2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trotz nur 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 9 Punkte Vorsprung vor Platz 7, wollen die Pegnitzer ihren Platz verteidigen  F: Peter Schramm
Trotz nur 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 9 Punkte Vorsprung vor Platz 7, wollen die Pegnitzer ihren Platz verteidigen F: Peter Schramm

FC Pegnitz: "Haben nicht viel falsch gemacht"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: FC Pegnitz 1. Herrenmannschaft (Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 3) +++ Trainer Peter Schramm klärt unsere Fragen

Peter Schramm, Trainer der ersten Herrenmannschaft beim FC Pegnitz, greift die bereits hinter uns liegende Hinserie der laufenden Spielzeit nochmals auf und gibt auch Ausblicke auf die Rückrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Peter Schramm: Mit der Hinrunde sind wir mehr als zufrieden. Ich denke wenn man als Aufsteiger mit 35 Punkten auf Platz 6 in die Winterpause geht, hat man nicht viel falsch gemacht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Peter Schramm: Änderungen gibt es bei uns während der Winterpause keine. Wir gehen mit unverändertem Kader in die Restsaison.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Peter Schramm: Einen Spieler besonders hervorheben möchte ich nicht, da dies den anderen gegenüber nicht fair wäre. Unsere Entwicklung im allgemeinen möchte ich aber schon herausstellen. Hier sieht man vor allem, dass auch in den unteren Klassen eine Entwicklung möglich ist, wenn Mannschaft und Trainer zusammenpassen und man als Trainer in Ruhe arbeiten und über Jahre etwas aufbauen kann.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Peter Schramm: Die Vorbereitung ist am Sonntag den 03.02.19 gestartet. Ein besonderes Testspiel sehe ich nicht. Wie bei uns üblich sind es aber Testspiele gegen hauptsächlich höherklassige Gegner.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Peter Schramm: Unser Ziel für die restliche Saison ist auf jeden Fall, dass wir versuchen wollen den aktuellen sechsten Platz zu halten.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Peter Schramm: Gewinnen wollen wir natürlich, so wie alle anderen auch, jedes Spiel. Da wir bereits beide Stadtduelle gegen den ASV Pegnitz II gewinnen konnten, steht noch ein Stadtderby gegen den FC Troschenreuth aus. Das intensive Hinspiel ging 4:4 aus. Das Rückspiel bei uns am Buchauer Berg wollen wir gewinnen, da Derbys natürlich einen besonderen Reiz haben.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Peter Schramm: Manchmal würde ich mir wünschen, dass der Verband mehr auf die Basis hört. Aktuelles Bespiel ist hier das Durchsetzen des Futsals. Außerdem bin ich der Meinung, dass gerade bei uns im Kreis die Sommerpause deutlich zu kurz ist. Hier würde ich mir wünschen, dass man sich mehr an Nachbarkreise (Oberfranken, Oberpfalz) angleicht.

Prognosen:

Meisterschaftsfavoriten: Meisterschaftsfavoriten sind für mich auf jeden Fall die Mannschaften die aktuell ganz vorn stehen (SG Wolfsberg/Geschwand, Eckenhaid und Forth). Für mich stehen sie zu Recht oben, da sie einfach die stärksten Kader haben. Wer es letztendlich macht ist schwer zu sagen. Ich denke dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleibt.

Abstiegskandidaten: Was den Abstieg betrifft, werden es natürlich die aktuell letzten drei Mannschaften schwer haben. Für Gräfenberg wird es am schwersten, bei aktuell 4 Punkten. Der ASV Pegnitz und auch Eschenau haben noch alle Chancen, da der Abstand nach oben nicht so riesig ist. Ich persönlich würde mir wünschen, dass es der ASV noch schafft, da uns sonst in der kommenden Saison ein Derby fehlen würde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass noch Vereine Probleme bekommen, von denen man es aktuell nicht erwartet. Wie jedes Jahr wird ein guter Start nach der Winterpause wichtig sein.

Saisonziel: Ich hoffe natürlich, dass wir nach hinten keine Schwierigkeiten mehr bekommen. Ziel ist aber ganz klar, den aktuellen sechsten Platz zu halten. Ob uns dies gelingt, hängt, wie bei allen anderen auch, davon ab, wie wir aus den Startlöchern kommen.

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 06.2.2019, 18:00 Uhr
Julian BergerAutor