2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Neunkirchen kannte in Muggendorf nur den Vorwärtsgang und erhielt sich mit dem 2:0-Sieg die Liga. Foto: Rudolf Maxbauer
Der TSV Neunkirchen kannte in Muggendorf nur den Vorwärtsgang und erhielt sich mit dem 2:0-Sieg die Liga. Foto: Rudolf Maxbauer

Neunkirchen und Schlaifhausen überholen Dürrbrunn

30. Spieltag: Kießling-Doppelpack in Unterleinleiter stürzt Spielvereinigung in den Abgrund +++ Mittelehrenbach zittert sich ins Ziel +++ Effeltrichs Kosel mit Viererpack

Verlinkte Inhalte

Im packenden Vierkampf um den Klassenerhalt gab es einen großen Verlierer. Die SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter musste am finalen Spieltag noch zwei Teams an sich vorbeiziehen lassen und steigt nun in die A-Klasse ab. Rettende Siege bejubelten indes der TSV Neunkirchen am Brand II und die DJK-FC Schlaifhausen. Dem SV Mitteleh­renbach reichte ein Punktgewinn in Kleinsen­delbach zum sicheren Klassenver­bleib. Meister Effeltrich schenkte sei­nem scheidenden Coach Tino Alkov einen Sieg zum Abschied.

DJK Kersbach - SV Hetzles 1:4 (0:2)

Im letzten Spiel von Schlussmann Harald Wolf gab es für die ersatzge­schwächte DJK nichts zu holen. In der Anfangsphase passierte wenig, ehe die Gäste per Foulelfmeter in Füh­rung gingen: Mösel durfte sich feiern lassen (19.). Eine Minute später erhöh­te der SV durch Duddeck auf 2:0. Auch im zweiten Durchgang war Hetz­les das bessere Team, Schütz gelang das 3:0 (47.). Der vierte Hetzleser Tref­fer ging wieder aufs Konto von Dud­deck (70). Die Hausherren, die in der Offensive wenig zustande brachten, kamen durch Hoffmann zum Ehren­treffer. löb

DJK Hallerndorf - Türk KV Forchheim 2:0 (Sportgerichtsurteil)

SpVgg Dürrbrunn - FC Wichsenstein 1:3 (0:1)

Die vermeintlich beste Ausgangspo­sition im Dreikampf um den Klasse­nerhalt, der bei einer Mittelehrenba­cher Niederlage gar ein Vierkampf geworden wäre, hatte die Sp Vgg Dürr­brunn. Allerdings bekam es der SV mit dem viertplatzierten FC Wichsen­stein zu tun, die Aufgaben für die Kon­kurrenz waren leichter. In der Anfangsphase lief es zunächst nach Plan für Dürrbrunn. Die Mannschaft arbeitete sich Feldvorteile und Chan­cen heraus, der Führungstreffer lag in der Luft. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen aber mehr und mehr die Gäste das Zepter. Durch die Zwischenstände auf den anderen Plätzen waren beide Konkurrenten an der SpVgg Dürrbrunn vorbeigezogen. Und dann markierte Kevin Kießling zwei Minuten vor der Halbzeit das 0:1 für Wichsenstein.

Aus der Kabine kam die Heimelf mit neuem Mut, der im Verlauf der zweiten 45 Minuten jedoch schwand und zur Verkramp­fung führte. Den Nackenschlag ver­passte ihnen erneut Kießling, als er in der 69. Minute bei einer Hereingabe am schnellsten schaltete. Dürrbrunn warf noch einmal alles nach vorne und kam durch einen verwandelten Strafstoß von Übelacker (79.) heran. Mehr war aber nicht drin. Gotman besorgte den 1:3-Endstand, der die SpVgg abhängig machte vom Gesche­hen auf den anderen Plätzen. jba

SV Kleinsendelbach - SV Mittelehrenbach 1:1

Den unter Druck stehen­den Gästen war die Nervosität von Beginn an anzumerken. Kleinsendel­bach konnte befreit aufspielen, schlug aus seinen spielerischen Vorteilen allerdings zunächst kein Kapital. Durch ein Eigentor gingen die Mittel­ehrenbacher aus dem Nichts in Füh­rung. Ein Treffer, der jedoch weiter­hin wenig Sicherheit gab. Fabricius markierte per direkt verwandeltem Freistoß den überfälligen Ausgleich. In der Folge gestaltete sich das Spiel offener. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr. jba

SpVgg Muggendorf - TSV Neunkirchen am Brand II 0:2 (0:2)

In Muggendorf bündelte der TSV Neunkirchen alle verfügbare Kräfte, um mit dem Zusatzpersonal aus dem Kreisliga-Kader die Reserve zu retten. Im Bewusstsein, selbst gewinnen zu müssen und noch auf die Ergebnisse der anderen angewiesen zu sein, gelang ein Traumstart. Elias Georgiadis traf per Freistoß nach nicht einmal 180 Sekunden zur Füh­rung. Markus Conrad erhöhte in der elften Minute.

Nach der Pause wurde der Dürrbrunner Rückstand publik. Nun lag es an Absteiger Muggendorf, wen er mit sich hinunter reißt. Neunkirchen aber verwaltete seinen 2:0-Vorsprung sou­verän und machte die Dürrbrunner Tragik komplett. jba

DJK FC Schlaifhausen - DJK SC Neuses 3:0 (1:0)

Die Beruhigungspille für den Aufsteiger aus Schlaifhausen gab es in der 28. Minute von Daniel Kremer. Mit dem 1:0 ging es gegen Schlusslicht Neuses, das sich einmal mehr tapfer wehrte, in die Pause. Die hochmotivierten Schlaifhause­ner ließen keine Zweifel mehr an ihrem Sieg aufkommen. Die Treffer von Florian Kroder (70.) und Marco Josef (83.) zum 3:0 bedeuteten ein wei­teres Jahr in der Kreisklasse. jba

SpVgg Effeltrich - SV Weilersbach 4:2 (3:0)

In einer sehenswerten Partie gin­gen die Gastgeber durch einen Frei­stoß von Christian Kosel (8.) in Füh­rung. Der Meister blieb am Drücker, Torschützenkönig Kosel schnürte mit einem Fernschuss (19.) und einem Solo­lauf (24.) einen lupenreinen Hattrick. Trotz des frühen Rückstands hielten die Gäste gut dagegen. Schell (64.) und Ott (70.) machten es noch einmal spannend, ehe Kosel per Kopf die Ent­scheidung für sein in Unterzahl agie­rendes Team besorgte. löb

TSV Ebermannstadt - SpVgg Reuth 3:0

Der TSV stellte die Wei­chen früh auf Sieg. Brütting veredelte schon nach neun Minuten den Quer­pass von Striegel zum 1:0, Kapp legte mit einem Weitschuss nach (28.). Die Reuther wurden einzig nach Standard­situationen gefährlich und mussten noch das 0:3 durch Max Wunder hin­nehmen (67.). jba

Aufrufe: 015.6.2015, 10:49 Uhr
NN ForchheimAutor