2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

Wintercheck: SG Waldsolms

STAND DER DINGE: +++ Abstiegskampf +++ Zunächst kein Effekt nach Trainerwechsel +++ Erfolgserlebnisse zum Hinrundenende +++ Jedes Spiel ein Endspiel +++

Als Benni Höfer Gruppenligist SG Waldsolms übernahm, war der Club mit zwei Siegen aus zehn Spielen in akuter Abstiegsgefahr. Unter Höfer ging die Talfahrt mit vier Niederlagen gegen Burgsolms, Heuchelheim, Steinbach II und Waldgirmes II zunächst ungebremst weiter. Doch im Anschluss stabiliserte sich das Team, holte gegen Ende der Rückrunde drei Siege in Folge. Das Ziel ist für den Coach klar: Es kann nur um den Klassenerhalt gehen. Dafür setzt Höfer mit Co Mehmet Akci vor allem auf Einsatz und Kampfbereitschaft. Ein paar mehr Spieler im Training könnten es nach Wunsch des Trainers allerdings sein.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Ich bin als Trainer erst erst mitten in der Hinrunde dzugekommen und musste mir erstmal einen Überblick über den Zustand der Mannschaft, die Qualität des Kaders und die Trainingsbedingungen verschaffen. Dazu kam natürlich das brutale Programm gegen starke Mannschaften nach meinem Einstand. Nach fünf Spielen hieß es 1 Punkt und 2:20 Tore. Du wusste ich nicht gar nicht was hier abgeht.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Positiv war auf jeden Fall, dass die Jungs Bock haben und wollen. Mein Plan war eigentlich, taktisch etwas zu machen, den ich dann aber gleich wieder aufgegeben habe. Denn in dieser Phase geht es erstmal nur über Kampf. Im Training habe ich dann auch anzogen, das hat sich dann auch in den Spielen gezeigt. Nach vielen Fehlern kam auch mal das Glück, der führte dann zum ersten Punkt. Danach folgten drei Dreier und so sind wir wieder mittendrin und haben wieder bessere Chancen auf den Klassenerhalt.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Kämpfen können die Jungs, verbessern müssen ganz klar das Passspiel, den ersten Kontakt und generell die Technik. Taktik steht dann hintendran.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Mit Dario Vinetic und Fernando Alas (beide TSG Wieseck) haben wir zwei gute Jungs dazubekommen. Das war auch notwendig bei unserem dünnen Kader.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Die Vorbereitung läuft soweit ok. Als Trainer wünsche ich mir natürlich, dass die Beteiligung einfach viel besser ist, aber das ist leider so, dass immer vier bis sechs Mann fehlen und dadurch natürlich auch die Qualität im Training leidet. Mit meinem Co-Trainer Mehmet Akci werden wir aber alles daran setzen, die Klasse zu halten. Wir ergänzen uns super und können ein gutes Training bieten. Wir werden bis zum letzten Spieltag jedes Spiel wie ein Endspiel führen, denn für uns zählt jeder Punkt gegen den Abstieg. Ich denke, dass es bis zum Ende ziemlich spannend wird.

Und wer wird Meister in eurer Liga?

Waldgirmes II, Cleeberg TuBa Pohlheim und Steinbach II haben den besten Fußball gespielt, Von diesen Teams kann es jeder machen. Am Ende wird der Kader entscheiden.


Aufrufe: 011.2.2019, 11:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor