2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Beim Autokorso quer durch die Stadt im Rampenlicht: die in die Schleswig-Holstein-Liga aufgestiegenen Jugendfußballer des VfR, hier die B-Junioren. Foto: Schmuck
Beim Autokorso quer durch die Stadt im Rampenlicht: die in die Schleswig-Holstein-Liga aufgestiegenen Jugendfußballer des VfR, hier die B-Junioren. Foto: Schmuck

Ausverkauf beim VfR Neumünster

Für 5000 Euro kann man jetzt den Mittelkreis kaufen

Bei den ,,Veilchen" macht die Katerstimmung einer gewissen Aufbruchstimmung Platz. Sehr großen Anteil daran hat die erst vor drei Jahren neu gegründete Nachwuchsabteilung, die nunmehr erste fette ,,Gewinne" abgeworfen hat: A- und B-Junioren steigen jeweils als Meister in die Schleswig-Holstein-Liga auf.

Zum Dank durften sie am Sonnabend mit einem kleinen Autokorso quer durch die Stadt fahren. Fortan werden die Rasensportler im älteren Nachwuchsbereich mit dem Nachbarn TSV 05 kooperieren, der bisherige Partner Rot-Weiß Saxonia wurde als Verein aufgelöst.

In der Schiedsrichterfrage gibt es ebenfalls Entwicklungen: Neumünster selbst stellt 2015/16 nach eigenen Angaben fünf Unparteiische, hinzu kommt einer aus dem Lager des TSV 05: die lebende Vereinslegende Thomas Schulze. Federführender Club der neuen SG wird 05 sein.

Überhaupt tut sich etwas im Talentbereich der ,,Veilchen". So wurde für 4500 Euro das Flutlicht auf dem alten D-Platz erneuert, ferner für 3500 Euro ein Brunnen zwischen C- und D-Platz gebaut. Der C-Platz soll künftig als Heimspielstätte für die Jugend-Aushängeschilder dienen.

Aktuell werden Paten gesucht, die symbolisch insgesamt 103 Grundflächen auf dem Spielfeld erwerben können. Für 5000 Euro ist der Mittelkreis zu haben, andere Flächen sind bereits für 100 Euro zu ergattern.

,,Und wir haben schon einige verkauft", berichtete Schlotfeldt nicht ohne Stolz über erste Erfolge im Rahmen der Aktion ,,103 - sei dabei". Überdachte Ersatzbänke und eine kleine Tribüne mit Sitzschalen (ehemalige aus der großen Holstenhalle) sollen für weiteres Flair auf dem einst ungeliebten Geläuf sorgen.

Personalie am Rande: Der bisherige Co-Trainer des VfR-Ligateams, Nikica Vrcic, bleibt der Regionalliga Nord erhalten. Er wechselt zum Lüneburger SK Hansa, wird dort als Assistenzcoach von Elard Ostermann fungieren.

Aufrufe: 024.6.2015, 12:48 Uhr
SHZ / sasAutor