2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Konrad Früchtl steht auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie des SVN
Konrad Früchtl steht auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie des SVN – Foto: Harry Rindler

Neukirchen: Coach Früchtl macht weiter - Pongratz wird spielender "Co"

Ladislav Caba, Lukas Novy, Petr Slegl und Jakub Moltas halten dem Landesligisten die Treue +++ Den bisherigen Assistenzcoach Thomas Karl zieht es zur DJK Gebenbach

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut wird auch in der kommenden Spielzeit von Konrad Früchtl trainiert. Der 49-jährige Viechtacher wird sein Engagement beim Landesligisten fortsetzen und künftig von Abwehrmann Stefan Pongratz (23), der als Co-Spielertrainer fungieren wird, unterstützt. Der bisherige Assistenzcoach Thomas Karl (51) wechselt zum Nord-Bayernligisten DJK Gebenbach und steht dort seinem "Spezl" Franz Koller zur Seite. Die "Rosenkranzler" vermelden zudem die Verlängerungen der Leistungsträger Ladislav Caba (38), Lukas Novy (30), Petr Slegl (23) und Jakub Moltas (20).

"Der Verein ist mit der Arbeit von Konrad sehr zufrieden und deshalb freuen wir uns, dass wir ihn weiter an uns binden konnten. Mit Stefan haben wir einen unserer Führungsspieler zum Co-Trainer gemacht, der sich in den letzten Jahren beim SVN ein hohes Standing erarbeitet hat. Als B-Lizenzinhaber und Stützpunkttrainer am NLZ-Cham bringt er die idealen Voraussetzungen mit, um sich in seiner neuen Position bestmöglich einzubringen", informiert Neukirchens Sportlicher Leiter Martin Breu. Konrad Früchtl ist zwar bereits seit mehr als einem Jahr Coach der Neukirchener Fußballer, hat in dieser Zeit aufgrund der Corona-Pandemie aber mit seinem Team erst vier Punktspiele bestreiten können. "Mir taugt es in Neukirchen und die Landesliga ist natürlich eine attraktive Spielklasse. Die neue sportliche Leitung ist sehr bemüht und für mich war eine Grundvoraussetzung, dass der Kader wieder etwas regionaler wird. Die Verantwortlichen geben Gas und lassen nichts unversucht, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu bekommen", sagt der A-Lizenzinhaber.

Stefan Pongratz wird die Rolle des Co-Spielertrainers übernehmen
Stefan Pongratz wird die Rolle des Co-Spielertrainers übernehmen – Foto: Helmut Weiderer

Stefan Pongratz, der 2018 vom ASV Cham in den Hohenbogenwinkel wechselte, freut sich über seine Beförderung: "Als Trainer kann ich meinen beruflichen Werdegang und meine große Leidenschaft Fußball verbinden. Nachdem ich am DFB-Stützpunkt und beim ASV Cham meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammeln durfte, freut es mich jetzt ungemein, dass mir der SV Neukirchen das Vertrauen als Co-Trainer schenkt und ich dem Verein als Spieler sowie Funktionär etwas zurückgeben kann. Auch wenn ich mich weiterhin als Lehrling sehe, möchte ich versuchen, einige Impulse in unseren Verein einzubringen und freue mich auf die Zusammenarbeit in unserem Funktionärsteam."

Ex-Profi Lukas Novy soll im Neukirchener Mittelfeld weiter die Fäden ziehen
Ex-Profi Lukas Novy soll im Neukirchener Mittelfeld weiter die Fäden ziehen – Foto: Simon Tschannerl


Mit Keeper Ladislav Caba, Ex-Profi Lukas Novy und den beiden Allroundern Petr Slegl und Jakub Moltas halten dem Bayerwald-Klub auch vier Leistungsträger weiterhin die Treue. "Sportlich und menschlich sind das vier Top-Spieler, die zum Teil auch von anderen höherklassigen Klubs heftig umworben wurden. Wir sind sehr froh darüber, dass Ladi, Lukas, Petr und Jakub dem SVN erhalten bleiben, denn das sind extrem wichtige Säulen in unserer Truppe", betont SVN-Vorstand Christopher Gierstl. Weitere Personalien wird der Klub aus dem Hohenbogenwinkel demnächst bekanntgeben.

Aufrufe: 031.3.2021, 10:00 Uhr
Thomas SeidlAutor