2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Das neu installierte Trainerduo des SV Poppenreuth: Vaclav Peroutka (li.) und Müfit Topcu. F.:Zintl
Das neu installierte Trainerduo des SV Poppenreuth: Vaclav Peroutka (li.) und Müfit Topcu. F.:Zintl

Poppenreuther Trainerlösung: Topcu und Peroutka übernehmen

Landesligist präsentiert nach dem Rückzug von Milan Kolouch interne Nachfolgerlösung

Die Trainerfrage beim Landesliga-Neuling SV Poppenreuth ist geklärt. Nach dem Rückzug von Milan Kolouch werden nun Müfit Topcu (37) und Vaclav Peroutka (28) die Mannschaft betreuen. Für die Vereinsführung ist es die optimale Lösung, da beide das Team und den Verein bestens kennen.

Die Trainerlösung wird auch von der Mannschaft voll getragen und unterstützt. Bereits nach dem Rückzug von Kolouch hat Vaclav Peroutka die Trainingsleitung übernommen. Allerdings machte der 28-Jährige, der auch Spielführer der Mannschaft ist und derzeit verletzt pausieren muss, gegenüber der Vereinsführung deutlich, dass er die Aufgabe als junger Spielertrainer in der Landesliga nicht alleine bewältigen kann. Eine Lösung war schnell gefunden. Das Trainerduo wird mit dem 37-jährigen Müfit Topcu ergänzt, der schon seit der Ära Milo Janovsky beim SV Poppenreuth engagiert ist. Topcu hat vor seinem Wechsel nach Poppenreuth über viele Jahre die Fußballstiefel für den ZV Thierstein geschnürt. Der erste Vorsitzender Heribert Pickert macht deutlich: "Wir wollten eine interne Lösung, da ein neuer Trainer von außen sehr viel Zeit gebraucht hätte, die Mannschaft und das Vereinsumfeld kennenzulernen." Topcu und Peroutka bringen laut Pickert gemeinsam sehr viel Erfahrung, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit in ihren neuen Verantwortungsbereich ein.

Topcu: »Werden das Saisonziel Klassenerhalt erreichen.«

Für Müfit Topcu steht fest: "Wir werden gemeinsam das Saisonziel Klassenerhalt erreichen." Vaclav Peroutka ist überzeugt, dass in der Mannschaft genügend Potenzial steckt, in der Landesliga zu bestehen. Sein absolutes Credo für Training und Spiel lautet deshalb: "Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin." Die beiden Neuen auf der Trainerbank verstehen sich als echtes Team und treffen alle Entscheidungen gemeinsam. Während Peroutka vor allem für die Fitness der Mannschaft verantwortlich zeichnet, steht für Topcu die Taktik und die Motivationsgespräche mit den Spielern im Vordergrund. Topcu ist zudem überzeugt, dass der SV Poppenreuth auch in Zukunft eine sehr gute Adresse und Sprungbrett für junge Talente aus der Region ist, die sich fußballerisch weiter entwickeln wollen. Allerdings ist der Neuling von zahlreichen Verletzungen geplagt. Besonders schwer wiegt der Ausfall von Batuhan Yazici. Der 21 Jahre alteTürke hat sich am vorigen Wochenende beim 3:1-Auswärtserfolg in Kornburg einen Kreuzbandriss und einen Innenbandriss zugezogen, er wird in Kürze operiert.






Die Chronik des SV Poppenreuth der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Landesliga Nordost 15. 2 - 0 - 4 Kolouch, Milan 1S - 0U - 4N 2014/15 BZL Oberfranken Ost 1. 22 - 6 - 6 Heininger, Kurt 1S - 1U - 1N Janovsky, Miloslav 6S - 1U - 1N 2013/14 KL Marktredwitz 1. 21 - 6 - 3 2012/13 KL Marktredwitz 12. 11 - 3 - 16





Aufrufe: 020.8.2015, 10:20 Uhr
Dirk Meier Autor