2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Das Team AOE verteidigt ihren Titel von der letzten Auflage im Jahr 2020.
Das Team AOE verteidigt ihren Titel von der letzten Auflage im Jahr 2020. – Foto: Josef Guggenberger

AOE kürt sich erneut zum Chamer Stadtmeister

Zwei Tage kämpften 30 Team um die begehrte Trophäe

Die Dreifachturnhalle der Johann-Brunner-Mittelschule war die letzten beide Tage mit zahlreichen Zuschauern und Hobbyfußballern gut besucht. Am Samstag und Sonntag feierte die Max-Schierer-Fußballmeisterschaft nach 2020 ihr Revival. Bei der Neuauflage nahmen rund 30 Mannschaften – gemischt mit Hobbykickern, höherklassigen Fußballern, Frauen, Jugendspielern und älteren Fußballcracks aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus – teil. Am Ende setzte sich das Team AOE um den Mannschaftsverantwortlichen Markus Eisenreich durch und holte sich nach 2020 zum zweiten Mal den Titel.

Am Samstag startete das Hobbyturnier um 9 Uhr mit den ersten Spielen. 30 Mannschaften aufgeteilt in sechs Gruppen a fünf Mannschaften kämpften am ersten Tag, um die Qualifikation für den Finaltag am Sonntag. Jeweils die beiden Gruppenersten sowie die vier punktbesten Drittplatzierten sicherten sich das Weiterkommen. Ein langer und spannender Turniertag endete nach über 60 Spielen um 20 Uhr. Jedoch stand am Abend die obligatorische Players&Friends-Party im Havanna an. Hier machten zahlreiche Gäste die Nacht zum Tag und feierten bis in die frühen Morgenstunden in der Kultbar.


Entscheidungen am Sonntag
Zum Finaltag, der bereits um 10 Uhr startete, waren noch 16 Mannschaften im Rennen um den Titel „Chamer Stadtmeister 2024“. Auch der Sonntag war sehr gut besucht und die zahlreichen Zuschauer sahen am Sonntag hochklassigen und spannenden Hallenfussball. In den beiden Halbfinalspielen setzten sich die Teams Asbach Rüscherl gegen Seven and the Redhead sowie AOE gegen Sänger&Friends souverän durch. Letztere Mannschaft sicherte sich im Neun-Meter-Schießen den dritten Platz gegen Seven and the Redhead. Im Finale standen sich dann die beiden besten Team der vergangenen beiden Turniertage gegenüber. Hier setzte sich am Ende verdient der Titelverteidiger AOE durch und krönte sich nach 2020 zum zweiten Mal zum „Chamer Stadtmeister“ und verteidigt somit seinen Titel. „Das Revival der Max-Schierer-Fußballmeisterschaft war ein voller Erfolg! Mit 30 Mannschaften und zwei toll besuchten Turniertagen bestätigt sich, dass dieses Turnier weit über die Landkreisgrenzen eine hohe Anziehungskraft hat. Besonders möchte ich mich bei der Firma Max Schierer bedanken, ohne die die komplette Turnierserie so nicht möglich wäre. Seit Jahren unterstützt und dieses Traditionsunternehmen, der ASV und Max Schierer haben eine tiefe Verbundenheit!“, so die beiden Turnierorganisatoren Michael Lamecker und Lukas Perlinger. „Ein großer Dank geht auch an alle Helfer. An beiden Tagen waren immer um die 30 Personen im Hintergrund am Arbeiten, um dieses Großturnier auf die Beine zu stellen. Hervorheben möchte ich Wolfgang Griesbauer, der über die komplette Hallenserie gefühlt jede Minute in der Halle vor Ort war.“

Für das Siegerteam gab es neben dem Wanderpokal und 50 Liter Falter-Bier noch die Siegershirts, die dieses Jahr von der Pizzeria Al Gallo Nero gesponsert wurde. Inhaber Alessandro Pappacino stellte ebenfalls ein Team und zählt ebenfalls zu einem langjährigen Gönner des ASV Cham.


Die Sieger der Einzelehrungen von links nach rechts: Organisator Michael Lamecker, Andreas Jünger (Bester Spieler), Markus Fischer (Bester Oldie), Tobias Koller (Bester Youngster), Manfred Gröber (Torschützenkönig), Abteilungsleiter Fußball Rüdiger Altmann, ASV-Präsidentin Christine Gabriel - nicht im Bild: Philipp Röckl (Bester Torwart) und Theresa Hausladen (Beste Spielerin).
Die Sieger der Einzelehrungen von links nach rechts: Organisator Michael Lamecker, Andreas Jünger (Bester Spieler), Markus Fischer (Bester Oldie), Tobias Koller (Bester Youngster), Manfred Gröber (Torschützenkönig), Abteilungsleiter Fußball Rüdiger Altmann, ASV-Präsidentin Christine Gabriel - nicht im Bild: Philipp Röckl (Bester Torwart) und Theresa Hausladen (Beste Spielerin). – Foto: Josef Guggenberger


Andreas Jünger bester Spieler
Neben den Mannschaftsehrungen folgten bei der Siegerehrung noch die Einzelehrungen. ASV-Präsident Christine Gabriel und Fußball-Abteilungsleiter Rüdiger Altmann übergaben die Preise an die Gewinner. Als bester Spieler des Turniers wurde Andreas Jünger (Team AOE) gekürt. Den Titel als Torschützenkönig sicherte sich Manfred Gröber (Asbach Rüscherl). Teamkollege Tobias Koller wurde zum besten Youngster des Turniers gewählt. Den Titel als bester Oldie holte sich Markus Fischer vom Turniersieger AOE. Für den besten Torwart des Turniers entschied sich das Gremium für Phil Röckl (Seven and the Redhead). Theresa Hausladen setzte sich bei der Wahl zur besten Spielerin des Turniers durch. Neben einem Pokal erhielten alle Gewinner einen Gutschein beim Havanna oder Boderwerk.

Die Schierer-Hallentage endeten mit diesem Turnier und waren auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Die ASV-Verantwortlichen gönnen sich nun eine kleine Pause, ehe die Planungen für das kommende Jahr wieder starten.

Aufrufe: 018.1.2024, 08:36 Uhr
MLAutor