2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
B-Junior Jonas Schildt zeigte gute Leistungen. Foto: gkn*
B-Junior Jonas Schildt zeigte gute Leistungen. Foto: gkn*

Aufsteiger TuRa Meldorf zahlte Lehrgeld

Die A-Jugend von TuRa bereitet sich nun auf die neue SH-Liga-Saison vor / Trainer Bornholdts Nachfolger steht noch nicht fest

Am Ende waren es 23 Niederlagen in 26 Spielen, dazu die mit Abstand schwächste Torbilanz der Liga und 16 Punkte Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz. Für die A-Junioren vom Turn- und Rasensportverein Meldorf war das Regionalliga-Abenteuer eine Nummer zu groß.

,,Mich hat unser Ergebnis nicht überrascht", gab der scheidende Trainer Hermann Bornholdt zu. ,,Wir sind nicht blauäugig in die Saison gegangen. In einigen Partien konnten wir gut gegenhalten. Doch insgesamt fehlte uns die Qualität, um uns durchzusetzen."

Intensiv bereitete Bornholdt TuRas Nachwuchs auf die norddeutsche Liga vor. ,,Für mich war es eine ganz neue Erfahrung", meinte der 34-jährige Diplom Kaufmann im Sportmanagement in der Rückschau. Bis auf eine Trainertätigkeit bei den A-Junioren der SG Vaale/Wacken hatte er noch nicht im Nachwuchsbereich gearbeitet.

,,Es war aufschlussreich zu sehen wie andere Klubs arbeiten. In den Großstädten gibt es Leistungszentren, die wir gar nicht bieten können. An der Westküste ist Regionalliga-Fußball die Ausnahme und nicht die Regel. TuRa startete als kleinster Verein und hatte weder die personellen noch strukturellen Möglichkeiten."

Die Dithmarscher sind als letztjähriger Meister der Schleswig-Holstein-Liga aufgrund des Jahrgangswechsels mit einer komplett neuen Mannschaft ins Rennen gegangen. Nur die wenigsten brachten höherklassige Spielerfahrung mit. ,,Zu uns kamen teilweise Jungs aus der Kreisliga", bemerkte Bornholdt.

So verwunderte es nicht, dass das Schlusslicht mitunter derbe Klatschen kassierte. Vor allem in der Fremde hagelte es Gegentore. ,,Wir hatten de facto oft keine Chance. Da fehlten die spielerischen Mittel, die Cleverness. Man muss dann auch die die nötige Physis mitbringen. Das ist einfach so", meinte der Coach.

Aber: Meldorf befand sich in einigen Begegnungen auch auf Augenhöhe, biss sich an Teams wie SC Condor, Blumenthaler SV, Viktoria Georgsmarienhütte oder JFV Bremerhaven fest. Die Erfolgsmomente blieben indes überschaubar.

Heftig erschütterte den Neuling der Aderlass in der Winterpause. Gleich neun Akteure verließen den Kader. Das Gefüge brach jedoch nicht, wie viele befürchteten, auseinander. Nachrückende B-Junioren der Schleswig-Holstein-Liga fingen die Verluste bestmöglich auf. Besonders Calvin Ehlert und Torhüter Jonas Schildt fielen positiv auf.

Bornholdt verlässt die Domstädter zur neuen Saison in Richtung Niendorfer TSV. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Aufrufe: 023.6.2015, 07:00 Uhr
SHZ / gknAutor