2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Benni Höfer steht nicht mehr an der Seitenlinie des FC Gießen II. Archivfoto: Weber
Benni Höfer steht nicht mehr an der Seitenlinie des FC Gießen II. Archivfoto: Weber

Höfer wirft bei Gießen II zu Schmidts Unverständnis hin

VL MITTE: +++ Der FC Gießen muss schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate nach einem Trainer für die Reserve Ausschau halten. Benni Höfer beklagt mangelnde Wertschätzung und wirft hin +++

GIESSEN - Benni Höfer ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Trainer des FC Gießen II zurückgetreten. In einem Gespräch mit dieser Zeitung sagte der 40-Jährige, dass "ich total in der Luft hänge, weil keine Kommunikation stattfindet. Ich habe keinen Co, keinen Physio, weiß nicht, welche Spieler mir zur Verfügung stehen, das ist für mich keine Basis, da fehlt es mir auch an Wertschätzung." Höfer hatte sein Amt beim Verbandsligisten erst am 20. Oktober angetreten, nachdem Roger Reitschmidt beim Tabellenletzten gehen musste. Gleich in seinem ersten Spiel gelang dem zuvor bei der SG Waldsolms in der Gruppenliga erfolgreich arbeitenden Höfer der erste Sieg mit dem FCG, als am 22. Oktober Derby-Kontrahent SG Kinzenbach mit 4:1 bezwungen wurde. Danach folgte die Corona-bedingte Unterbrechung der Saison, beim FC Gießen folgte die strukturelle Veränderung mit dem Ende der Sponsoren GmbH und der Einsetzung des Notvorstands Turgay Schmidt. "Mir tut es für die Mannschaft leid, aber ich sehe keine Perspektive, weil es selbst auf Nachfrage keine Rückmeldung gibt", sagt Höfer.
Turgay Schmidt widerspricht diesen Vorwürfen. "Benni Höfer hat genau eine Trainingseinheit geleitet, danach kam die Unterbrechung, und seitdem ruht der Spiel- und Trainingsbetrieb. Keiner weiß, wann der Ball wieder rollt, ich habe keinen akuten Handlungsbedarf gesehen", so der Jurist, der überdies betont, dass er und Höfer ungeachtet der Pause regelmäßig Kontakt gehabt hätten. Schmidt hätte sich seitens des scheidenden Reservetrainers ("Offensichtlich hatten beide Seiten unterschiedliche Vorstellungen von der Zusammenarbeit") mehr Geduld und Sensibilität gewünscht. "Der FC Gießen hätte ihm einen ordentlichen Verbandsligakader bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs zur Verfügung gestellt. Man muss ja auch bedenken, dass der Regionalliga-Kader derzeit 29 Spieler umfasst. Von diesem Umstand hätte die zweite Mannschaft ausreichend profitiert."

An eine Abmeldung des Verbandsligateams, das künftig als FC Gießen U23 firmieren soll, verschwendet der Notvorstand trotz der schwierigen Lage rund um die Pandemie und den Verein laut eigener Aussage keinen Gedanken: "Wir wollen die Klasse halten, weil sie ein super Sprungbrett für Nachwuchsspieler bildet und Akteuren aus der ersten Mannschaft, die etwas hintendran sind, die Möglichkeit einräumt, auf ordentlichem Niveau Spielpraxis zu sammeln." Abschließend betont Turgay Schmidt, dass die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Benni Höfer schnellstmöglich anlaufen werde.
Aufrufe: 016.2.2021, 15:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor