2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Von Steinheim nach Brakel: Haydar Özdemir ist der neue Trainer bei der TIG. Foto: Uwe Müller
Von Steinheim nach Brakel: Haydar Özdemir ist der neue Trainer bei der TIG. Foto: Uwe Müller

Özdemir heuert bei TIG Brakel an

Interview: Der bisherigen Spielertrainer des A-Ligisten TSC Steinheim über seine neue Aufgabe beim Ligakonkurrenten

Verlinkte Inhalte

Haydar Özdemir, Trainer des Höxteraner A-Ligisten TSC Steinheim, hatte im April seinen Rücktritt zum Saisonende bekanntgegegen. Anfang der Woche verkündete Ligakonkurrent TIG Brakel nun, dass der bisherige TSC-Spielertrainer bei der TIG Nachfolger vom ebenfalls scheidenden Coach Arif Göral in der Spielzeit 2016/17 wird. Lars Lange hakte bei Özdemir nach, wie es zu dieser Entscheidung kam, was die Gründe dafür waren und wieso Özdemir trotz identischer Ligazugehörigkeit nicht beim TSC blieb.

Herr Özdemir, wie kam es zum Kontakt mit TIG Brakel und besteht dieser schon seit längerer Zeit?

Haydar Özdemir: Das ging in den letzten Tagen alles ziemlich schnell und war in keinster Weise von langer Hand geplant. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, eine Pause einzulegen und in der kommenden Serie keinen Verein zu trainieren. Es fehlten die richtig interessanten und konkreten Angebote als Cheftrainer. Lediglich als Co-Übungsleiter überlegte ich bei einigen Anfragen, doch entschied mich, wenn überhaupt nur als Trainer wieder anzufangen. Anfang der letzten Woche kontaktierte mich TIG Brakel und die ersten Gespräche passten sofort. Wir besaßen die gleichen Zukunftsauffassungen und als ich mich dann den Spielern vorstellte und mich mit ihnen unterhielt, merkte ich, dass ich der absolute Wunschtrainer bin. Daraufhin habe ich mich entschieden, das Angebot anzunehmen.

Sie spielen mit TIG in der gleiche Liga wie TSC Steinheim. Dazu stand TSC wesentlich weiter vorne in der Tabelle und Sie haben sich dort mehrere Jahre etwas aufgebaut. Wieso sind Sie nicht beim TSC geblieben?

Özdemir: Das wurde ich nun schon häufiger gefragt. Ich war ab April bei TSC einfach psychisch und auch physisch nach der langen Zeit erschöpft. Wenn das Arbeiten auch sehr viel Spaß gemacht hat und der Verein tolle Spieler und Bedingungen besitzt, nutzte sich das Verhältnis ein wenig ab, so dass ich im April beschloss, einen Neuanfang zu machen und diesen kann ich bei TIG tätigen.

Was nehmen Sie sich für die kommende Serie vor und gibt es Neuigkeiten in der Kaderplanung?

Özdemir: Wir haben uns mehrere interne Ziele gesteckt, die ich aber nicht alle öffentlich nennen werde. Trotzdem kann ich aber schon einmal sagen, dass wir einen attraktiven, schnellen Ball spielen wollen und unsere Spielweise hauptsächlichen aus Kurzpass-Spiel bestehen wird. Die Spieler besitzen die Fähigkeiten des Kombinationsspiels. Tabellarisch soll es schon ein einstelliger Tabellenplatz werden, doch die Entwicklung des jungen Teams steht erst einmal im Vordergrund. Als Zugang können wir Ilker Bayrakter vom SV Bonenburg vermelden, der aber bereits vor meiner Zusage als Verstärkung feststand. Der schnelle Stürmer erzielte 18 Tore vergangene Saison und wird uns ungemein helfen.

Aufrufe: 014.6.2016, 07:53 Uhr
Lars LangeAutor