2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Paul Kerschberger (Mitte) wagt den Sprung zum Nachwuchs-Campus des FC Bayern.
Paul Kerschberger (Mitte) wagt den Sprung zum Nachwuchs-Campus des FC Bayern. – Foto: Klebl

ASV-Talent wechselt zum FC Bayern München

Paul Kerschberger vom ASV Cham geht in die U15 des Rekordmeisters

Es ist bereits viele Jahre her – wenn nicht sogar Jahrzehnte – seitdem ein Spieler aus Cham die Möglichkeit erhalten hat, im Jugendbereich des renommierten FC Bayern München zu spielen. Für Paul Kerschberger vom ASV Cham geht dieser Traum in Erfüllung: Er wechselte zum 1. Juli in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München.

Der 14-Jährige erlernte das Fußballspielen beim 1.FC Katzbach, ehe er sich mit acht Jahren dem ASV Cham anschloss. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften. Aufgrund seines Talents wurde er meistens im älteren Jahrgang eingesetzt. So spielte er als 13-Jähriger mit der U14 des ASV Cham bereits in der U15-Bayernliga. Auch am DFB-Stützpunkt in Cham ist er von Beginn an eine feste Größe. Früh klappte der Sprung auf die nächste Förderebene, der Ostbayernauswahl, ehe er im August letzten Jahres eine Nominierung zur Bayernauswahl erhielt. Hier ist auch der FC Bayern München auf den gebürtigen Katzbacher aufmerksam geworden. Nach zwei Probetrainingseinheiten am FC Bayern Campus wurde ihm ein Vier-Jahres-Vertrag angeboten. Fortan soll Paul Kerschberger in der U15-Regionalliga für den Nachwuchs des Rekordmeisters auflaufen.

Mit dem Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt geht auch eine Verlagerung des Lebensmittelpunkts einher. Paul Kerschberger besucht aktuell das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham. Da sich die U15 des FC Bayern München seit Anfang Juli in der Vorbereitung zur neuen Saison befindet, müssen ihn seine Eltern Sandra und Georg zwei- bis dreimal pro Woche nach München ins Training fahren. Ab 15 Juli zieht das Chamer Talent in das vereinseigene Internat, das sich direkt am FC Bayern Campus befindet. In der sog. Allianz FC Bayern Akademie leben über 35 Jugendliche aller Altersstufen. Mit dem Bezug des Appartements geht auch der Schulwechsel ins Gymnasium München Nord einher. Somit beginnt für Paul Kerschberger ein neuer Lebensabschnitt in seiner noch jungen Karriere. „Wir freuen uns für Paul, dass er diese Chance bekommen hat und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute", freut sich der Leiter des BFV-Nachwuchsleistungszentrums Cham Gerhard Peintinger.

Aufrufe: 04.7.2023, 16:57 Uhr
cavAutor