2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Am Mittwoch greift der TuS Haren (weiße Trikots) nach dem Kreispokal. Im Endspiel in Wesuwe trifft der Kreisligist auf den Ligakonkurrenten VfL Emslage. Foto: Dirk Hellmers
Am Mittwoch greift der TuS Haren (weiße Trikots) nach dem Kreispokal. Im Endspiel in Wesuwe trifft der Kreisligist auf den Ligakonkurrenten VfL Emslage. Foto: Dirk Hellmers

Pokalfieber grassiert im Emsland

Mittwoch Kreispokalfinale in Wesuwe - Rein emsländisches Bezirkspokalfinale am 7. Juni in Lingen - Juniorenteams aus Schwefingen und Laxten wollen den Bezirkspokal

Nicht nur in den Amateurligen der Region bleibt es bis zum Schluss spannend, auch in verschiedenen Pokalwettbewerben dürfen sich die Fußballfreunde aus dem Emsland auf packende Finalspiele freuen.

Dabei kommt der Höhepunkt ganz zum Schluss. Am Samstag, 7. Juni, stehen sich die Bezirksligisten TuS Lingen und der Haselünner SV um 15 Uhr im Lingener Emslandstadion in einem rein emsländischen Endspiel um den Bezirkspokal gegenüber. Wenn es optimal läuft, könnten die Lingener dann das Double aus Bezirksligameisterschaft und Bezirkspokalsieg feiern. Die Haselünner wollen aber sicherlich eine starke Rückrunde mit einem Titel krönen. Und HSV-Coach Alo Weusthof weiß, wie man ein Bezirkspokalfinale gewinnt. In der Saison 2010/2011 hatte Weusthof den Titel mit dem SV Holthausen/Biene geholt.

Das Pokalfieber grassiert aber schon jetzt im Emsland. Denn am Mittwochabend um 19.30 Uhr wird auf der Sportanlage des FC Wesuwe der emco-Kreispokal verliehen. Dann nimmt der VfL Emslage den dritten Anlauf in Folge. In den beiden vergangenen Jahren hatte das Team von Trainer Hermann-Josef Bruns die Finalspiele gegen den FC Schapen (1:2) und Rot-Weiß Heede (0:2) verloren. Diesmal soll nun gegen den Ligakonkurrenten TuS Haren ein Sieg her. Eine spannende Woche liegt vor dem VfL Emslage, der am Samstag noch eine kleine Aufstiegschance hat, aber auf einen Ausrutscher des Tabellenzweiten SV Surwold hoffen muss. Die Harener stehen bereits als Absteiger fest, könnten sich also nach einer enttäuschenden Saison mit dem Pokalsieg trösten.

Ebenfalls am Mittwochabend steigt in Schwefingen das Bezirkspokalfinale der A-Junioren. Ab 19 Uhr hoffen die Sportfreunde Schwefingen im Endspiel gegen den ostfriesischen Bezirksligisten SV Hage auf den Heimvorteil.

Und auch im Bezirkspokalfinale der B-Junioren rechnet sich ein emsländisches Nachwuchsteam Chancen auf den Titel aus. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 14 Uhr erwartet der SV Olympia Laxten den Landesliga-Konkurrenten TuS Hasbergen zum Endspiel.

Aufrufe: 026.5.2014, 17:16 Uhr
Mirko NordmannAutor