2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
Markus Rainer bleibt auch in der kommenden Spielzeit Cheftrainer beim SC Kirchroth. F: Rindler
Markus Rainer bleibt auch in der kommenden Spielzeit Cheftrainer beim SC Kirchroth. F: Rindler

Kontinuität in Kirchroth: Rainer und Waas verlängern

Straubinger Kreisligist setzt auch in der kommenden Saison auf sein Trainerduo +++ Drei Sommerneuzugänge sind bereits fix +++ Am Sonntag kommt Spitzenreiter Deggendorf zum Topspiel

Der SC Kirchroth befindet sich als Tabellenfünfter bei vier Punkten Rückstand auf Rang eins noch mitten im Aufstiegsrennen der Kreisliga Straubing. Unabhängig vom Ausgang dieser Spielzeit treibt der Straubinger Vorstadtklub jedoch die Planungen für die Saison 2019/20 eifrig voran und kann hier wichtige Personalentscheidungen vermelden. So bildet Spielercoach Markus Rainer (31) weiterhin gemeinsam mit seinem "Co" Dominik Waas (26) das Trainerduo beim KSC, der mit Andreas Hermann (21, RSV Ittling), Patrick Wimmer (25, SpVgg Mariaposching) und Tim Hess (SG Post Kagers) zudem drei vielversprechende Neuzugänge an Land ziehen konnte. Ansonsten haben bis auf Markus Breu, der Co-Spielertrainer beim A-Klassisten SC Rain wird, alle Akteure ihren Verbleib zugesichert.

"Die Planungen für die nächste Saison sind größtenteils abschlossen und wir werden wieder eine schlagkräftige Truppe stellen können. Die Mannschaft bleibt fast komplett bestehen und mit Patrick, Andreas und Tim konnten wir drei Neuzugänge zu uns lotsen. Außerdem verläuft die Reha bei Dominik Waas sehr positiv, sodass auch dieser versuchen wird, in der neuen Saison wieder voll anzugreifen", informiert KSC-Abteilungsleiter Robert Fuchs, für den die Verlängerung mit den beiden Übungsleitern reine Formsache war. "Mit dem Trainergespann sind wir sehr zufrieden und setzen daher auf Kontinuität und werden diese Positionen unverändert lassen. Nur unseren Torwarttrainer Manuel Stevanovic, der immer sehr gute Trainingsarbeit geleistet hat, müssen wir berufsbedingt kommende Spielzeit ersetzen. Dafür haben wir in Thomas Strasser aber einen sehr guten Ersatz gefunden". Der 45-jährige Strasser stand selbst lange Jahre in der Bezirksliga sowie beim Ligarivalen SV Motzing zwischen den Pfosten. Zuletzt fungierte er in der abgelaufenen Spielzeit als Torwarttrainer bei der SpVgg Hankofen-Hailing. "Mit Thomas konnten wir einen hervorragenden Ersatz für unseren scheidenden Torwarttrainer finden. Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren und seine sportliche Klasse sowie Erfahrung wird der ganzen Mannschaft im Training helfen. Mit seiner persönlichen Fußballverrücktheit ist er der ideale Mann für uns", ist Spielertrainer Rainer überzeugt.

Rainer: »Allzu große Hoffnung, dass sich die Mannschaften vor uns noch Fehler leisten werden, habe ich nicht, aber man weiß ja nie, denn die Saison ist bis jetzt verrückt genug gewesen.«

Der 31-Jährige, der schon beim TSV Bogen in der Bayernliga als Chefanweiser und in der Vorsaison bei der SpVgg Plattling als spielender Co-Trainer tätig war, hatte die Truppe um Kapitän Tobias Artmann im vergangenen Sommer nach dem Abstieg aus der Bezirksliga übernommen und nach kleineren Startschwierigkeiten direkt wieder in die Spitzengruppe geführt. Im Winter kehrte dann auch noch Eigengewächs Dominik Waas aus Hankofen zurück, der aktuell jedoch noch eine schwere Knieverletzung auskuriert und erst wieder im Sommer aktiv ins Geschehen eingreifen kann. Auch der "Metzger" selbst hatte zuletzt mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Seinen im ersten Match nach dem Winter gegen Prackenbach erlittenen Bänderriss hat er jedoch mittlerweile auskuriert und stand zuletzt wieder regelmäßig in der Startelf. "Für mich war die Verpflichtung von Dominik Waas im Winter als Co-Trainer eminent wichtig und die Zusammenarbeit läuft reibungslos. Nach einem kurzen Gespräch mit den Verantwortlichen konnten wir uns schnell auf eine Verlängerung einigen. Wir konnten uns gut in der neuen Liga etablieren und werden versuchen, in der neuen Saison auch wieder eine gute Rolle zu spielen", so Rainer, der künftig einen etwas breiteren Kader zur Verfügung haben wird. Mit Patrick Wimmer von der SpVgg Mariaposching kommt ein bezirksligaerprobter Defensivmann nach Kirchroth, zudem verstärken Tim Hess von der SG Post Kagers sowie Andreas Herrmann vom RSV Ittling den Kreisligisten. Letzterer erzielte in der laufenden Runde bereits beachtliche 22 Treffer in 17 Partien in der A-Klasse Straubing. "Patrick, Andreas und Tim sind drei hochtalentierte und junge Spieler, die sportlich sowie menschlich perfekt zum KSC passen. Des Weiteren ist auch der Heilungsverlauf von Dominik sehr positiv, sodass wir ihn ab Sommer wieder auf dem Platz sehen werden. So ist der der Abgang von Markus Breu einigermaßen zu verkraften", meint Rainer, der sich im Endspurt der Kreisliga Straubing trotz nur vier Zählern Rückstand auf Platz eins nicht mehr allzu viele Chancen auf den Aufstieg ausrechnet. "Da wir in der Rückrunde zu viele Punkte verschenkt haben, ist die Chance auf die ersten beiden Plätze jetzt relativ gering. Wir versuchen die letzten Spiele erfolgreich zu gestalten und dann werden wir sehen was dabei rauskommt. Allzu große Hoffnung, dass sich die Mannschaften vor uns noch Fehler leisten werden, habe ich nicht, aber man weiß ja nie, denn die Saison ist bis jetzt verrückt genug gewesen. Wir sollten uns aber auf unsere Leistung konzentrieren und keine Rechenspiele machen", so die Vorgabe von Chefcoach Rainer, der mit seinem Gefolge am kommenden Sonntag den neuen Spitzenreiter SpVgg GW Deggendorf zum Topspiel empfängt. Mit einem Sieg können sich Rieder, Bründl, Kainz und Co. doch nochmal richtig ins Titelrennen einmischen.


Die KSC-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 KL Straubing 5. 15 - 3 - 7
Rainer, Markus 15S - 3U - 7N
17/18 Bezirksliga West 16. 7 - 11 - 12
Landeck, Martin 7S - 11U - 12N
16/17 Bezirksliga West 5. 15 - 4 - 11
Landeck, Martin 15S - 4U - 11N
15/16 KL Straubing 1. 20 - 4 - 4
Landeck, Martin 20S - 4U - 4N
14/15 Bezirksliga West 15. 8 - 5 - 17
Gospodarek, Klaus 2S - 2U - 8N
Landeck, Martin 6S - 3U - 9N
13/14 KL Straubing 2. 18 - 2 - 6
Gospodarek, Klaus 18S - 2U - 6N
Aufrufe: 030.4.2019, 11:28 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor