2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ursensollen/Illschwang, hier gegen FTE Schwandorf, muss zum starken SV 08 Auerbach. Foto: Brückmann
Ursensollen/Illschwang, hier gegen FTE Schwandorf, muss zum starken SV 08 Auerbach. Foto: Brückmann

Fußballfrauen stehen vor dem Finale

Der TuS Rosenberg und die DJK Utzenhofen sorgen sich um den Klassenerhalt, Theuern und Auerbach streben nach Höherem.

Spannung bei den Fußballfrauen, denn der TuS Rosenberg (BOL) und die DJK Utzenhofen sorgen sich um den Ligaverbleib. Dagegen dürfen der TSV Theuern und der SV 08 Auerbach Hoffnungen auf höhere sportliche Weihen hegen.

In der Oberliga könnten die punktgleich führenden SV Neusorg und Aufsteiger TSV Theuern (je 41 Zähler) auch gemeinsam über die Ziellinie gehen. Der Ex-Landesligist aus Neusorg gastiert beim FC Edelsfeld, der einen starken fünften Platz in die Annalen bringen wird - und gerade auf dem Hahnenkamm sind die Punkte nicht leicht zu ergattern. Da wird sich der Spitzenreiter ganz schön ins Zeug legen müssen, um erfolgreich zu sein.

Aber auch der TSV Theuern steht beim SV in Altenstadt vor einer ganz schön ,,knackigen" Aufgabe, denn die Gastgeberinnen vom SV Altenstadt sind massiv abstiegsgefährdet, auch wenn sie gerade über dem Strich stehen. Verlieren sie aber gegen die technisch beschlagenen Vilstalerinnen, droht der direkte Abstieg, falls der TuS Rosenberg zu Hause gegen die seit dem vergangenen Wochenende abgestiegene SpVgg Ziegetsdorf zu einem Heimdreier kommt. Nur dann haben die Hüttenstädterinnen auch eine realistische Chance, den Ligaverbleib quasi auf der Ziellinie noch einzufahren.

Theuern und Rosenberg stehen damit zum ,,Saisonhalali" vor entscheidenden Herausforderungen. Dagegen kann der FC Edelsfeld die Saison psychologisch ganz entspannt ausklingen lassen, punkten würden die Fischer-Mädels natürlich dennoch gerne.

Mit jeweils 42 Gutpunkten haben der 1. FC Schwarzenfeld und der SV 08 Auerbach in der Bezirksliga Nord das Sagen - die Meisterschaftsfrage ist aber auch die einzige Entscheidung, die noch aussteht. Schwarzenfeld erwartet mit dem FC Oberviechtach-Teunz eine spielstarke Mannschaft, die auch erst am vergangenen Spieltag durch die Heimniederlage gegen Auerbach aus dem Meisterschaftszug ausgestiegen ist. Das ist schlecht für die Moral, aber dennoch werden die Gäste genug spielerisches Potenzial mitbringen, um die favorisierte Heimelf zu fordern. Heimrecht hat der SV Auerbach, der im Landkreisderby den Wiederaufsteiger aus Ursensollen empfängt. Im Hinspiel kassierte der Tabellenzweite beim 0:1 auf dem Rängberg die erste Saisonniederlage, und der Titelanwärter möchte sich natürlich dafür gerne revanchieren. Sollte die DJK gegen Auerbach verlieren, könnte die SpVgg Ebermannsdorf, die eine starke Rückrunde gespielt hat, sogar noch auf den vierten Platz vorstoßen, denn das Heimspiel der SpVgg gegen den Absteiger TV Nabburg II dürfte keine unlösbare Herausforderung sein.

Und schließlich sollte sich auch die DJK Utzenhofen für die drohende Abstiegsrelegation einspielen, denn gegen den noch sieglosen Tabellenletzten FC Bergham dürfte ein Erfolgserlebnis machbar sein. Da aber vermutlich mit dem TV Nabburg oder dem SV Neusorg ein Absteiger aus der Landesliga in die BOL kommen dürfte, können die Lauterachtalerinnen dann ein neues Bezirksligaticket nur über eine erfolgreiche Relegation buchen.

Aufrufe: 020.5.2016, 09:00 Uhr
Peter SeltenreichAutor