2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

FC Pegnitz: "Machen rechtzeitig den Klassenerhalt fest"

FuPa-Teamcheck zur Rückrunde 2019/20: FC Pegnitz 1. Herrenmannschaft (KREISKLASSE ERLANGEN/PEGNITZGRUND 3) +++ Peter Schramm im Interview

Der Trainer des FC Pegnitz Peter Schramm beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf der bisherigen Saison und geht auch auf zukünftige Ereignisse ein.

Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?
Peter Schramm: Nach der starken letzten Saison hatte sich der ein oder andere sicher mehr erwartet. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen haben wir aber ausschließlich eigene Juniorenspieler vor der Saison dazubekommen. Vor der Serie gab es für mich ca. 9 Teams die ich vor uns erwartet habe. Von daher kommt für mich der aktuelle Platz 10 nicht so überraschend. Andererseits wäre sicher noch der ein oder andere Punkt mehr dring gewesen. Anders als in der letzten Saison hatten wir diesmal aber einen sehr schlechten Start mit drei Niederlagen. Da fehlte dann einfach auch das Selbstvertrauen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Peter Schramm: Bei uns gibt es keine Veränderungen. Weder beim Trainer noch bei den Spielern. Wir werden mit unserem bewährtem Kader weitermachen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Peter Schramm: Einzelne Spieler möchte ich nicht herausnehmen. Dies wäre nicht fair den anderen gegenüber. Außerdem ist es bei uns tatsächlich so, dass wir über unser Kollektiv kommen. Wir haben sicher nicht die herausragenden Einzelspieler, die andere Vereine in unserer Liga haben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Peter Schramm: Unsere Vorbereitung startet am 02.02.2020. Ein besonderes Testspiel steht nicht an. Neu ist, dass wir erstmals ein Trainingslager über 3 Tage durchführen.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Peter Schramm: Zielsetzung für die Rückrunde ist auf jeden Fall, dass wir uns von den Abstiegsrängen fernhalten und rechtzeitig den Klassenerhalt festmachen.


Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?

Peter Schramm: Es gibt keinen besonderen Gegner gegen den wir unbedingt gewinnen wollen. Ist auch eine komische Frage, da man ja jedes Spiel gewinnen möchte. Klar ist das Stadtderby gegen den FC Troschenreuth für alle ein besonderes Spiel, da sich die Spieler alle schon lange kennen. Natürlich wird sich Troschenreuth für die klare 1:4 Hinspielniederlage revanchieren wollen. Für mich war der FCT vor der Saison aufgrund seiner hochkarätigen Verstärkungen einer der Mitfavoriten. Vielleicht können wir sie im Rückspiel nochmal ärgern und ihnen Punkte abknöpfen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Peter Schramm: Neuigkeiten im Verein gibt es keine. Der FC befindet sich im ruhigen Fahrwasser. Hier läuft alles ziemlich unaufgeregt. Im heutigen Fußball nicht unbedingt „normal“. Ich bin im sechsten Jahr Trainer beim FC. Ich denke, dass dies viel über den Verein aussagt.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Peter Schramm: Als Veränderung würde ich mir hauptsächlich wünschen, dass die Spielpläne im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund an die Nachbarspielkreise Oberfranken und Oberpfalz angepasst würden. Gerade für uns im Randgebiet wäre dies wünschenswert. Während Nachbarvereine von uns Mitte Mai fertig sind, geht die Saison bei uns im Kreis bis Mitte Juni. Ist aber nur mein Wunsch. Andere Vereine die nicht in unserer Region sind werden dies sicher anders sehen. Außerdem bin ich kein Freund von Futsal. Bin eher ein Freund des „alten“ Hallenfußballs. Vor kurzem fand in Bayreuth die Stadtmeisterschaft nach den alten Regeln vor 2300 Zuschauern statt.


Prognosen

Peter Schramm: Favoriten auf den Aufstieg sind für mich die beiden Teams die aktuell Platz 1 und 2 belegen. Moggast und Michelfeld. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Forth da noch ein Wort mitreden kann. Abstiegskandidaten sind für mich aufgrund der geringen Punktzahl die Mannschaften die momentan die letzten vier Plätze belegen. Traditionell ist Betzenstein dabei. Da der FC aber anscheinend unabsteigbar ist, bin ich gespannt ob sie es heuer wieder schaffen sich zu retten. Schwer wird es für die letzten drei auf jeden Fall. Gerade auch deshalb, weil sich Eschenau in der Winterpause mit drei starken Spielern, die Bezirksligaerfahrung haben, verstärken konnten. Unser Saisonziel bleibt der Klassenerhalt.
FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: https://www.fupa.net/berichte/macht-mit-beim-fupa-teamcheck-1071408.html

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK


Aufrufe: 023.1.2020, 15:16 Uhr
RedaktionAutor