2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Christian Goller (li.) und Alexander Grau bleiben dem 1. FC Lichtenfels weiter erhalten. F.: Meier
Christian Goller (li.) und Alexander Grau bleiben dem 1. FC Lichtenfels weiter erhalten. F.: Meier

Kontinuität in Lichtenfels: Weiter mit Grau und Goller

Nordost-Landesligist geht mit seinem langjährigen Trainderduo auch in die Spielzeit 2018/19

Der 1. FC Lichtenfels, aktuell Tabellenzwölfter in der Landesliga Nordost, und die beiden Trainer Alexander Grau (40) sowie Christian Goller (35) haben sich auf eine Fortführung der Zusammenarbeit für die Saison 2018/19 geeinigt. Grau geht dann in seine sechste, Goller in seine vierte Saison als Trainer am Maindamm.

Grau und Goller, die den 1. FC Lichtenfels 2016 gemeinsam in die Landesliga geführt haben, sind nach wie vor Feuer und Flamme für den Klub aus der Korbstadt: "Wir freuen uns beide auch in der nächsten Saison als Trainer in Lichtenfels tätig zu sein. Wir haben tolle Jungs in der Mannschaft, mit denen es sehr viel Spaß macht Woche für Woche zu arbeiten. Gemeinsam werden wir alles probieren, uns weiterhin in der Landesliga zu etablieren." Der Sportliche Leiter Christopher Fischer sieht es ähnlich: "Ich freue mich sehr, dass wir die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Trainern weiter fortsetzen können. Die sportliche Entwicklung in den letzten Jahren trägt ganz klar ihre Handschrift. Beide schaffen es Jahr für Jahr aus unseren bescheidenen Mitteln das Beste herauszuholen. Mit den beiden gelang uns der Aufstieg aus der Bezirksliga und im letzten Jahr der Klassenerhalt in der Landesliga. Auch diese Saison wollen wir die Klasse erneut frühzeitig sichern. Wichtig war für uns im Verein, auch hier auf Kontinuität zu setzen."

Zahlreiche Leistungsträger haben Zusage für kommende Saison gegeben.

Aktuell befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung zur Rückrunde, die am Samstag, 24. Februar, mit dem Heimspiel gegen die SG Quelle Fürth startet. Vergangene Woche konnte der 1. FC Lichtenfels den SV Steinach (Landesklasse Thüringen) mit 5:4 und zwei Tage später den Ligakonkurrenten TSV Sonnefeld mit 4:0 besiegen. Am Wochenende gelang im letzten Test gegen den VfL Frohnlach ein 3:2-Sieg. Auch die Kaderplanungen für die nächste Saison laufen bereits im Hintergrund. Zahlreiche Leistungsträger haben schon ihre Zusage für die nächste Saison in der Korbstadt gegeben. Als Abgänge stehen aktuell folgende Spieler fest: Rene Schulz (Mönchröden), Daniel Oppel (Sonnefeld), Steffen Hönninger (Spielertrainer Obersdorf) und Bastian Gutgesell (Schwürbitz) werden den Verein verlassen. Mit Christopher Schaller vom Schwabthaler SV wird sich im Sommer ein junger talentierter Offensivspieler dem FCL anschließen, der in den vergangenen Jahren mit weit über 100 Toren seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hat. Christopher Fischer dazu: "Wir freuen uns sehr dass sich "Schalli" uns im Sommer anschließend wird. Er hat sich in den letzten Jahren stetig gesteigert und wollte nun den Schritt wagen. In den Trainingseinheiten bei uns hat er gezeigt, dass er nicht nur charakterlich in die Truppe passt, sondern auch die sportliche Qualität besitzt, sich einen Stammplatz bei uns zu erarbeiten."






Die Chronik des 1. FC Lichtenfels der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 Landesliga Nordost 12. 6 - 5 - 8 Grau, Alexander6S - 5U - 8N Goller, Christian6S - 5U - 8N 16/17 Landesliga Nordwest 8. 11 - 12 - 9 Grau, Alexander11S - 12U - 9N Goller, Christian11S - 12U - 8N 15/16 BZL Oberfranken West 1. 18 - 5 - 5 Grau, Alexander18S - 5U - 4N 14/15 BZL Oberfranken West 4. 18 - 8 - 6 Grau, Alexander18S - 8U - 5N





Aufrufe: 019.2.2018, 08:40 Uhr
Dirk Meier Autor