2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit dem Sieg gegen Neusorg ist den Kickerinnen des TSV Theuern ? hier gegen Thenried ? erneut der Durchmarsch gelungen.  Archivfoto: aba
Mit dem Sieg gegen Neusorg ist den Kickerinnen des TSV Theuern ? hier gegen Thenried ? erneut der Durchmarsch gelungen. Archivfoto: aba

Dritter Aufstieg in Folge

TSV Theuern besiegt den SV Neusorg mit 4:1 im Entscheidungsspiel, feiert damit den Meistertitel und spielt nun in der Landesliga.

Verlinkte Inhalte

Durch einen 4:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den SV Neusorg sicherten sich die Damen I des TSV Theuern die Meisterschaft der Bezirksoberliga Oberpfalz und damit den Aufstieg in die Landesliga.

Bei sommerlichen Temperaturen vor 418 zahlenden Zuschauern auf dem Sportgelände des VfB Rothenstadt begannen beide Mannschaften nervös. Die erste nennenswerte Chance des Spiels hatte der Favorit aus Neusorg, als ein Distanzschuss von Simone Hautmann von der Unterkante der Latte zurück ins Feld sprang. Neusorg hatte mehr Ballbesitz und versuchte nach vorne zu spielen, wurde jedoch in der 25. Minute kalt erwischt, als Anna Wanninger auf dem linken Flügel Emily Schneller in Szene setzte und deren scharfe Hereingabe Miriam Geitner zum zu diesen Zeitpunkt etwas überraschenden 1:0 für die Vilspanther verwandelte. Die Freude über den Führungstreffer währte jedoch nur kurz, denn der SV Neusorg schlug postwendend zurück und erzielte durch Amelie Kraus per Distanzschuss den Ausgleichstreffer. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte der Favorit in Führung gehen müssen, als Bezirksoberliga-Torschützenkönigin Anna Friedrich frei stehend Millimeter am Tor vorbei zielte.

Nach der Pause stand die mit nur 17 Gegentoren beste Abwehrreihe der abgelaufenen BOL-Saison aus Theuern kompakter und machte es dem Team von Christian König schwer, seine gefährlichen Spitzen in Szene zu setzen. Der Aufsteiger spielte nun zielstrebiger nach vorne und nach einem Pass von Stefanie Meiler war Mittelstürmerin Miriam Geitner der Abwehrreihe entwischt und konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden, woraufhin der gut leitende Schiedsrichter Johannes Ziegler auf Elfmeter entschied, welchen Anne Wagner souverän zur 2:1-Führung für die Vilspanther verwandelte.

Theuern machte nun die Räume im Mittelfeld noch enger und verlegte sich aufs kontern, so dass Neusorg nur noch durch Standardsituationen in die Nähe des von Stefanie Linke gehüteten Tores kam. In der 85. Spielminute brach Miriam Geitner nach einem Doppelpass mit Alexandra Simon gegen die weit aufgerückte Hintermannschaft des SVN durch und sorgte mit einem platzierten Schuss zum 3:1 für die endgültige Entscheidung. Spielführerin Lisa-Marie Merkl vollendete kurz vor Schluss einen weiteren Konter auf Vorarbeit von Selina Daubenspeck zum 4:1 für die Mannschaft von Trainer Bernhard Müller, die sich mit dem Sieg die Meisterschaft in der Bezirksoberliga sicherten und damit nach dem dritten Aufstieg in Folge den Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesliga geschafft haben.

Aufrufe: 05.6.2016, 18:24 Uhr
Redaktion AmbergAutor