2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Aus FUBANEWS wird FuPa.net

Fubanews, das Onlineportal des Kreises Höxter, schließt sich ab dem 1. Juli dem kostenlosen Fußballportal der Neuen Westfälischen an

Wer Fußballinteressiert ist, der schaut sich nicht nur Spiele an, er informiert sich auch über viele andere Spiele. Und im digitalen Zeitalter will der Fußballer natürlich schnell nach Abpfiff möglichst viele Infos haben. Das gab es im Kreis Höxter 13 Jahre vom vereinsunabhängigen Onlineportal Fubanews. Um aber noch besser zu werden und den Usern noch mehr Informationen, Hintergrundwissen, Spielberichte, Fotos, Liveticker und qualitativ hochwertige Videos anzubieten, hat sich das Fubanews-Team entschlossen zu FuPa.net zu wechseln. Ab Freitag, 1. Juli 2016, ist aus Fubanews FuPa.net geworden.
»Es geht noch effizienter und informativer weiter«
FuPa.net ist ein kostenloses Mitmach-Portal im Internet für Amateurfußballer. In Ostwestfalen wird die Plattform von der Neuen Westfälischen betrieben. „Wir als Zeitung haben schon lange von der Kooperation mit FuPa.net profitiert. Da konnten wir unseren Lesern online noch mehr Infos bieten. Nun werden wir aber mit dem Knowhow und den Kontakten des Fubanews-Teams noch einmal einen Sprung nach vorne machen können – sowohl online als auch im Printprodukt“, begrüßt Uwe Müller, Sportredakteur der NW in Höxter, den Wechsel. Oliver Tappe, als Torwart unter anderem beim SV Kollerbeck, TuS Ovenhausen oder SV Brenkhausen aktiv, gründete 2003 das Fußball-Portal in Höxter. Das Portal wuchs, immer mehr Besucher kamen hinzu – auch dank Facebook. Für das zeitintensive Hobby war irgendwann dann Unterstützung nötig. Die kam durch Björn Fromme, ein ebenso Fußballverrückter wie Tappe. „Wir wollen den Usern in der neuen Konstellation mit einem größeren Team noch mehr anbieten können. Es muss keiner irgendwie traurig sein. Es geht noch effizienter und informativer weiter“, so das Fubanews-Team. „Auch die Adressen im Internet und auf Facebook bleiben erhalten. Ihr werdet dort dann auf FuPa.net direkt weitergeleitet“, erklärt das Fubanews-Team, das ab sofort auch das FuPa.net-Team ist.
Dass FuPa.net eine wahre Erfolgsgeschichte ist, zeigt die Entwicklung: Gegründet wurde das Portal im Jahre 2006 von dem Hobbyfußballspieler Michael Wagner aus Fürstenstein bei Passau. Ursprünglich wurde nur über die vier niederbayerischen Fußballkreise Passau, Bayerwald, Straubing und Landshut berichtet. Mittlerweile umfasst die Berichterstattung 35 Fußballverbände bundesweit – Tendenz steigend. Demnächst wird auch das Ruhrgebiet FuPa-Gebiet.
Aufrufe: 030.6.2016, 15:35 Uhr
NWAutor