2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zwei Leistungsträger bleiben dem ASV Cham noch länger erhalten: Andreas Kalteis (l.) und Michael Lamecker. – Fotos: ASV Cham, Montage: Würthele
Zwei Leistungsträger bleiben dem ASV Cham noch länger erhalten: Andreas Kalteis (l.) und Michael Lamecker. – Fotos: ASV Cham, Montage: Würthele

Kalteis und Lamecker halten dem ASV Cham die Treue

Die Kreisstädter binden zwei weitere Schlüsselspieler bis 2026 an sich

Bayernligist ASV Cham treibt seine Personalplanungen für die Zukunft weiter mit Nachdruck voran. Mehrere Vertragsverlängerungen sowie die Verpflichtung von Sturmtalent Anton Henning (22) vom TSV Kareth-Lappersdorf konnte der Verein zuletzt bereits bekanntgeben. Nun hat der sportliche ASV-Leiter Michael Plänitz die nächste gute Nachricht im Gepäck. „Weitere zwei Spieler haben uns ihre Zusage für die nächsten zwei Jahre gegeben“, sagt er und lässt die Katze im nächsten Atemzug aus dem Sack: „Andreas Kalteis und Michael Lamecker halten dem ASV die Treue!“

Der ehemalige Junioren-Bundesligaspieler Andreas Kalteis (26) wechselte vor zwei Jahren von Vilzing zum ASV, wo er alsbald zu einem ganz wichtigen Spieler im Angriff wurde. In 66 Bayernliga-Partien steuerte Kalteis für die Chamer 28 Tore bei. Entsprechend groß ist die Freude bei der sportlichen Führung über die gelungene Vertragsverlängerung bis 2026. „Kalti ist mittlerweile zwei Jahre bei uns mit an Bord und hatte damals einen großen Anteil, den Abstieg zu vermeiden. Er ist seitdem zu einem absoluten Leistungsträger gereift, bringt sich in den Verein ein und geht im Team voran“, lobt Michael Plänitz, der seine Hoffnung kundtut, dass der Spieler „noch viele, viele Tore in den rot-weißen Farben erzielt“.

Ebenfalls bis Juni 2026 hat Michael Lamecker sein Arbeitspapier verlängert. Den 25-jährigen Allrounder bezeichnet Plänitz nicht umsonst als „Vereinsikone“. Nicht nur spielt Lamecker seit 2014 durchgehend für die Kreisstädter und hat in den vergangenen beiden Spielzeiten kein einziges Punktspiel der Bayernligamannschaft verpasst, auch ist er seit mehreren Jahren als Trainer im ASV-Nachwuchs sowie als Stützpunkttrainer aktiv. „Michl arbeitet nicht nur beim Hauptverein und ist jahrelanger Jugendtrainer, sondern ist auch seit einigen Jahren bei uns in der ersten Mannschaft eine gestandene Größe. Er begleitet im Zentrum oder auf der Innenverteidigerposition eine wichtige Rolle und kann die Mannschaft in schwierigen Momenten tragen. Solche Identifikationsfiguren braucht jeder Verein und wir sind froh, dass wir ihn haben!“, jubiliert Plänitz. Derweil stehen weitere Zusagen von Spielerseite aus in der Pipeline.

Aufrufe: 04.1.2024, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor