2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alle Spieler*innen des Jahrgangs 2012, die für einen Platz im Talentförderprogramm vorspielten
Alle Spieler*innen des Jahrgangs 2012, die für einen Platz im Talentförderprogramm vorspielten – Foto: DFB

68 Teilnehmer*innen am Talentsichtungstag

Alle interessierten Spieler*innen des Landkreises Cham im Jahrgang 2012 waren willkommen

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der DFB-Stützpunkt Cham den alljährlichen Talentsichtungstag für den ältesten E-Jugend Jahrgang (2012). 68 Spieler*innen aus über 20 verschiedenen Vereinen meldeten sich an der Sichtungsmaßnahme im Kappenberger-Sportzentrum in Cham an.

Knapp 90 Minuten hatten die Teilnehmer*innen Zeit sich für einen der begehrten Plätze im Talentförderprogramm zu empfehlen. Auf insgesamt sechs Spielfeldern messten sich die Kinder im Vier gegen Vier. Die Stützpunkttrainer Lorenz Kowalski, Stefan Pongratz, Daniel Laubmeier und Michael Lamecker wurden von den Sichtern Thomas Loderbauer, Erich Hartl, Martin Schönberger und Stefan Pankratz sowie den anwesenden Vereinstrainern unterstützt.

„Uns freut es, dass so viele talentierte Jungen und Mädchen am Talentsichtungstag teilgenommen und hervorragende Leistungen erbracht haben. Ein besonderer Dank von uns Stützpunkttrainern gilt den lizenzierten Sichtern und Vereinstrainern, die uns bei der Sichtung der Talente und der Durchführung unterstützt haben“, so Lorenz Kowalski.

Die Stützpunkttrainer gemeinsam mit den Vereinstrainer und Landkreissichtern
Die Stützpunkttrainer gemeinsam mit den Vereinstrainer und Landkreissichtern – Foto: DFB

Wie geht es nun weiter?

Die talentiertesten Spieler*innen des Jahrgangs 2012 erhalten nach dem Sichtungswochenende eine Einladung zu weiteren Probetrainings im Probekader des DFB-Stützpunkt Chams und haben die Möglichkeit, dort von einer regelmäßigen Förderung auf Top-Niveau zu profitieren. Durch die Kopplung mit dem montäglichen Stützpunkttraining werden die talentiertesten Spielerinnen und Spieler zu den darauf stattfindenden DFB-Trainingseinheiten im Mai eingeladen und können sich durch die Mehrfachsichtung bei den DFB-Stützpunkttrainern Daniel Laubmeier, Michael Lamecker, Stefan Pongratz und Lorenz Kowalski weiter für den neuen Stützpunktjahrgang 2012 beweisen. Der Probekader umfasst zwischen 20 und 25 Spieler*innen und Torhüter, die sich über die nächsten Trainingseinheiten weiter beweisen können. Bis Ende Juli wird der Kader schrittweise bis etwa 12 - 14 Spieler*innen und Torhüter reduziert, die ab September den neuen Stützpunktkader 2012 bilden werden. Der letztendliche Stützpunktkader des Jahrgangs 2012 trainiert ab September jeden Montag von 17:00 - 18:30 Uhr im Sportzentrum "Im Quader". Talente, die den direkten Sprung in die DFB-Förderung nicht geschafft haben, müssen keinesfalls den Kopf hängen lassen, sondern können sich über gute Leistungen in ihren Vereinen weiterhin empfehlen. Nach einer Sichtung durch die Stützpunkttrainer bei Spielen und Trainingseinheiten, werden diese Spielerinnen und Spieler zu Probetrainings am Stützpunkt Cham eingeladen.

Aufrufe: 024.5.2023, 08:31 Uhr
MLAutor