2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielvorbericht
Florian Garke glaubt fest an den Klassenerhalt.
Florian Garke glaubt fest an den Klassenerhalt.

MTV Berg: Eine unendliche Geschichte

MTV Berg - So hatten sich die Fußballer des MTV Berg den Abschied von Stefan Fäth nicht vorgestellt. Während sich ihr Trainer Richtung Brasilien verabschiedet, dürfen sie weiter schwitzen.

Stunden später konnten sie schon wieder etwas lachen. Die Fußballer des MTV Berg verabschiedeten sich am Samstag bei einer Grillfeier von ihrem langjährigen Trainer Stefan Fäth, der sich heute morgen auf den Weg zur Weltmeisterschaft nach Brasilien machen wird. Nach dem desaströsen 0:4 gegen den ESV München (siehe nebenstehender Spielbericht) kurz zuvor fiel es Fäth sichtlich schwer, die richtigen Worte zu finden. „Eigentlich schließe ich meine Aufgaben schon sehr gerne ab, aber jetzt geht es leider nicht anders. Ihr werdet das aber auch ohne mich packen“, sagte Fäth, der nach sechs Jahren beim MTV mit zahlreichen Geschenken verabschiedet wurde, in seiner Rede.

Für die Berger ist die Relegationsrunde 2014 immer noch nicht zu Ende. Am heutigen Dienstag geht es zum ersten von zwei Duellen um den einen noch freien Platz in der Bezirksliga zum Tabellenzweiten der Kreisliga München 3, TSV Grafing (Beginn: 18.30 Uhr). Das Coaching übernimmt Reserve-Trainer Norman Sosna zusammen mit dem verletzten Tobias Luppart. „So wie ich meinen MTV kenne, werden wir jetzt noch enger zusammenrücken“, verkündete Bergs Kapitän Florian Garke, der jedoch selbst wegen seiner Sprunggelenksverletzung nicht auflaufen kann. Wie es nach der Grafing-Partie weitergeht, hängt vom Spielausgang ab.

Bei einem Sieg würden die Berger erst am Samstag auf den SC Inhauser Moos treffen, bei einer Niederlage oder einem Remis bereits am Donnerstag. Nur der Gewinner dieser Dreiergruppe darf in der nächsten Runde in der Bezirksliga kicken, wobei Gerüchten zu Folge aufgrund eines eventuellen Rückzuges aus der Landesliga noch ein Platz frei werden könnte. „Vom Potenzial haben wir es auf jeden Fall drauf, das danoch zu schaffen“, sagte Sosna, der in der Abwehr auf Sven Künzel bauen wird. Der erfahrene Defensivspieler, der in dieser Runde nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam, soll für Stabilität in der Defensive sorgen. Zudem wird AH-Keeper Benedikt Zacherl den angeschlagenen Christian Utmälleki im MTV-Tor vertreten.

Am Samstag gab es nicht nur für Fäth einen Abschied zu begehen. Auch U19-Erfolgscoach Ljuban Krivosija hört auf. Er wird Trainer des FC Anadolu und könnte damit wie Fäth mit dem TSV Großhadern in der nächsten Runde Gegner der Berger sein. Dazu dürfen die MTVFußballer aber heute nicht verlieren. Denn eine Niederlage würde die Chancen, Rang eins zu erreichen, auf ein Minimum senken.

Aufrufe: 011.6.2014, 00:00 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor