2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vor dem Anpfiff des Relegationshinspiels F: Jörn Martens / Neue Osnabrücker Zeitung
Vor dem Anpfiff des Relegationshinspiels F: Jörn Martens / Neue Osnabrücker Zeitung

VfL-Junioren: Schon Samstag nach Berlin

Relegationsrückspiel gegen Viktoria Berlin

Verlinkte Inhalte

bekr Osnabrück. Die Anreise läuft unter Profi-Bedingungen: Schon am Samstag brechen die A-Junioren des VfL Osnabrück nach einem leichten Vormittagstraining auf der Illoshöhe mit dem Bus nach Berlin auf - wo eine Übernachtung garantiert ist vor dem entscheidenden Relegations-Rückspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga am Sonntag um 14 Uhr im Friedrich-Ebert-Stadion an der Bosestraße.

Dort, im Stadtteil Tempelhof, wird gespielt und nicht im Stadion Lichterfelde, wo der Club beheimatet ist und die ersten Herren normalerweise ihre Heimspiele in der Regionalliga austragen. Jene Elf, die als sportlich Letzter nur dank der Insolvenz von Plauen die Klasse hielt und nun in die Vorbereitung auf die neue Runde unter dem Ex-Profi Sofian Chahed gestartet ist - nicht verwandt oder verschwägert mit VfL-Profi Sofien Chahed. Den Promi-Faktor bei der Viktoria erhöht zudem Robert Hoyzer: Der 35-Jährige, eine der Hauptpersonen des Fußball-Wettskandals im Jahr 2005, als er Fußballspiele als Schiedsrichter gegen Bezahlung absichtlich verschoben hatte, um Sportwetten-Teilnehmern üppige Gewinne zu ermöglichen, ist bei den Lichterfeldern seit Kurzem neuer Leiter im Bereich Marketing und Vertrieb.

Zur Unterstützung hat der Fanclubverband des VfL zwei Busse gechartert. Noch sind 19 Plätze frei - für 10 Euro kann die Fahrt nach Berlin im Fanshop gebucht werden. Einschließlich der Privatfahrer ist somit eine dreistellige Unterstützerzahl für die VfL-Youngster sicher. Im Gegensatz zum Hinspiel will die Viktoria übrigens Eintritt nehmen - zumindest von den Osnabrückern, die wie neutrale Beobachter drei Euro (ermäßigt 2 Euro) zahlen müssen. Mitglieder der Viktoria erhalten freien Eintritt.

VfL-Trainer Joe Enochs ist froh, dass er mit dem nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurückkehrenden Kamer Krasniqi und dem wieder genesenen Nicolas Eiter zwei weitere gute Optionen zur Verfügung hat. Mit einem Sieg oder einem Remis nach 90 Minuten in Berlin zieht der VfL nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel in die Bundesliga ein. Sollte die Viktoria mit zwei Toren Unterschied gewinnen, steigt sie auf. Weil die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstor-Regelung nicht zur Anwendung kommt, gibt es bei einem Viktoria-Sieg mit einem Tor Differenz nach 90 Minuten auf jeden Fall eine Verlängerung.

Die beiden Relegationsspiele aus Sicht der VfL-Junioren: » So. 21.06.15 13:00 H FC Viktoria 1889 Berlin 2:1 » So. 28.06.15 14:00 A FC Viktoria 1889 Berlin
Aufrufe: 026.6.2015, 11:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor