2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Brauer

OSV Meerbusch star­tet am­bi­tio­niert in die neue Sai­son

Mit sei­nem neu­en Trai­ner­duo hat der A-Kreis­li­gist be­reits An­fang Ju­li mit der Vor­be­rei­tung be­gon­nen.

Neue Be­sen keh­ren gut – un­ter die­sem Mot­to steht für den OSV Meer­busch die neue Fuß­ball-Sai­son in der Kreis­li­ga A. Nach dem ent­täu­schen­den Ab­schnei­den in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit, als die Os­tera­ther sich ge­ra­de so dem Ab­stieg ret­te­ten, gin­gen sie und Ur­ge­stein Frank Kol­leg­ger ge­trenn­te We­ge.

In Ing­mar Putz und Tho­mas Drot­boom hol­te der Klub im Ge­gen­zug zwei am­bi­tio­nier­te Trai­ner an den Krä­hen­acker. Bei­de ver­fü­gen über viel Er­fah­rung im hö­her­klas­si­gen Be­reich. Putz führ­te un­ter an­de­rem den SV Ue­des­heim von der Be­zirks- in die Ober­li­ga. Drot­boom, zu Be­ginn sei­ner Trai­ner­lauf­bahn As­sis­tent von Putz, coach­te meh­re­re Jah­re Ober­li­gist Jahn Hies­feld.

Nun ha­ben sich die bei­den auf die Fah­nen ge­schrie­ben, auch den OSV wie­der in hö­he­re sport­li­che Ge­fil­de zu füh­ren. „Die­ser Klub ge­hört min­des­tens in die Be­zirks­li­ga. Das ist der ers­te Schritt, den wir ge­hen wol­len“, un­ter­streicht das Duo. Wie am­bi­tio­niert Putz und Drot­boom ih­re neue Auf­ga­be an­ge­hen, zeigt, dass der OSV als ei­ner der ers­ten Ver­ei­ne im ge­sam­ten Fuß­ball­kreis Kem­pen/Kre­feld die Vor­be­rei­tung auf die kom­men­de Sai­son be­reits An­fang Ju­li auf­ge­nom­men und so­gar be­reits zwei Test­spie­le be­strit­ten hat. Von Ay-Yil­dizspor trenn­ten sich die Os­tera­ther 3:3, dem FC Bü­de­rich 02 un­ter­la­gen sie mit 0:1.

Bis En­de Au­gust schlie­ßen sich wei­te­re Tests ge­gen den Lin­ner SV (18. Ju­li), ge­gen Uni­on Ham­born (26. Ju­li), beim Lo­hau­se­ner SV (2. Au­gust), ge­gen RW Es­sen II (8. Au­gust), ge­gen den SC Grim­ling­hau­sen (15. Au­gust), beim VfR Bütt­gen (23. Au­gust), beim ESV Ho­hen­bud­berg (26. Au­gust) und beim SC Schief­bahn (29. Au­gust) an. „Für uns sind die­se Spie­le wich­tig, um die Mann­schaft bis zum Sai­son­start so gut wie mög­lich ken­nen­zu­ler­nen“, be­tont Putz.

Dar­über hin­aus kön­nen sich in den kom­men­den Wo­chen meh­re­re Pro­be­spie­ler un­ter Be­weis stel­len. „Ob und wie vie­le wir von ih­nen ver­pflich­ten, hängt da­von ab, wie sie sich im Trai­ning und den Vor­be­rei­tungs­spie­len prä­sen­tie­ren“, sagt der OSV-Vor­sit­zen­de Den­nis Klein. Fi­xe Neu­zu­gän­ge gibt es be­reits drei: Ab­wehr­spie­ler Ma­xi­mi­li­an Schrö­der (22) kommt von Be­zirks­li­gist SV Ue­des­heim, wo er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stets zur Stamm­for­ma­ti­on ge­hör­te. Der er­fah­re­ne Jo­nas Thei­sen (30) wech­selt von Li­ga­ri­va­le Hel­las Kre­feld an den Krä­hen­acker und wird den OSV im Mit­tel­feld ver­stär­ken. Ei­gen­ge­wächs Paul Lam­berts war zu­letzt in­ak­tiv, möch­te aber nun wie­der neu an­grei­fen.

Ver­las­sen ha­ben Os­terath le­dig­lich Mar­co Lip­po­lis (SC Schief­bahn) und Gi­u­lia­no La­mertz (Ziel un­be­kannt).

Aufrufe: 019.7.2020, 08:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor