2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auf eine erfolgreiche Saison: von links Obmann Thomas Viehöfer, Vorsitzender Dietlef Bitterberg und der neue Cheftrainer Marinko Djak
Auf eine erfolgreiche Saison: von links Obmann Thomas Viehöfer, Vorsitzender Dietlef Bitterberg und der neue Cheftrainer Marinko Djak

SV Höxter möchte eine entspannte Saison hinlegen

Landesligaabsteiger mit stark verändertem Kader - Ridvan Akkoc kommt jetzt doch nicht

Verlinkte Inhalte

Wenn am 14. August der Vorhang zur Bezirksliga Staffel 3 geöffnet wird, dann ist dort auch der SV Höxter vertreten. Für die Kreisstädter ist dies nach dem Abstieg aus der Landesliga, nach sechs Spielzeiten dann wieder der erste Auftritt im Bezirk. Dieser wird allerdings mit einem völlig neuen Gesicht des Teams und auch einem neuem Übungsleiter – Marinko Djak hat das Ruder übernommen – stattfinden. Der SV Höxter muss in der neuen Liga ohne einige gestandene Akteure klar kommen.

Am Freitag bat der neue Coach aus Holzminden dann seine Jungs – 14 Spieler waren auf dem Trainingsplatz- auch zur ersten Trainigseinheit und bekannte Gesichter wie Max Wöhler, Kevin und Chris Malena, Nico Trepschick (SV Brenkhausen/Bosseborn), Philipp Werner oder Sascha Zeisberg suchte man vergebens.

Ridvan Akkoc bleibt jetzt doch beim Nord B-Ligisten SV Drenke

Die großen Zeiten beim SVH sind in Sachen Aufwandsentschädigung auch passe wie Thomas Viehöfer unmissverständlich betont: „Wir ziehen das sehr konsequent durch im Verein, das keine Gelder mehr gezahlt werden. Wir wollen den eingeschlagenen Weg weiter mit unseren eigenen Spielern gehen. Trotz der Abgänge, denke ich, dass wir eine ordentlich Elf haben, wo wir jedoch im Offensivbereich etwas dünn besetzt sind“. Geblieben sind demnach nur eine Handvoll Akteure aus der alten Truppe, die Routinier Michal Pietrzyk führen soll. Mit Dennis Ferranti wird zumindest der Stammtorhüter der letzten Serie weiter als Fänger fungieren. Dazu kommen die jungen Wilden aus der eigenen, frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen A-Jugend und auswärtige Neuzugänge. Stefan Schmidt (34) kommt vom niedersächsischen Club SG Golüwa an die Weser. Furkan Kahya wechselt aus der A2-Jugend der SpVg. Brakel nach Höxter. Zudem konnten die Studenten Kolja Lenz, der von Teutonia Überruh kommt und links alles spielen kann, und Hendrik Zimm (Innenverteidiger von Eintracht Duisburg) sowie Torhüter Leon Diedrich (SV Brenkhausen/Bosseborn) verpflichtet werden. Der eigentlich eingeplante Ridvan Akkoc vom Nord B-Ligisten SV Drenke kommt jetzt aber nicht an die Weser. „Er hat sich wieder anders entschieden und kommt jetzt nicht zu uns“, beschreibt Trainer Marinko Djak. Große Hoffnungen hegt man allerdings mit dem Comeback von Abwehrrecke Fabian Tewes, der den Laden hinten zusammenhalten soll.

SVH Manager Thomas Viehöfer hat schon etwas Respekt vor der Liga und erklärt gegenüber FuPa Höxter: „Wir hatten jetzt zwei schwierige Jahre und wollen uns schnell in der Liga zurechtfinden. Ein konkretes Saisonziel haben wir nicht ausgegeben. Wir wollen eine Saison spielen ohne Tiefen, dann sind wir zufrieden“.

Der neue Cheftrainer Marinko Djak fasst nach seinen ersten Eindrücken zusammen. „Es wird für uns wichtig sein, dass wir uns schnell finden und zu einer Einheit werden, wobei ich denke, dass wir erst zur Rückrunde unseren richtigen Fußball zeigen werden. Wir verfügen über eine sehr junge Mannschaft, mit der man Geduld haben muss. Aber ich denke positiv und freue mich auf die Saison“. Dort sieht der neue Übungsleiter der Kreisstädter keinen absoluten Topfavoriten auf den Meistertitel.

In der Hinterhand hat man beim SV Höxter Robin Gerdemann, der in der kommenden Saison noch A-Jugend spielen kann, aber doch herangeführt werden soll. Viehöfer ist begeistert vom Sturmtalent: „Robin ist sicher eines der größten Talente im Kreis, den wir ranführen wollen, aber der auch weiter in der A-Jugend Bezirksliga kicken soll“.

Kader SV Höxter:

Trainer: Marinko Djak (1.Jahr)

Dennis Ferannti

Leon Diedrich

Erhan Erdogan

Erkan Eraydin

Fabian Tewes

Felix Engel

Finn Drews

Frederic Gierse

Furkan Kahja

Kolja Lenz

Lauri Pechbrenner

Leo Baer

Luca Hasenbein

Lucas Gert

Lukas Balch

Michael Pietrzyk

Sebastian Schoppmeier

Stefan Schmidt

Steven Belkovski

Tobias Sedlaczek

Yama Safi

Hendrik Zimm

Zugänge:

Stefan Schmidt (SG Golüwa)

Furkan Kahya (A2-Jugend SpVg. Brakel)

Leon Diedrich (SV Brenkhausen/Bosseborn)

Kolja Lenz (Teutonia Überruh)

Hendrik Zimm (Eintracht Duisburg)

Abgänge:

Chris Malena

Kevin Malena

Nico Malena

Christopher Speith

Philipp Werner

Max Wöhler

Sascha Zeisberg

Stefan Zeisberg

Nico Trepschick (SV Brenkhausen/Bosseborn)

Leon Krüger (FC BW Weser)

Artawas Zaturjan (SV 06 Holzminden)

Aufrufe: 04.7.2016, 13:55 Uhr
Text: FuPa Team / Bild: Christian UlrichAutor