2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Für den TSV Landsberg geht es bald los ? dann beginnt die neue Bayernligasaison.  Foto: Julian Leitenstorfer
Für den TSV Landsberg geht es bald los ? dann beginnt die neue Bayernligasaison. Foto: Julian Leitenstorfer

Bald rollt der Ball

Der TSV Landsberg steckt derzeit mitten in der Vorbereitung

In drei Wochen beginnt für den TSV Landsberg das Abenteuer Bayernliga. Momentan steht die Mannschaft von Trainer Sven Kresin mitten in der Vorbereitung. Mit dem amtierenden bayerischen Amateurmeister, dem Regionalligisten FV Illertissen, kommt ein namhafter Testspielgegner in den Hacker-Pschorr-Sportpark. Wenige Wochen vor dem Start in die neue Saison sind die Personalplanungen beim TSV so gut wie abgeschlossen.

TSV Landsberg – FV Illertissen (Sa., 16 Uhr)
Seit 11. Juni befinden sich die Landsberger in der Vorbereitung. Am Mittwoch gab es gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten SC Oberweikertshofen einen 3:1-Testspielerfolg. Sebastian Gilg, Muriz Salemovic und Alex Buschel erzielten dabei die Tore. „Das Spiel hätte auch genauso gut 8:2 oder 9:2 ausgehen können. Wir haben viele Chancen liegengelassen“, berichtet Toni Yildirim. Der Sportliche Leiter erklärt die Personalplanung beim frisch gebackenen Bayernligisten für abgeschlossen.

Insgesamt sieben Neuzugänge vermeldet man beim TSV. Daniel Rieck aus Peiting ist der Letzte. Noch nicht eingreifen kann in den Testspielen im Juni Philipp Siegwart, der aus Mindelheim zum TSV gestoßen ist. Er ist Yildirim zufolge noch bis 30. Juni gesperrt, weil ihm sein alter Verein keine Freigabe erteilt hatte. Ansonsten wird es wohl keine Änderungen mehr im Kader geben. „Stand jetzt verlässt uns keiner“, so Yildirim.

Momentan bittet Sven Kresin viermal die Woche zum Training. Mittwochs und samstags gibt es jeweils ein Testspiel, ehe am 12. Juli der Saisonstart auf dem Programm steht. Und die neue Liga verspricht wieder tolle Derbys gegen Vereine wie den TSV Schwabmünchen oder den SV Raisting. „Diese Gegner werden sicherlich viele Zuschauer anziehen. Die neue Liga sollte uns auch einen Schub geben in Sachen Zuschauerzahlen. Endlich gibt es wieder ein Landkreisteam in der Bayernliga. Ein höherer Besucherschnitt als in der vergangenen Saison wäre schön“, sagt der Sportliche Leiter. In der Aufstiegssaison kamen im Schnitt 243 Besucher zum TSV.

Aufrufe: 021.6.2014, 05:38 Uhr
Landsberger Tagblatt / Dominic WimmerAutor