2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Mit 3:1 gewann FT Eintracht Rendsburg am 23. Spieltag gegen Schinkel II: Am Ende sprang Platz für den Aufsteiger ein guter 6. Platz heraus. Foto: Bargmann
Mit 3:1 gewann FT Eintracht Rendsburg am 23. Spieltag gegen Schinkel II: Am Ende sprang Platz für den Aufsteiger ein guter 6. Platz heraus. Foto: Bargmann

Saisonrückblick auf die B-Klasse

Die besten Torschützen, die höchsten Siege und Niederlagen / Teil 2: Die Tabellenplätze 6-10

Im zweiten Teil des Saisonrückblicks schauen wir auf die Tabellenplätze sechs bis zehn. Aufsteiger FT Eintracht Rendsburg und die SG Felde/Stampe schafften es noch in die obere Tabellenhälfte, während der SV Holtsee die untere Tabellenhälfte anführt. Der Eckernförder SV III und der Surendorfer TS folgen auf den Plätzen 9 und 10.
FT Eintracht Rendsburg
Am Anfang der Saison sah es zunächst düster für den Aufsteiger aus Rendsburg aus. Die von Timo Blaas trainierte Mannschaft hatte bereits zu Beginn drei Minuspunkte und dann noch zwei Niederlagen zum Auftakt zu verkraften. Mit einer kleinen Serie von drei Siegen am Stück holte sich die Mannschaft dann das nötige Selbstvertrauen zurück und sammelte anschließend weitere Punkte, um nicht mehr im Abstiegskampf dabei sein zu müssen. So waren die Rot-Weißen schnell im Tabellenmittelfeld etabliert und schlossen die Saison mit 45 Punkten ab.

Als bester Torschütze zeichnete sich Sebastian Ross verantwortlich, der insgesamt zwölfmal traf. Der höchste Saisonsieg gelang am 5. Spieltag daheim gegen den SV Langwedel mit 7:0. Die FT Eintracht ist zudem der beste Aufsteiger in diesem Jahr.


SG Felde/Stampe II
Die Spielgemeinschaft stieg ebenfalls im letzten Jahr aus der C-Klasse auf. Die Reservemannschaft wusste vom ersten Spieltag an zu überraschen. Der ESV III wurde am dritten Spieltag mit 6:1 besiegt. Zu diesem Zeitpunkt rangierten die Blau-Weißen auf einem der drei Aufstiegsplätze. Am Ende waren allerdings jeweils acht Punkteteilungen und Niederlagen zu viel für den direkten Durchmarsch in die A-Klasse.

Niklas Melander war der treffsicherste Akteur aus Strohbrück. Er kam auf zwölf Buden. Mit Kim-Lauritz Simon, Marcello Semonella und Jonas Schnoor kamen weitere drei Spieler auf jeweils acht Tore.


SV Holtsee
Der Kreisklassen A-Absteiger SV Holtsee hatte es zu Beginn der Serie schwer. Aus den ersten drei Spielen holten die Gelb-Schwarzen nur einen Punkt, auch das 4:0 beim VfR Eckernförde II und das 3:1 gegen den SV Langwedel brachten kaum Sicherheit. Zwischen dem 5.10. und dem 30.11. blieb die Mannschaft vom Holtsee gar sieglos. Das 2:1 kurz vor der Winterpause holte die Pottel/Brunn-Jungs dann noch von den Abstiegsrängen.

Mit dem Trainerwechsel zu Ole Möller und einigen Verstärkungen kam der SVH dann noch auf den 8. Rang. Zweimal nur verlor das Team im Jahr 2015. Bester Torschütze wurde Steffen Marten. Jan Kristoffer Bock kam in nur fünf Spielen auf neun Tore. Der höchste Erfolg gelang am letzten Spieltag gegen den Büdelsdorfer TSV II mit 9:3.


Eckernförder SV III
Die dritte Mannschaft vom Bystedtredder ist wie in den letzten Jahren auch eine Wundertüte. Erhält die Mannschaft von Jan Retzlaff Verstärkungen von allen Seiten, dann ist die Dritte Aufstiegsfavorit. Andersherum beginnt für die Schwarz-Weißen der Klassenkampf. Nach dem Rückzug des RTSV II und den damit verbundenen Minuspunkten rutschte der ESV nochmal in den Abstiegskampf. Mit den Erfolgen über Vineta Audorf II und Borussia Osterstedt gelang dann aber der Klassenerhalt. Mit dem 2:1 am letzten Spieltag kegelte man auch noch den VfR Eckernförde II in die C-Klasse.

Bester Torschütze für das Retzlaff-Team war Simon Groth. Er kam auf 23 Treffer. Der höchste Sieg gelang mit 10:1 beim Osterbyer SV II. Allerdings verlor die Dritte auch fünfmal mit mindestens vier Toren Unterschied. Schlussendlich eine durchwachsene Bilanz und Rang 9.


Surendorfer TS
Auf dem 10. Rang ist der Surendorfer TS angesiedelt. Mit 15 Niederlagen hat der STS mehr als die Hälfte der Spiele verloren und rutschte zum Ende der Saison noch in den Abstiegskampf. Die Jungs von Dennis Braasch und Olaf Radau schafften es dennoch, mit 31 Punkten die Klasse zu halten. Das lag zum einen an der schwächelnden Konkurrenz, zum anderen an den Siegen des STS gegen Osdorf II, VfR Eckernförde II und SG Felde/Stampe II.

Mit 15 Toren ist der routinierte Olaf Tibusch bester Torschütze des Teams aus Schwedeneck. Mit 5:1 gelang der höchste Sieg bei der Vineta aus Audorf. Beim 1:7 in Niendorf kamen die Gelb-Blauen böse unter die Räder.
Aufrufe: 022.6.2015, 12:15 Uhr
dwuAutor