2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Dennis Weiler (weiß) wird künftig für Moggast auflaufen. Archiv: Zink
Dennis Weiler (weiß) wird künftig für Moggast auflaufen. Archiv: Zink

Eltersdorfs Dennis Weiler zum SV Moggast

Der 26-Jährige soll ab Sommer das Trainerduo Roth/Staatz unterstützen

Verlinkte Inhalte

Ab Sommer wird das erfolgreiche Moggaster Trainerduo Roth/Staatz in ihrer Arbeit von Dennis Weiler unterstützt. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Weiler wechselt vom Bayernligisten SC Eltersdorf in die Kreisliga.

Der 26-jährige Dennis Weiler stammt aus Effeltrich und hat mit Roth und Staatz bereits beim Jahn Forchheim zusammengespielt. „Wir kennen uns gut und verstehen uns einfach klasse“, so Spielertrainer Roth. Der defensive Mittelfeldspieler steht zur Zeit in den Reihen des SC Eltersdorf und bringt viel Erfahrung mit. Vorherige Stationen waren Baiersdorf, Forchheim und Erlangen-Bruck.

Da sich Weiler beruflich weiterentwickeln möchte, seien die vielen Termine und weiten Wege in der Bayernliga schwierig. Weiler möchte also beides: Sport und Beruf bestmöglich verbinden: „Meine Leidenschaft für den Fußball möchte ich mit einer weiteren Erfahrung als Trainer ergänzen. Da ist der Einstieg in einem funktionierenden Team mit Kollegen, die schon Erfahrung haben, für mich optimal“, so der 26-Jährige, der Alexander Roth und Christian Staatz unterstützen soll, die in ihre fünfte Saison beim SV Moggast gehen.

Alle drei sind auch beruflich im Sport zuhause und in ihren Jobs immer wieder mal unterwegs. „Wir haben ein gemeinsames Verständnis zu Teamkonzept und Trainingsphilosophie. Am wichtigsten ist dabei, dass wir uns vertrauen und uns optimal ergänzen“ so Christian Staatz. Auch der Verein freut sich, "einen sympathischen und engagierten Spielertrainer" dazu gewonnen zu haben: „Die Vorstandschaft hat Dennis als zuverlässigen und bodenständigen Menschen kennenlernen dürfen. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern ist eine gute Grundlage für die Zukunft unseres Teams, und die ist für den Verein extrem wichtig“, bestätigt Vorstand Thomas Reichold. Abteilungsleiter Martin Vogler ergänzt: „Uns ist es immer wichtig, dass sich unsere Spieler wohlfühlen und die Chemie passt. Mit Dennis haben wir jemanden der charakterlich genau zu uns passt und uns sportlich und menschlich weiterbringen kann. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm“.

Aktuell steht der SVM als bester Neuling auf dem fünften Platz der Tabelle. Allerdings plagten das Team vor allem in der Rückrunde Personalsorgen: Mit vielen Langzeitverletzten ist der Kader in den letzten Spielen sehr strapaziert worden. Christian Staatz wird nach seiner schweren Verletzung in der Vorrunde aller Voraussicht nach nicht mehr als Spielertrainer agieren können und wird den Platz an der der Linie einnehmen.

Aufrufe: 012.5.2015, 11:55 Uhr
PM Moggast / FuPaAutor