2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Eine 1:3-Niederlage gab es am 21. Spieltag für Absteiger Langwedel gegen FT Eintracht Rendsburg. Foto: Daxenberger
Eine 1:3-Niederlage gab es am 21. Spieltag für Absteiger Langwedel gegen FT Eintracht Rendsburg. Foto: Daxenberger

Saisonrückblick auf die B-Klasse

Die besten Torschützen, die höchsten Siege und Niederlagen / Teil 3: Die Tabellenplätze 11-16

Im letzten Teil unseres Saisonrückblicks schauen wir in den Tabellenkeller. Der 1. FC Schinkel II und Vineta Audorf II konnten den Abstieg abwenden, dafür steigen der VfR Eckernförde II, SV Langwedel, Osterbyer SV II und der zum wiederholten Male abgemeldete Rendsburger TSV II in den Kreisklasse C ab.
1. FC Schinkel II
Die Mannschaft von Thomas Kern konnte sich in der Aufstiegssaison auf ihren ehemaligen Kreisligatorschützenkönig verlassen. Andreas Wilken, großgewachsener Angreifer des FC, stellte auch in diesem Jahr seine Treffsicherheit unter Beweis und traf insgesamt 20 Mal ins Schwarze. Die Saison über spielte der FC wie ein Team aus dem Tabellenmittelfeld. Niederlagen, Siege und Unentschieden wechselten sich in regelmäßigen Abständen ab. Ab März wollte es dann nicht mehr so richtig laufen. Zehn sieglose Spiele (dabei nur ein Punkt) folgten am Stück und das Zittern um den Klassenverbleib ging nochmal los. Am letzten Spieltag konnte sich die Mannschaft durch einen 5:2 Erfolg über Surendorf dann aber retten und spielt so auch im kommenden Jahr in der Kreisklasse B.

Der höchste Erfolg konnte gegen den FC Osterstedt gefeiert werden. Gleich mit 5:1 gewannen die Rot-Weißen die Partie. Im Rückspiel gab es das gleiche Ergebnis, allerdings diesmal zugunsten der Gelb-Schwarzen Osterstedter. Die höchste Pleite, mit 2:7, folgte beim Büdelsdorfer TSV II.


TSV Vineta Audorf II
Die Vineten aus Audorf begannen die Saison gut und konnten in den ersten zehn Saisonspielen sechs Siege feiern. Dass in den restlichen 18 Saisonspielen nur zehn Punkte heraussprangen und damit gerade noch der Klassenerhalt gefeiert werden konnte, bleibt ein Rätsel. Mit Siegen über Langwedel (2:1) und Osterby II (6:0) und der Punkteteilung gegen Surendorf (2:2) wurde der Gau abgewendet.

Die Mannschaft Frank Siemens konnte sich in der Saison auf Torjäger Christian Wöhlk verlassen. Wöhlk kam auf 14 Tore. In der Defensive waren die Schwarz-Weißen oft wacklig, anders kann man sich 80 Gegentore (nur vier Teams sind schlechter) nicht erklären. Die höchsten Pleiten gab es gegen den ESV III (1:6) und FC Osterstedt (1:7). Der Erfolg über Osterby II bleibt als höchster Saisonsieg in Erinnerung.


VfR Eckernförde II
Die Reservemannschaft des VfR hatte es von Saisonbeginn an schwer. Das junge Team von Trainer Achim Ketelsen fand in den ersten elf Saisonspielen überhaupt nicht zu sich. Erst im zwölften Saisonspiel gab es den ersten Erfolg (4:0 in Osterby, höchster Saisonsieg). Trotz dem Zwischenhoch vor der Winterpause (4 Siege in 8 Spielen). Nach dem Jahreswechsel gelangen den Grün-Weißen nur noch drei Siege und ein Unentschieden. Zu wenig, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Am Ende wurde der VfR II aber auch ein Opfer der gleitenden Skala.

Die höchste Pleite gab es gegen die FT Eintracht Rendsburg, als die Jungs vom Wulfsteert mit 0:7 unterlagen. In der kommenden Saison wird die Zweite ein Teil des Team Förde sein. Bester Torschütze des VfR war Stefan Mevius. Er traf neunmal für Grün und Weiß.


SV Langwedel
Der SVL vom Brahmsee hatte es in der ersten Saisonhälfte sehr schwer. Nur ganze vier Punkte wurden bis zum Winter geholt. Der Klassenerhalt rückte damit in weite Ferne. Dennoch gaben sich die Spieler und Verantwortlichen nicht auf. In der Winterpause wurde insbesondere beim Personal gehandelt. Elf Spieler und ein neues Trainerteam wurden verpflichtet. Wolfgang Szellas und Olaf Ewers übernahmen und konnten noch insgesamt 19 Punkte verbuchen. Am Ende fehlten dem SVL nur vier Punkte zum Klassenerhalt.

In der ersten Saisonhälfte gab es teilweise heftige Schlappen zu verdauern. Mit 8:1 verloren die Grün-Weißen beim Büdelsdorfer TSV II, gar mit 0:9 beim Osdorfer SV II. Der höchste Saisonsieg stammt jedoch ebenfalls aus der miserablen Vorrunde. Am 6. Spieltag wurde die FT Eintracht aus Rendsburg mit 4:1 auf die Heimreise geschickt. Bester Torschütze war Hendrik Harder mit 13 Toren.


Osterbyer SV II
Für die Osterbyer ist das einjährige Gastspiel in der B-Klasse wieder beendet. Nur zwei Siege (bei 17 Niederlagen und neun Unentschieden) konnte das Team verbuchen. Mit nur zwölf Punkten (drei Minuspunkte wegen Nichtantretens mit eingerechnet) wurde das Ziel Klassenerhalt deutlich verfehlt.

Die Mannschaft hatte immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen und wurde teilweise "niedergeschossen". Gleich mit 1:10 verloren die Blau-Gelben gegen den ESV III. 91 Gegentore sind ebenfalls ein nicht klassentauglicher Wert. Im Duell der "gleichen Farben" hatte der OSV aber zweimal die Nase vorn. Gegen den Surendorfer TS gab es jeweils einen 3:2 Erfolg. Jan Oberjat traf am häufigsten für den OSV. Fünfmal traf er ins Schwarze.


Rendsburger TSV II
Der RTSV II hat es tatsächlich wieder geschafft - auch im Jahr nach dem Rückzug und dem damit verbundenen Abstieg aus der Kreisklasse A - die Mannschaft mitten in der Saison erneut abzumelden und zurückzuziehen. Das wirbelte nicht nur die Tabelle gehörig durcheinander, sondern sorgte auch für Unmut. Bereits gewonnene Punkte waren wieder weg, die Verlierer aus den Begegnungen mit dem RTSV II wurden zu Siegern und konnten sich freuen. Der ESV III rutschte danach noch mitten rein in den Klassenkampf. Der Traditionsverein vom Nobiskrug verliert weiter an Niveau und steigt ab. Vielleicht schaffen die Grün-Weißen es nun, eine Klasse tiefer eine Saison zu Ende zu spielen.
Aufrufe: 025.6.2015, 16:45 Uhr
dwuAutor