2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Petr Bohaty und der FC Schalding müssen beim Topspiel am Batavenberg Farbe bekennen. F: Hönl
Petr Bohaty und der FC Schalding müssen beim Topspiel am Batavenberg Farbe bekennen. F: Hönl

Schaldinger Reifeprüfung am Batavenberg

Hidringer-Elf muss im Topspiel gegen Bataven Farbe bekennen +++ Verfolgerduell zwischen Rathsmannsdorf und Thyrnau/Kellberg

Verlinkte Inhalte

Auch in der A-Klasse Passau rollt der Ball an diesem Wochenende wieder. Der Primus aus Kirchberg v.W. empfängt zum Saisonauftakt das Tabellenschlusslicht aus Oberpolling und geht als klarer Favorit in dieser Partie. Das Topspiel findet an diesem Wochenende am Batavenberg statt, wenn die heimische Hager-Elf den Rangzweiten aus Schalding empfängt. Profitieren von diesem Topspiel könnte der VfB Passau Grubweg, denn dieser könnte mit einem Sieg bei der DJK Straßkirchen II den Anschluss an die vorderen Plätze aufrecht erhalten.

FC Salzweg II - SpVgg Hacklberg (Sa 14:00)
Die Bezirksligareserve des FC Salzweg eröffnet die Frühjahrsrunde in der A-Klasse Passau und zu Gast in Salzweg ist der direkte Tabellennachbar aus Hacklberg. Beide Mannschaften befinden sich mit jeweils nur neun Punkten weit hinten in der Tabelle, doch mit einem Sieg könnte sich eines der beiden Teams etwas an die vorderliegenden Teams ran arbeiten. Im Hinspiel konnte sich der Gast aus Hacklberg mit 2:0 durchsetzen, doch auf heimischem Geläuf werden Wieder, Fenzl und Co. alles daransetzen, die Punkte zu behalten und sich ihrerseits selbst etwas vom direkten Konkurrenten abzusetzen.

Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen)

SC Batavia Passau - FC Schalding (So 15:00)
Als Tabellenfünfter empfängt der SC Batavia Passau auf heimischem Geläuf den Rangzweiten aus Schalding zum Topspiel des 17. Spieltags in der A-Klasse Passau. Blickt man auf die Vorbereitungsphase der Hager-Elf, so stellt man fest, dass die Hausherren aus den acht absolvierten Testspielen in der Winterpause den Platz viermal als Sieger verlassen konnten und somit eigentlich viel Selbstvertrauen in das anstehende Topspiel mitnehmen müssen. Auch in der Liga lief es vor der Winterpause richtig gut für die Hausherren, die mittlerweile seit fünf Partien ungeschlagen sind und diese Serie gerne auch gegen den Konkurrenten aus Schalding fortsetzen wollen. Der Gast aus Schalding, welcher über die Winterpause hinweg seinen Relegationsplatz verteidigen will und vielleicht sogar einen Blick auf den Platz an der Sonne wirft, konnte in den insgesamt sechs Partien in der Wintervorbereitung zwar nur zwei Erfolge einfahren, jedoch verbuchte die Hidringer-Elf auch nur zwei Niederlagen. Im Hinspiel konnten sich Bohaty und Co. klar mit 5:1 auf heimischem Geläuf durchsetzen und so darf man gespannt sein, ob auch im Rückspiel der Gast jubeln kann oder ob die Hager-Elf den Spieß umdreht und ihrerseits dem Aufstiegskandidaten ein Bein stellen wird.

Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen)

Die Fieberkurve der beiden Teams:


DJK-SV Kirchberg v.W. - SV Oberpolling II (So 15:00)
Der Primus der A-Klasse Passau, der DJK-SV Kirchberg v.W., empfängt zum Auftakt den Tabellenletzten aus Oberpolling. Die Hausherren aus Kirchberg v.W. verzeichneten zwar eine eher mäßige Vorbereitungsphase, doch gegen das Schlusslicht ist ein Dreier auf alle Fälle fest eingeplant. Mit 13 Siegen aus 16 Ligaspielen präsentierten sich Schadenfroh und Co. bärenstark in der Herbstrunde, doch es gilt auch in den restlichen Saisonspielen volle Konzentration, denn der Abstand auf den Rangzweiten beträgt nur zwei Zähler. Der Gast aus Oberpolling geht als klarer Außenseiter in die Partie und wird vor allem in der Defensive stark gefordert sein. Mit 62 Gegentreffern stellt der Gast nicht nur die schwächste Defensive der Liga, auch in der Offensive verbuchten Eigenseher und Co. nur 14 Treffer. Im Hinspiel setzten sich die Hausherren klar mit 9:0 durch und auch im Rückspiel wird es für die Gramüller-Elf alles andere als leicht, zählbares mitzunehmen.

Schiedsrichter: Oswald Unertl (Pleinting)

SV Rathsmannsdorf - SG Thyrnau / Kellberg (So 15:00)
Der SV Rathsmannsdorf bekommt es zum Frühsjahrsauftakt mit der SG Thyrnau/Kellberg zu tun und mit einem Sieg könnte die Resch-Elf am Kontrahenten im Aufstiegskampf vorbeiziehen. In der Vorbereitungsphase präsentierten sich Hierl und Co. konstant und verbuchten jeweils zwei Siege und zwei Remis. Der Gast aus Thyrnau/Kellberg überwinterte als Tabellenvierter und um den Anschluss an die vorderen Tabellenränge nicht zu verlieren müssen Fellinger und Co. beim Gastspiel in Rathsmannsdorf auch auf Sieg spielen. Im Hinspiel konnten sich jedoch die Hausherren mit 4:2 behaupten und die Punkte aus Thyrnau mitnehmen, doch die Elf von Neucoach Reinhold Traxinger wird alles daransetzen im Rückspiel sich für die bittere Pleite zu revanchieren und ihrerseits die Punkte mit nachhause zu nehmen.

Schiedsrichter: Michael Schmöller (München)

DJK Straßkirchen II - VfB Passau Grubweg (So 15:00)
Die DJK Straßkirchen II empfängt an diesem Wochenende den VfB Passau Grubweg und die Matheis-Elf kam vor der Winterpause immer besser ins Rollen und verbuchte zwei Siege in Serie. In der Vorbereitungsphase konnten die Hausherren zwei Siege und ein Remis verbuchen und so dürften Hoffmann und Co. mit viel Selbstvertrauen in die restlichen Saisonspiele gehen. Der Gast aus Passau Grubweg rangiert aktuell auf Tabellenrang drei und befindet sich somit auch nach der Winterpause voll im Aufstiegsgeschäft. Um den Anschluss an die beiden vorderen Teams jedoch zu halten und diese vielleicht auch etwas unter Druck setzen zu können müssen Ivic und Co. ihr Gastspiel bei der Kreisligareserve der DJK Straßkirchen siegreich gestalten. Im Hinspiel setzte es für die Hausherren eine bittere 1:5 Pleite am Schneckenberg und natürlich wird die DJK alles versuchen, im Rückspiel die Punkte auf heimischem Geläuf zu verteidigen und somit dem Gast im Kampf um den Aufstieg das Leben schwer zu machen.

Schiedsrichter: Igor Chmell (Kirchham)

SG Nammering/Fürstenstein - FC Ruderting II (So 15:00)
Für viel Aufsehen sorgte die SG Nammering/Fürstenstein in der Winterpause, denn die beiden SG-Partner entschieden sich für eine Auflösung der Spielgemeinschaft nach der Saison. Sportlich hingegen lief es eher mäßig für Strefinger und Co., denn mit 14 Punkten befindet man sich weit hinter den eigenen Erwartungen. Nun soll Bastian Peter das Ruder rumreissen und die SG, welche zum größten Teil nur noch aus Spieler des TSV Nammering besteht, wieder auf die Erfolgsbahn führen. Zu Gast in Nammering ist die Reservemannschaft des FC Ruderting, welche sich mit 19 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld der A-Klasse Passau wiederfindet. Nach drei Pleiten in Serie vor der Winterpause wird man in Ruderting alles daransetzen, die Talfahrt zu beenden und gegen die kriselnde SG einen Dreier einzufahren. Im Hinspiel feierten die Gäste aus Ruderting durch zwei Treffer in der Schlussphase noch einen Sieg gegen die SG und auch im Rückspiel wird es für die Hausherren alles andere als leicht, die Punkte auf heimischem Geläuf zu verteidigen.

Schiedsrichter: Toni Kuster (Preying)
Aufrufe: 026.3.2015, 09:43 Uhr
Renzo ObermeierAutor