2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Rino Saggiomo
Rino Saggiomo – Foto: Verein

Meine Top-Elf: Rino Saggiomo benennt sein Dream-Team

Der langjährige Oberligaspieler, aktuell beim SC Reute, präsentiert seine Top-11

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil elf der Serie mit Rino Saggiomo vom SC Reute.

Heute schnürt Rino Saggiomo seine Kickschuhe für den B-Kreisligisten SC Reute, doch der 35-Jährige hat reichlich höherklassige Erfahrung. Für die zweite Mannschaft des SC Freiburg, den FC Emmendingen, den FC 08 Villingen und den Bahlinger SC spielte er viele Jahre in der Oberliga. Bis zum Ende der vergangenen Sommer trug Saggiomo das Trikot des Verbandsligisten FC Denzlingen. Mit dem SC Reute will der torgefährliche Mittelfeldspieler, der sich mit seinen Brüdern in der regionalen Fußballszene einen Namen gemacht hat, nun den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen. In der neuen Serie „Meine Top-Elf“ stellt Saggiomo die Spieler vor, die nachhaltig Eindruck bei ihm hinterlassen haben.

Alexander (Ali) Ernst (zuletzt FC Teningen): „Mit ihm habe ich lange zusammengespielt. Er kennt mich von klein auf, weil er schon mit meinen Brüdern zusammengespielt hat. Für mich ist er der beste Torhüter, den es bis jetzt in Südbaden gab.“

Alexander Adler (zuletzt SV Heimbach): „Wir kennen uns seit der Zeit beim SC Freiburg, also seit wir zehn Jahre alt sind. Er ist ein guter Freund und ein Top-Spieler hinten links.“

Jan Torres (FC Denzlingen): „Er ist ein Allrounder, der jede Position spielen kann. Und er ist eine Kampfsau, mit ihm kann man Kriege gewinnen. Grundsätzlich ist es immer gut, einen Polizisten in der Mannschaft zu haben.“

Frank Lengner (FC Denzlingen): „Er ist ein sehr guter Freund von mir. Wir haben fast acht Jahre zusammengespielt und er ist ganz klar einer der besten Innenverteidiger und auch der Kapitän der Mannschaft.“

Erdem Bayram (FC Denzlingen): „Auch er ist ein sehr guter Freund geworden. Eigentlich ist er kein rechter Verteidiger, aber es hat sich herauskristallisiert, dass er die Position richtig gut spielt.“

Giuliano Saggiomo (zuletzt FC Denzlingen): „Mein Bruder ist immer noch einer der stärksten Spieler mit seinem linken Fuß und seiner Übersicht.“

Christian Dichtel (FC Denzlingen): „Er ist ein höchst intelligenter Spieler auf seiner Position. Es macht sehr viel Spaß, mit ihm Fußball zu spielen.“

Daniel Blanco-Carvalho (FV Sasbach): „Ich kenne ihn schon seit über 25 Jahren. Linksfuß, spanisch, klein und quirlig und für mich auch einer der besten Techniker, die es je in Südbaden gab.“

Rino Saggiomo (SC Reute): „Ich spiele auf der Zehn.“

Hannes Fiand (FC Denzlingen): „Mit ihm habe ich beim BSC in der Oberliga gespielt. Nicht umsonst ist er in die Regionalliga gewechselt. Er war raketenschnell zu der Zeit. Einfach ein super Typ.“

Alexander Christ (zuletzt SG Hecklingen/Malterdingen): „Alex Christ kenne ich ebenfalls seit ich zwölf oder 13 bin. Er ist der beste Stürmer auf dieser Position. Seine Art zu spielen gefällt mir. Wir haben etliche Tore zusammen geschossen.“

Trainerduo:

Dino Saggiomo (zuletzt FC Denzlingen): „Mein Bruder arbeitet brutal fokussiert und innovativ. Er lässt einen modernen Fußball spielen und das ist eine geile Sache.“

Angelo Saggiomo (SC Reute): „Das gleiche trifft auf meinen anderen Bruder zu. Bei ihm spiele ich jetzt in Reute.“

Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Teil 7: Mike Enderle vom FC Heitersheim
Teil 8: Fabian Herrmann vom Offenburger FV
Teil 9: Sandro Knab vom SV 08 Laufenburg

Teil 10: Alexander Winter vom SV Hölzlebruck

Aufrufe: 06.5.2020, 17:00 Uhr
Lukas Karrer und Christoph Giese (BZ)Autor