2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Pötter
F: Pötter

Transfers in ER-PEG: Junge Talente heiß begehrt

Eggolsheim setzt nach Abstieg auf die Jugend +++ Neue Namen auch in Moggast, Ebs und Hetzles

Das Saisonende im Fußballkreis bei den Herren ist noch nicht lange her, die Relegation frühzeitig beendet, da treiben einige Klubs in Erlangen/Pegnitzgrund ihre Personalplanungen entscheidend voran. Die Nordbayerischen Nachrichten haben die jüngsten Wechselgeschichten gesammelt und stellen fest: Vor allem junge Spieler sind begehrt.

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit trat vor knapp zwei Monaten Tobias Dachwald den Trainerjob bei der DJK Eggolsheim an, nach dem Abstieg muss er sein junges Team in der Kreisklasse weiter formen. Aus dem aktuellen Kader stehen in der neuen Saison die Abwehrspieler Michael Zorawik (pausiert) und Daniel Haschke (Hertha Aisch) sowie die beiden Routiniers Andreas Barthelmann (SV Buckenhofen) und Jörg Jendrysczyk (nur noch als Aushilfe) nicht mehr zur Verfügung. Auf die angekündigten Abgänge hat der Verein frühzeitig reagiert, vom Bayernligisten SpVgg Jahn Forchheim den 25 Jahre alten Innenverteidiger Georg Neudecker nach Hause geholt, und jetzt weitere Verstärkungen vermeldet. Aus der eigenen Jugend rücken die beiden Defensivkräfte Marco Huberth und Jonas Weber zu den Herren auf, aus Drügendorf kommt der 25 Jahre alte Mittelfeld-Allrounder Johannes Leicht. Nach einigen Jahren Pause stößt Martin Schmaus (zuletzt FC Trailsdorf) zu seinen früheren Vereinskollegen. Handlungsbedarf besteht nach der Verletzung von Peter Weber, der im Relegationsspiel von Jendrysczyk vertreten wurde und einige Monate ausfällt, wohl noch auf der Torhüterposition.

Zielstrebig verfolgt derweil in der Kreisliga 2 auch der letztjährige Aufsteiger SV Moggast das Ziel, junge Spieler aus der Gegend einzubauen. Nach der Verpflichtung von Dennis Weiler aus Eltersdorf, der Christian Staatz (Knieprobleme) als zweiten Spielertrainer neben Alexander Roth ersetzt, zog Abteilungsleiter Martin Vogler vier Neuzugänge an Land. Voglers Sohn Jonas, der noch in der U19 spielberechtigt ist, und Defensivroutinier Gerd Fröhlich kommen vom TSV Ebermannstadt. Außerdem schließt sich mit Christian Häfner vom Kreisklassen-Absteiger Bärnfels ein talentierter Mittelfeldspieler an. Ebenfalls im Mittelfeld zu Hause ist Kevin Fuhrmann. Der 19-Jährige stieg mit Dürrbrunn auf den letzten Drücker in die A-Klasse ab. Pascal Grün kehrt von einem Auslandsaufenthalt zurück zu seinen Moggastern.

In Ebermannstadt bekommt Coach Roland Beck doppelten Zuwachs. Der 22 Jahre alte Keeper Felix Bischoff wechselt vom abgestiegenen Ligakonkurrenten Muggendorf zum TSV. Für die Defensive hat der Tabellensiebte der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse 2 Patrick Kaul vom FC Wichsenstein verpflichtet. Weitere Transfers, vornehmlich jüngerer Akteure, sind laut Abteilungsleiter Stefan Nützel nicht ausgeschlossen.

Zwei neue Gesichter präsentiert auch Kreisklassist SV Hetzles. Neben dem künftigen zweiten Co-Spielertrainer Matthias Senftner (SV Ermreuth) ist der Wechsel des 21-jährigen Stürmers Sven Allmann (TSV Neunkirchen) in trockenen Tüchern.

Aufrufe: 023.6.2015, 17:43 Uhr
bra (NN Forchheim)Autor