2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der TSV Nördlingen (in grün) will wieder eine gute Saison spielen. Noch sind nicht alle Mann an Bord.  Foto: Reinhold Rummel
Der TSV Nördlingen (in grün) will wieder eine gute Saison spielen. Noch sind nicht alle Mann an Bord. Foto: Reinhold Rummel

Noch nicht alle Mann an Bord

Trainingsauftakt beim TSV Nördlingen +++ Weitere Abgänge, aber insgesamt 13 Neuzugänge

Beim Trainingsauftakt des Landesligisten TSV Nördlingen konnten die Trainer Tobias Luderschmid, David Wittner und Berthold Grimmeisen, sowie Abteilungsleiter Andreas Langer viele, aber noch nicht alle Akteure begrüßen. Urlaub, Studium oder Arbeit hatten die Reihen ein wenig gelichtet.

Es fehlten aber auch vier weitere Spieler, die den Verein verlassen haben, nämlich Abwehrchef Karl-Heinz Brückel (31), Linksverteidiger Michael Abele (26), Torwart Martin Müller (21) und Marcel Dammer (20), der am Saisonanfang drei Spiele in der ersten Mannschaft bestritt und in der zweiten Mannschaft auf fünf Saisontore kam. Dammer wechselt zu seinem Heimatverein SpVgg Deiningen zurück. Brückel spielte seit der Saison 2006/07 (Landesliga Süd) beim TSV Nördlingen und Abele kam in der Saison 2011/12 (Bezirksoberliga) zum TSV. Beide hatten in der Jugend schon einige Jährchen beim TSV Nördlingen gespielt.

Insbesondere Abele war mit der Art und Weise des Trainerwechsels nicht einverstanden: „Meine Bedingung für ein weiteres Engagement war auch, dass Kalli Schüler bleibt. Doch nach der Relegation habe ich seitens des TSV nichts mehr gehört“, erklärt der Pfahlheimer, der wohl zu einem württembergischen Verein wechseln wird. Müller spielt künftig beim Bezirksligisten FC Donauwörth 08. Über die sportliche Zukunft von Karl-Heinz Brückel ist dagegen nichts bekannt. Johannes Höhenberger, der in der letzten Saison 29 der 34 Spiele bestritt, wird vorerst aus persönlichen Gründen pausieren, doch der Pass bleibt beim TSV, sodass er jederzeit aushelfen kann. Drei weitere Akteure haben ebenfalls dem TSV den Rücken gekehrt: André Gebele, der ausschließlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam und dort sieben Saisontore erzielte, wechselt zum TSV Wemding. Manuel Heuberger aus der zweiten Mannschaft will zum TSV Möttingen und der einzige U19-Akteur, der nicht beim TSV bleibt, ist Stefan Herzog, der zum SC Aufkirchen wechseln wird.

Neben den bereits bekannten Neuzugängen Philipp Buser (1. FC Heidenheim II) und Michael Knötzinger (FC Augsburg II) konnten zwei weitere Spieler von anderen Vereinen verpflichtet werden: Mathias Kefer (25) wechselte 2012 vom SV Baar zum TSV Rain. Dort spielte er überwiegend in der Bezirksligamannschaft, in der Regionalliga kam er auf nur zwei Spieleinsätze. Steffen Brenner (22) wechselt von der SpVgg Löpsingen in die Riesmetropole. In den letzten fünf Jahren erzielte er dort in der Kreisklasse insgesamt 34 Tore. „Alle Zugänge sind sehr eng mit Cheftrainer Tobias Luderschmid und dem sportlichen Leiter Thomas Deubler abgestimmt. Die Trainer sind sehr zuversichtlich, mit dem vorhandenen Spielermaterial die beiden Mannschaften weiter zu entwickeln und zu verbessern“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer. Zudem stehe man in Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen, wobei der Fokus auf der Heranführung der eigenen Jugendspieler liege, die ja souverän die Meisterschaft in der U19-Bezirksoberliga geholt haben. Den neun Abgängen stehen somit bislang 13 Zugänge gegenüber. „Wir werden auf jeden Fall noch einen weiteren Torwart holen, zudem laufen derzeit Gespräche mit weiteren Spielern“, teilt Langer mit.

Ein weiterer möglicher Neuzugang könnte Tobias Stelzle sein, der in der zurückliegenden Saison für den FSV Marktoffingen 13 Tore erzielen konnte und der beim TSV-Auftakttraining als Gastspieler mitgewirkt hat. Auch zwei Spieler vom Jahrgang 1997 nahmen am Auftakttraining teil, nämlich die Rückkehrer Jakob Mayer (zuletzt 1. FC Heidenheim) und Jonas Halbmeyer (zuletzt 1. FC Nürnberg). Diese sind für die U19 in der Landesliga vorgesehen und perspektivisch für den Herrenbereich.

Aufrufe: 021.6.2014, 08:27 Uhr
Rieser Nachrichten / Klaus Jais Autor