2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FCH wieder im Finale gegen die SVE

FC Homburg will am Mittwoch Triumph wiederholen

Verlinkte Inhalte

Gelingt dem FC Homburg der nächste Pokaltriumpf? Fans, Spieler, Trainerteam und alle Vereins-Mitarbeiter der Grün-Weißen drücken die Daumen, wenn der FCH am Mittwochabend in Rehlingen wieder im Saarlandpokalfinale auf die SV Elversberg trifft.

Rückblick: Mit einem 2:0-Sieg durch Treffer von Pascal Reinhardt und Giancarlo Pinna gewann der FC 08 Homburg am 7. Mai 2014 gegen den damaligen Drittligisten und späteren Absteiger SV Elversberg vor 2000 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger Stadion den Saarlandpokal 2014. Einige Monate später durften sich die Grün-Weißen dann über ihr Topspiel in der ersten Runde des DFB-Pokals im Homburger Waldstadion freuen. Vor 17.000 Zuschauern empfing der FCH am 16. August im ausverkauften Waldstadion den heutigen Tabellendritten der Bundesliga Borussia Mönchengladbach und verlor nach guter Leistung mit 1:3.

"Diese beiden Spiele waren schon tolle Erlebnisse und klar ist auch, dass wir alles daran setzen, unseren Titel als Pokalsieger am Mittwoch zu verteidigen", sagt Homburgs Mittelfeldspieler André Kilian vor dem nächsten Pokalschlager, wenn der FC 08 Homburg am Mittwochabend um 18 Uhr im Rehlinger Bungertstadion wieder auf die SV Elversberg trifft. Kilian: "Im Verlauf der Pokalrunden in dieser Saison haben wir hochkonzentriert gearbeitet, um zum zweiten mal in Folge im Endspiel stehen zu können." Der letztjährige Mannschaftskapitän, der kürzlich seinen Vertrag beim FCH um zwei weitere Jahre verlängerte, blickt voraus: "Die Chancen für einen erneuten Pokalfinaltriumpf stehen bei 50:50. Immerhin konnte die SV Elversberg in beiden Regionalligaspielen in dieser Saison keinen Treffer gegen uns erzielen."

Einen wesentlichen Anteil daran, dass die SVE auch am Mittwoch in Rehlingen gegen den FC Homburg nicht trifft, will auch Innenverteidiger Sebastian Wolf beitragen. Auch für den 30-Jährigen ist es das zweite Pokalfinale in Folge. Allerdings spielte er im letzten Jahr noch für die SV Elversberg. "Ich hätte nichts dagegen, wenn wieder der FCH gewinnt", meinte er schmunzelnd. Wolf gibt sich zuversichtlich. "Uns kann es vollkommen egal sein, ob die SVE nach ihrem Trainerwechsel letzte Woche besonders motiviert ist. Wir wollen Siegen." Schließlich wolle er nicht innerhalb von einem Jahr zweimal als Verlierer des Pokalfinals vom Platz gehen. Homburgs Torwart Nummer Eins, David Buchholz, zeigt sich kämpferisch: "Die Tagesform wird das Endspiel entscheiden. Es kann alles passieren. In der derzeitigen Form beider Teams, rechne ich mit einem offenen Schlagabtausch."

Von einer 50:50-Chance redet auch Stürmer Kai Hesse. Der achtfache Saisontorschütze der Grün-Weißen, der nach einem Muskelbündelriss in der Wade im Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach anschließend viele Wochen pausieren musste, wird morgen zusammen mit seinem Sturmpartner Patrick Schmidt alles daran setzen, bei den Elversbergern mindestens einen Ball im Tor unterzubringen. Im Gegensatz zu Kai Hesse hat Tim Stegerer jenes Pokalspiel gegen Mönchengladbach noch in bester Erinnerung, schoss er doch den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Am letztjährigen Pokalsieg des FC Homburg war er nicht beteiligt, spielte er doch zuvor noch beim 1. FC Saarbrücken mit dem er zwei Jahre zuvor Saarlandpokalsieger wurde. "Wir müssen in der Defensive viel besser stehen, wenn wir erneut gegen den SVE ohne Gegentor bleiben wollen", fordert "Stegi", wie er von seinen Mitspielern genannt wird. In den letzten Punktspielen habe die Defensivabteilung des FCH den Gegnern zuviele Möglichkeiten zugelassen. "Aber so ein Finale wird ganz anders laufen", würde er sich zu gerne darauf freuen, wieder im DFB-Pokal gegen einen Bundesligisten zu spielen und sich auch wieder in die Torschützenliste einzutragen, nachdem ihm dies bereits im FCS-Trikot gegen Werder Bremen beim 3:1-Sieg von Saarbrücken gelungen war.

Karten gibt es nur noch in ausreichender Anzahl an der Abendkasse. Das Kartenkontigent des FC 08 Homburg auf der Geschäftsstelle ist ausgeschöpft.

Wer mit dem Zug nach Rehlingen reisen möchte, nimmt am besten den Zug um 15:59 am Homburger Hauptbahnhof. Der Zug ist um 16:59 am Bahnhof Beckingen, von dem aus es ca 500 Meter Fußweg zum Bungertstadion sind. Ein Gruppenticket (5Personen) kostet 31€. Rückfahrten gibt es die Möglichkeiten 19:57 Uhr, 20:57 Uhr, 21:57 Uhr und 22:57 Uhr.

Wer mit dem Auto anreisen möchte, sollte beachten das in Stadionnähe nur sehr wenige Parkplätze vorhanden sind und dort auf P&R Parklplätze angewiesen ist. Die genaue Adresse lautet: Beckinger Straße 66780 Rehlingen. Die Anfahrt erfolgt über die A8 Richtung Luxembourg. Beim Autobahnkreuz Saarlouis rechts halten, den Schildern A8/E29 Luxembourg/Merzig/Dillingen-Mitte folgen. Bei der Ausfahrt 7-Rehlingen Richtung Rehlingen/Beckingen/Bouzonville/Siersburg. Links abbiegen auf die L347. Im Kreisverkehr auf die L170, nach ca 1,3 km rechts abbiegen in die Neustraße. Dort ist nach weiteren 300 Metern auf der linken Seite ein Parkplatz "Am Marktplatz". Von dort aus sind es noch ca 200 Meter bis zum Stadion.

Aufrufe: 012.5.2015, 15:02 Uhr
Verein/FriedAutor