2024-04-30T08:05:46.171Z

Turnier
Der Oberligist Heeslinger SC, hier mit Darvin Stüve (rechts) und Arouna Ahizi (Mitte) 2016 gegen Buchholz, wurde im Vorjahr Dritter. Das Auftaktspiel gegen den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel ist ein erster Härtetest für die Truppe von Trainer Hansi Bargfrede. Krause
Der Oberligist Heeslinger SC, hier mit Darvin Stüve (rechts) und Arouna Ahizi (Mitte) 2016 gegen Buchholz, wurde im Vorjahr Dritter. Das Auftaktspiel gegen den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel ist ein erster Härtetest für die Truppe von Trainer Hansi Bargfrede. Krause

Top-Teams locken Zuschauer nach Elsdorf

Elsdorfer Pokalwochen: Gleich zum Auftakt treffen Heeslingen und Drochtersen/Assel aufeinander

Verlinkte Inhalte

Elsdorf. Die Elsdorfer Pokalwochen sind stets eine gute Adresse für Top-Teams von der Regional- bis runter zur Landesliga. Der Verein aus der 1. Kreisklasse hat es erneut geschafft, die Regionalligisten FC St Pauli II und SV Drochtersen/Assel, die Oberligisten Heeslinger SC, Bremer SV, TSV Buchholz 08 und den Landesligisten Rotenburger SV zu verpflichten. Der Start findet am 7. Juli mit dem Klassiker Drochtersen/Assel gegen den Heeslinger SC statt.

Das Turnier ist in der Region das Größte, sorgt bei den Fans immer wieder für viel Interesse. Der Liga-Alltag bietet in der Gegend – von Heeslingen abgesehen – kaum hochklassigen Fußball, einer der Gründe für den großen Zuspruch. Die Verantwortlichen haben ein interessantes Feld zusammengestellt, in dem die Reserve der Kiez-Kicker und die SV Drochtersen/Assel in ihren Gruppen die Favoritenrolle einnehmen.

Ist aber großer Fußball zu erwarten? Die Fans sollten nicht vergessen, es läuft die Vorbereitungszeit. Die Teams arbeiten primär an der Fitness, vieles muss sich auf Grund personeller Veränderungen erst finden. Und ein perfektes Umschaltspiel oder gutes Pressing wird nur bedingt funktionieren. „Wir hoffen auf viele Zuschauer, gute Spiele – und dass die Mannschaften immer antreten. Das geschah zuletzt leider nicht, und sorgte nicht nur bei den Fans für verständlichen Unmut“, so Stefan Eckhoff aus dem TuS-Funktionsteam.

Dass es zum Auftakt gleich zum Kracher der Erzrivalen Heeslinger SC und SV Drochtersen/Assel kommt, sollte für ein volles Haus sorgen. „Der Gegner hat die Vorbereitung deutlich früher begonnen, nicht nur das kann den Unterschied machen. Doch auf beiden Seiten wird getestet, viel gewechselt. Das ergibt sicher nicht den gewünschten Rhythmus. Es geht hier zwar ums Prestige, nicht aber um Punkte“, sagte SC-Trainer Hansi Bargfrede, der im zweiten Spiel am 11. Juli auf den TSV Buchholz 08 trifft. Das Team aus der Hamburger Oberliga wurde im letzten Turnier beim Spiel um Platz drei mit 2:1 besiegt. Den Siegtreffer erzielte der noch bis Jahresende verletzte Can Ercan.

Der Oberligist hat sich punktuell gut verstärkt, wird im Derby in Sachen Neuzugänge eher nur Defensivspieler Oliver Warnke aufbieten. Die Torhüter Arne Exner und Moritz Nienkewitz werden laut Bargfrede im Wechsel zum Einsatz kommen. Der 19-jährige Neuzugang vom FSV Langwedel-Völkersen wird also im zweiten Gruppenspiel gegen Buchholz seine Premiere feiern. „Das Turnier ist eine tolle Geschichte und das Erreichen des Endspiels ist immer unser Anspruch“, stellt Coach Bargfrede klar, dessen Truppe vor dem Spiel gegen D/A erst drei Einheiten absolviert haben wird.

Maaßen gerne in Elsdorf

Beim Gegner startete die Vorbereitung bereits am vergangenen Freitag. Das Team von Trainer Enrico Maaßen stellt sich auf eine schwere dritte Spielzeit in der Regionalliga ein. Das Turnier nimmt der Coach gerne mit. „Wir kommen immer gerne nach Elsdorf. Dort finden wir optimale Bedingungen vor und treffen auf gute Gegner. Dass es gleich gegen den Heeslinger SC geht, ist super“, findet Maaßen, der den Oberligisten fußballerisch auf einem guten Weg sieht. „Hansi Bargfrede hat die Mannschaft toll weiter entwickelt. Die Saison unterstreicht das mit einem starken sechsten Tabellenplatz. Wir werden sicher nicht mit der stärksten Truppe auflaufen, denn nur einen Tag später spielen wir gegen den Drittligisten Sportfreunde Lotte“, so Maaßen.

RSV wird beißen müssen

Landesligist Rotenburger SV wird richtig beißen müssen, um nicht als Underdog zerpflückt zu werden. „Es wird eine harte Probe für uns, wir werden was auf die Mütze bekommen“, so Tim Ebersbach, der als Trainer seine Premiere feiert, sich aber auf das Turnier freut: „Als Spieler habe ich immer gerne dort gespielt, und für meine jungen Spieler wird es eine echte Bewährungsprobe gegen starke Mannschaften.“

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 028.6.2017, 14:30 Uhr
Zevener Zeitung / Manfred KrauseAutor