2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SpVgg Hacklberg empfängt zum Stadtderby an diesem Wochenende die DJK Eintracht Passau. F: Hönl
Die SpVgg Hacklberg empfängt zum Stadtderby an diesem Wochenende die DJK Eintracht Passau. F: Hönl

Brisante Stadtderbys in Hacklberg und Grubweg

SpVgg Hacklberg empfängt DJK Eintracht Passau +++ VfB Passau Grubweg bittet zum Topspiel gegen Bataven +++ Primus Kirchberg v.W. vor Pflichtaufgabe in Salzweg

Verlinkte Inhalte

Der 20. Spieltag der A-Klasse Passau steht ganz im Zeichen der beiden Passauer Stadtderbys, denn zum einen empfängt die SpVgg Hacklberg die DJK Eintracht Passau und zum anderen erwartet am Schneckenberg der heimische VfB Passau Grubweg den SC Batavia Passau zum Topspiel, in dem es vor allem für die Hausherren darum geht, den Abstand auf das Spitzenduo nicht zu groß werden zu lassen. Der Primus aus Kirchberg v.W. gastiert an diesem Wochenende in Salzweg und auch gegen den Tabellenzwölften wird die Braumandl-Elf wieder versuchen weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft zu ergattern.

FC Salzweg II - DJK-SV Kirchberg v.W. (Sa 15:00)
Der FC Salzweg II bekommt es an diesem Spieltag mit dem Primus aus Kirchberg v.W. zu tun und nach der Spielabsage gegen den Rivalen aus Straßkirchen muss die Hofbauer-Elf gegen den Tabellenführer vor allem in der Defensive wieder Beton anrühren, denn um die starken Angriff der Gäste zu blockieren, dürfte kein anderer Weg daran vorbeiführen. Der Gast aus Kirchberg v.W. blickt weiter vom Platz an der Sonne herab und auch gegen die SpVgg Hacklberg ließ die Braumandl-Elf nichts zu und siegte am Ende verdient mit 5:2. Um jedoch auch in Salzweg weiter Punkte einzufahren müssen Bürgermeister und Co. weiter an ihrer Konstanz festhalten und wie bereits beim 9:3 Hinspielerfolg ihre gewohnt starke Offensivgewalt präsentieren.

Schiedsrichter: Hermann Meier (Karpfham)

DJK Straßkirchen II - SV Rathsmannsdorf (So 13:00)
Kampflos gewonnen hatte die DJK Straßkirchen II gegen den Nachbarn aus Salzweg, welcher kein Team stellen konnte und so dürfte die Elf von Trainer Wolfgang Matheis ausgeruht und mit vollen Kräften in ihren Heimauftritt gegen den SV Rathsmannsdorf gehen. Um den Anschluss an das vordere Tabellendrittel weiter aufrecht zu erhalten müssen Baar und Co. jedoch auch gegen den punktgleichen Tabellennachbarn siegen, denn nur so könnte man den Konkurrenten in der Tabelle überholen. Der Gast aus Rathsmannsdorf kam gegen den FC Ruderting II nicht über ein Remis hinaus und verbuchte somit in den ersten drei Saisonspielen vier Zähler. Um den Anschluss an das vordere Tabellendrittel nicht zu verlieren muss die Resch-Elf wie bereits im Hinspiel ihr Match gegen den Konkurrenten siegreich gestalten und vielleicht auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Schiedsrichter: Toni Kuster (Preying)

FC Schalding - FC Ruderting II (So 15:00)
Der FC Schalding empfängt auf heimischem Geläuf die Kreisligareserve aus Ruderting und nach dem 3:1 Auswärtserfolg bei der SG Thyrnau/Kellberg wird die Hidringer-Elf auch auf heimischem Geläuf alles daransetzen, den Abstand auf Primus Kirchberg v.W. so klein wie möglich zu halten. Beim Auswärtserfolg in Thyrnau reichte der Hidringer-Elf eine starke erste Halbzeit, um die Punkte aus Thyrnau zu entführen. Der Gast aus Ruderting ergatterte sich ihrerseits beim Gastspiel in Rathsmannsdorf einen wichtigen Zähler im Kampf um einen Platz im Tabellenmittelfeld. Zwar verlor die Jocham-Elf das Hinspiel deutlich mit 1:4, doch im Rückspiel auf fremdem Geläuf wollen Winkler und Co. zumindest einen Auswärtszähler gegen den Tabellenzweiten einfahren.

Schiedsrichter: Michael Schmöller (Ostuni / Italia)

SpVgg Hacklberg - DJK Eintracht Passau (So 15:00)
Im Passauer Stadtderby gastiert die DJK Eintracht Passau an diesem Wochenende bei der SpVgg Hacklberg und die Hausherren wollen nach drei Niederlagen in Folge die Kehrtwende einleiten. Bei der 2:5 Pleite gegen den Primus aus Kirchberg v.W. verschlief die SpVgg Hacklberg die Anfangsphase und musste früh einem 0:3 Rückstand nachlaufen, welcher am Ende nicht mehr eingeholt werden konnte. Um im Derby gegen die Eintracht aus Passau wieder Punkte einfahren zu können, müssen Maurer und Co. vor allem in der Defensive wieder stabiler werden, denn ansonsten dürfte es auch gegen den Tabellenneunten schwierig werden eine Niederlage abzuwenden. Der Gast vom Oberhaus reist mit einer 1:2 Pleite aus Grubweg nach Hacklberg und muss ihrerseits versuchen die drohende Talfhart zu beenden. Im Hinspiel setzten sich Bauer und Co. zwar klar mit 7:0 durch, doch die SpVgg Hacklberg sorgte in dieser Saison bereits für Überraschungen und so dürfte der Gast gewarnt sein, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn sonst könnte es auch in Hacklberg ein böses Erwachen geben.

Schiedsrichter: Holm Winkler (Batavia)

VfB Passau Grubweg - SC Batavia Passau (So 15:00)
Das Topspiel steigt an diesem Spieltag am Schneckenberg, denn dort empfängt der heimische VfB Passau Grubweg den Stadtrivalen aus Batavia und die Hausherren können nach dem 2:1 Erfolg über die DJK Eintracht Passau mit viel Selbstvertrauen in dieses wichtige Spiel gehen. Um jedoch auch gegen den SC Batavia Passau zu bestehen muss die Birkeneder-Elf wieder 100% ihrer Leistung abrufen, denn um weiter am Spitzenduo dranbleiben zu können dürfen sich Eisenreich und Co. keinen Ausrutscher gegen den Tabellenfünften erlauben. Der Gast konnte sein Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Oberpolling klar mit 4:0 für sich entscheiden und ist in diesem Kalenderjahr weiter ungeschlagen. Auch beim Gastspiel am Schneckenberg wird die Hager-Elf wieder versuchen, den Hausherren ein Bein im Kampf um den Aufstieg zu stellen und ihrerseits die Punkte vom Schneckenberg zu entführen. Im Hinspiel entwickelte sich in Durchgang eins eine extrem spannende Partie, welche bereits mit einem Stand von 2:3 aus Sicht der Gäste beendet wurde. Am Ende des Spiels stand dann ein 3:3 auf der Anzeigetafel und auch im Rückspiel tut man sich schwer, die Favoritenrolle klar zu vergeben, denn beide Teams befinden sich aktuell in guter Form.

Schiedsrichter: Gerhard Flexeder (Vornbach)

SG Preming - SG Thyrnau / Kellberg (So 15:00)
Lange Zeit sah die SG Preming als Sieger gegen die SG Nammering/Fürstenstein aus, doch in der Schlussphase gab die Fischer-Elf den Sieg noch aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 1:1 begnügen. Auf heimischem Gelände empfängt man nun die SG Thyrnau/Kellberg und dort wird sich zeigen, ob Falkner und Co. auch gegen den Tabellenvierten bestehen können und die Punkte in eigener Hand behalten. Der Gast aus Thyrnau/Kellberg verlor sein Spiel gegen den FC Schalding am Ende mit 1:3 und steht bereits unter Zugzwang, denn um die Chance auf den Relegationsplatz weiter aufrecht zu erhalten, muss die Traxinger-Elf ihr Gastspiel in Preming siegreich gestalten. Mit zwei Siegen aus drei Partien werden Fellinger und Co. jedoch mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen und versuchen ihre letzte Chance im Kampf um den Aufstieg zu nutzen. Im Hinspiel setzte sich die SG aus Thyrnau und Kellberg klar mit 6:0 durch und auch im Rückspiel liegt die Favoritenrolle auf der Seite der Gäste.

Schiedsrichter: Werner Leopoldseder (Vornbach)
Aufrufe: 016.4.2015, 12:11 Uhr
Renzo ObermeierAutor