2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Schnaittachs Dotzler (in Weiß), hier beim 1:0, sorgte mit einem Hattrick schon nach 15 Minuten für klare Verhältnisse beim TSV Lauf (Foto: S. Vogt).
Schnaittachs Dotzler (in Weiß), hier beim 1:0, sorgte mit einem Hattrick schon nach 15 Minuten für klare Verhältnisse beim TSV Lauf (Foto: S. Vogt).

Torfestival: Spitzentrio ballert im Gleichschritt

29. Spieltag: Drei Teams erzielen ganze 24 Tore +++ Schnaittach fehlt ein Punkt zum Titel +++ Leinburg und SK Lauf II lauern dahinter punktgleich +++ Abstiegskampf: Weißenbrunn überflügelt Engelthal +++ Neuhauser verpassen vorzeitige Rettung

Verlinkte Inhalte

Der FC Schnaittach muss trotz eines 8:0-Erfolges gegen den TSV Lauf auch diese Woche seine Meisterfeier noch einmal vertagen, da der TV Leinburg und der SK Lauf II im letzten Spiel noch gleichziehen können. Leinburg siegte gegen den SC Engelthal, der dadurch auf einen Abstiegsrang abrutschte. Die Laufer fertigten Behringersdorf ab. Im Keller gewann der FSV Weißenbrunn gegen Offenhausen und verlässt damit die gefährdete Zone. Und auch Neuhaus muss noch zittern.

SV Schwaig b. Nbg. II - SV Henfenfeld 2:3 (0:2)

Von Beginn an war die Heimelf präsenter und hatte gute Möglichkei­ten. Die Gäste waren die ersten 25 Mi­nuten schlecht organisiert und hatten das Glück kein Gegentor zu kassie­ren. Doch nach gut einer halben Stun­de köpfte Kardogan zum 0:1 ein. Das war ein kleiner Schock für die Hei­melf. Diese spielte dennoch munter weiter. In der 35. Minute erhöhte Ab­ramek mit einem fulminanten Schuss zum 0:2. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener, doch wieder schlug Kardogan zu und verwandelte zum 0:3. Danach verflachte das Spiel der Gäste zunehmend und Schwaig erspielte sich ein Übergewicht. Ei­nen sehr zweifelhaften Foulelfmeter krallte sich Torwart Fritz sicher, aber kurz darauf fälschte er einen Freistoß selbst ins Tor ab. Inder 81. Minute ver­kürzten die Schwaiger noch auf 2:3. Jedoch brachte die Schlussoffensive nichts mehr ein.

Schiedsrichter: Tim Brauner
Tore: 0:1 (30.) Kardogan, 0:2 (35.) Abramek, 0:3 (74.) Kardogan, 1:3 Eigentor, 2:3 (81.)

FSV Weißenbrunn - SV 1949 Offenhausen 6:1 (2:0)

Die Gastgeber gingen in diesem trotz des Derbycharakters sehr fai­ren Match als verdiente Sieger vom Platz. Vor der Pause hätten sie ei­gentlich noch mehr herausholen können als den 2:0-Vorsprung. Der Anschlusstreffer der Gäste nach der Pause wurde von Weißenbrunns Mermut prompt gekontert. Ab da warf Offenhausen alles nach vorne und vernachlässigte die Defensiv­arbeit, was Weißenbrunn mit drei weiteren Treffern bestrafte.

Schiedsrichter: Holzschuh Otto
Tore: 1:0 Czerny (18.), 2:0 Beutin (40.), 2:1 (46.), 3:1 Mermut (74.), 4.1 Mermut (58.), 5:1 Beutin (68.), 6:1 Mermut (87.)

TSV Behringersdorf - SK Lauf II 1:13 (1:4)

Mit einem 13:1-Kantersieg gewann die Reserve des SK Lauf pro­blemlos gegen den Tabellenletzten Behringersdorf. In der neunten Mi­nute traf Gül bereits zum 0:1 für die Gäste. Selbst den Ausgleichstreffer für den TSV erzielten die Platzherren nicht selbst: Zwei TSV-Spieler wollten den Ball mit dem Kopf erreichen, aber stattdessen erwischte Florian Bergler vom SK den Ball und dieser landete im Netz. In der 28. und 30. Minute erhöh­te Gül auf 1:3. In der 39. Minute mach­te der SK nochdas 1:4. Dann ging es in die Pause. In der ersten Hälfte konn­ten die Behringersdorfer kräftemä­ßig noch mithalten, aber in der zwei­ten Halbzeit ließen die Kräfte nach.

Bis zum Spielende erzielten die Gäste die restlichen neun Treffer. Christian Haas schoss zwei schöne Freistoßto­re. Ansonsten kamen noch Schober, Gül, Rothhaar und Leprecht zum Zug. In der 75. Minute verschossen die Lau­fer noch einen Foulelfmeter und TSV-Torhüter Zundick stoppte noch einige gute Torchancen der Gäste.

Schiedsrichter: Wolfgang Hoffmann (TSV Röthenbach) - Zuschauer: 15
Tore: 0:1 (9.) Gül, 1:1 (17., ET) Berg­ler, 1:2 (28.) Gül, 1:3 (30.) Gül, 1:4 (39.), 1:5 (58.), 1:6 (64.), 1:7 (67.), 1:8 (68.), 1:9 (76.), 1:10 (78.), 1:11 (79.), 1:12 (80.), 1:13 (82.)

FC Hedersdorf - FC Reichenschwand 4:1 (1:0)

In den ersten 20 Minuten waren die Hedersdorfer ih­ren Gästen überlegen und gingen in der 21. Minute durch einen Treffer von Felix Wagner in Führung. Nach ei­nem Diagonalpass von Daniel Schmitt über den halben Platz, netzte Wagner am Reichenschwander Torwart vor­bei zum 1:0 ein. Bis zur Halbzeitpau­se verlief das Spiel ausgeglichen.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Platz­herren in der 59. Minute auf 2:0. Halin Bilgin verwandelte den Foulelfmeter. In der 78. Minute machte Mohammed Adnan das 3:0. Nach einem Ballverlust der Reichenschwander schnappte sich Adnan den Ball und schoss stramm aus elf Metern ins Tor. Nachdem Tref­fer gingdas Spiel ausgeglichenweiter. In der 82. Minute verlängerte Bilgin einen Freistoß von Mike Hartwig mit dem Kopf ins Tor zum 4:0. In der 89. Minute gelang den Gästen dann noch der Ehrentreffer durch Patrick Mars.

Schiedsrichter: Ger­hard Ramsteck (TSV Rückersdorf) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 (21.) Wagner, 2:0 (59., FE) Bilgin, 3:0 (78.) Adnan, 4:0 (82.) Bilgin, 4:1 (89.) Mars

TSV Lauf - 1. FC Schnaittach 0:8 (0:5)

Eine klare Sache war die Partie TSV Lauf gegen den Tabellenführer FC Schnaittach. Ab der ersten Minute waren die Gäste drückend überlegen. In der fünften Minute schoss Dotzler das 1:0. Zwei Minuten später war er wie­der zur Stelle. Nach einem langen Pass wurde der Ball mit der Hacke über die Abwehr gespielt und Dotzler haute ihn dann mit einem Volley ins Tor. In der 15. Minute machte Dotzler mit seinem 0:3 den Hattrick perfekt. Danach war das Spiel entschieden. In der 26. Mi­nute erhöhte Werner auf 0:4 und Wolf in der 37. Minute auf 0:5. Dann ging es in die Pause.

In der zweiten Hälf­te nahm Schnaittach das Tempo raus, weil von den Laufern nichts mehr zu sehen war. In der 62. Minute schloss Deniz nach einem direkten Freistoß zum 0:6 ab. Sechs Minuten später ver­wandelte er einen Handelfmeter zum 0:7. In der 83. Minute machte Pommer dann noch das 8:0.

Schiedsrichter: Jan Hoffmann - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 (5.) Dotzler, 0:2: (7.) Dotz­ler, 0:3 (15.) Dotzler, 0:4 (26.) Werner, 0:5 (37.) Wolf, 0:6 (72.) Deniz, 0:7 (78., HE) Deniz, 0:8 (83.) Pommer

SC Happurg - SV Neuhaus-Rothenbruck 3:1 (2:0)

Der SC Happurg zeigte von Beginn an den Gästen aus Neuhaus, wer Herr im Hause ist. In der Defensiv­arbeit wie immer stark, sich nach vorne immer tolle Einschussmög­lichkeiten erarbeitend, war die Füh­rung nur eine Frage der Zeit. Kurz vorher war es noch S. Kaller, der ei­ne Hereingabe von Kugler knapp verzog, als danach in Minute 36 T. Kaller zur Stelle war und mit guter Übersicht den Neuhauser Torwart per Heber überlistete. Schon in der 41. Minute war dann wieder T. Kal­ler nach Eckball am richtigen Platz, nahm einen abgewehrten Ball volley zum 2:0 und ließ dem Neuhauser Schlussmann keine Reaktionszeit.

Nach der Pause fiel dann der 1:2-Anschlusstreffer durch ein Selbsttor der Happurger. Neuhaus wachte nun auf und drängte nach vorne, ohne zwingend zu sein. Das entscheidende 3:1 für die Platzherren fiel durch ein kurioses Eigentor der Gäste, bei dem Tobias Ascher frei stehend den Kee­per anschoss und der Abpraller durch einen Neuhauser verwandelt wurde. Schiedsrichter Hartmann war ein souveräner Leiter einer fair geführten Partie.

Schiedsrichter: Hartmann (Bieberbach 86)
Tore: 1:0 T. Kaller (36.), 2:0 T. Kal­ler (41.), 2:1 (50./ET), 3:1 (88./ET)

TV Leinburg - SC Engelthal 3:0 (1:0)

Die Engelthaler spielten von Anfang an erschreckend schlecht und kamen zu keiner einzigen Torchance im gan­zen Spiel. Die Leinburger machten wegen der schlechten Leistung ihres Gegners nicht mehr als sie mussten. In der 15. Minute legte Bastian Söhn­lein mit einem Treffer ins lange Eck zum 1:0 vor. Das war auch gleichzei­tig der Pausenstand.

Auch nach der Pause ging es mit drückender Über­g legenheit der Gäste weiter. In der 65. Minute schwanzte Stephan Otto die Engelthaler Abwehr aus und erhöh­te auf 2:0. In der 70. und 75. Minute hatte der TV noch zwei gefährliche Torchancen. In der 70. Minute lupfte Matthias Schiller zunächst über den SC-Keeper und Dominik Raab knall­te den Ball gegen die Latte. Auch die Chance in der 75. Minute ging gegen die Lattte. Drei Minuten vor Schluss haute Raab dann den Ball unter die Latte ins Tor zum3:0-Endstand.

Schiedsrichter: Klaus Roth - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 (15.) Söhnlein, 2:0 (65.) Ot­to, 3:0 (87.) Raab

Türk SV Röthenbach - SV Osternohe 2:1 (0:1)

Osternohe fand zunächst besser in die Partie als die Platzher­ren, sodass das 0:1 der Gäste in der 30. Minute keine wirkliche Überra­schung war. Nach einem Stellungs­fehler in der Röthenbacher Abwehr ging der Ball halbhoch ins kurze Eck. Danach flachte die Partie ab und bis zur Pause passierte nichts mehr.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Überlegenheit der Gastgeber. In der 65. Minute verwandelte Ibrahim Boz einen Handelfmeter souverän zum 1:1-Ausgleichstreffer. Nach dem Tor wandelte sich die Partie zu einem of­fenen Schlagabtausch. Beide Teams hatten drei oder vier gute Chancen, die aber nicht zum Tor führten. Kurz nach dem 1:1 versuchten die Osterno­her ihr Glück und wollten ins lange Eck einschieben, aber Torhüter Peh­livan konnte das verhindern. In der 72. Minute spielte sich Murat Sahin sehr gut frei und passte mit einem stram­men Schuss auf Gülkan Kocak, der den Ball am Gästetorwart vorbei ins Tor schob.

Schiedsrichter: Marcus Hübschmann - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 (30.), 1:1 (65., HE) Boz, 2:1 (72.) Kocak
Aufrufe: 02.6.2014, 15:33 Uhr
ci (Pegnitz-Zeitung) / Hersbr. Ztg.Autor