2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Dominik Waas steht ab Sommer beim ASV Steinach an der Seitenlinie.
Dominik Waas steht ab Sommer beim ASV Steinach an der Seitenlinie. – Foto: Stefan Ritzinger

»Auf einer Wellenlänge«: Steinach setzt auf Dominik Waas

Ehemaliger Bayernligakicker wird im Sommer Chefanweiser beim Straubinger Kreisligisten +++ ASV stellt sich in der sportlichen Leitung neu auf

Der ASV Steinach hat die Trainerfrage für die kommende Spielzeit geklärt und setzt dabei auf eine namhafte Lösung. Dominik Waas (29) schwingt ab Sommer das Zepter beim Straubinger Kreisligisten. Der ehemalige Bayernligaspieler, der 2020 seine aktive Karriere wegen eines Knorpelschadens im Knie beenden musste, coachte bis Mai 2022 noch seinen Heimatverein SC Kirchroth. In Steinach tritt er die Nachfolge von Daniel Färber an, der vor kurzem seinen Rückzug zum Saisonende vermeldet hat.

"Mit Dominik haben wir einen ehemaligen Top-Spieler aus der Region als Trainer verpflichten können, der seine ersten Trainererfahrungen in Kirchroth bereits sammeln konnte. Die ersten Gespräche mit ihm waren äußerst positiv und schnell wurde klar, dass alle Beteiligten auf einer Wellenlänge liegen. Domi ist sehr engagiert und hat vom ersten Moment an großes Interesse gezeigt, sowohl an der Mannschaft als auch am Verein. So wurde uns hier klar, dass wir unseren Top-Kandidaten gefunden haben", gibt ASV-Vorsitzender Dennis Teichert zu Protokoll.

"Wir wollten bei der Trainersuche definitiv keinen Schnellschuss machen. Es wurden einige Namen ausführlich diskutiert und geeignete Personen in die engere Auswahl genommen. Des Weiteren war es uns wichtig einen Trainer zu finden, der unserer jungen und lernwilligen Truppe durch seine Erfahrung wieder etwas Neues beibringen kann. Bei allen sportlichen Aspekten darf die menschliche Seite niemals zu kurz kommen. Ein Trainer muss den Verein und seine Philosophie verstehen und diese Werte verkörpern und ich denke hier haben wir mit Domi ebenfalls die richtige Wahl getroffen."

Dominik Waas geht seine neue Aufgabe nach dann knapp einjähriger Fußballpause mit viel Vorfreude an. "Als Erstes möchte ich mich bei den Verantwortlichen des ASV Steinach für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Der ASV ist ein bodenständiger, sehr gut geführter Verein mit großem Potential nach oben. Dies liegt auch nicht zuletzt an der sehr guten Nachwuchsarbeit, die seitens des Vereins geleistet wird. Die Gespräche waren sehr zielorientiert und mir wurde schnell klar, dass ich mich dieser Aufgabe stellen möchte. Die Mannschaft ist jung, motiviert und auch talentiert. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte den ASV mit meinem fußballerischen Wissen und meinen Erfahrungen bereichern", betont der 29-Jährige, der für den SSV Jahn Regensburg II und die SpVgg Hankofen-Hailing 42 Bayernligapartien (sieben Tore) bestritten hat.



Neben der Trainerposition hat sich der ASV Steinach in der Winterpause auch hinter den Kulissen neu aufgestellt. Der bisherige sportliche Leiter Matthias Daniel tritt auf eigenen Wunsch kürzer und so werden sich Manuel Mikutta, Maximilian Fellinger und Dennis Teichert gemeinsam mit Fußball-Abteilungsleiter Stephan Mandl um die sportlichen Belange kümmern. "Durch die immer weiter wachsenden Aufgaben und um unsere Trainer sowie Spieler bestmöglich unterstützen und anleiten zu können, gibt es beim ASV Steinach in der sportlichen Leitung ebenfalls Anpassungen. Hier arbeiten wir bereits seit Herbst zusammen und organisieren im Hintergrund die laufende und neue Saison. Mit dieser Gruppe wurde auch die Trainersuche gestartet", informiert Dennis Teichert.

Aufrufe: 016.2.2023, 14:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor