2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

ESC Preußen empfängt AL-ARZ: "Wir sind gut vorbereitet"

Der 2. Spieltag der Kreisliga A Nord in der Vorschau

Die einen wollen den guten Auftakt veredeln, die anderen den Fehlstart abwenden. Auch am Sonntag stehen in Essens Norden einige interessante Paarungen an. Wir werfen gemeinsam mit den Verantwortlichen einen Blick auf den zweiten Spieltag.

Tura 86 Essen - VfB Essen-Nord 09 (So 11:00)
Zum Auftakt konnte der VfB Essen-Nord Aufstiegsanwärter Katernberg einen Zähler abknöpfen. Beim ersten Auswärtsspiel müssen die Nordler bei Tura 86 ran, das sein erstes Saisonspiel gegen Altenessen 18 ebenfalls torlos beendete. "Tura hat eine runderneuerte und junge Mannschaft, dazu kommt der Heimvorteil auf Asche", erklärt Coach Patrick Meyer und ergänzt: "Nachdem wir letzten Sonntag schon den Topfavoriten am Rande einer Niederlage hatten, wollen wir nun den ersten Dreier holen."


Essener SC Preußen - AL-ARZ Libanon (So 13:00)
Bereits in der Vorbereitung beim Preußen Cup trafen beide Teams aufeinander, als sich der ESC mit 3:1 durchsetzte. Nun kommt es bereits am zweiten Spieltag zum Wiedersehen. "Wir freuen uns auf das Spiel, weil sich die Vereine gut verstehen", berichtet ESC-Co-Trainer Daniel Künzel, "aber dennoch wollen wir die drei Punkte." Nachdem der ESC am ersten Spieltag vormittags ein Unentschieden beim FC Saloniki holte, blieb Cheftrainer Manfred Schröder auf der Bezirkssportanlage an der Bäuminghausstraße und beobachtete am Nachmittag den kommenden Gegner AL-ARZ, das den FC Stoppenberg mit 3:1 bezwang. "Ich denke, unsere Mannschaft ist gut vorbereitet", so Künzel: "Es wird auf jeden Fall spannend."


Türkiyemspor Essen - Sportfreunde Altenessen (So 13:00)
"Altenessen 18 ist eine neuformierte Mannschaft, die wir noch nicht kennen", so Türkiyemspor-Trainer Selcuk Günes: "Aber wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Trotz personeller Probleme wollen wir einen guten Saisonstart hinlegen und auch das zweite Spiel gewinnen." Zum Saisonauftakt schlug man den BV Altenessen souverän mit 6:0, während das erste Spiel der Sportfreunde 0:0 endete (gegen Tura 86). Coach Christoph Baumgarten geht die Partie mit einer gehörigen Portion Respekt an: "Der Gegner ist eine der Top Mannschaften in der Kreisliga A." Auch Baumgarten kann nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen: "Aufgrund einiger Verletzungen und einer Hochzeit am Samstag müssen wir etwas improvisieren. Nichtsdestotrotz muss auch die Zielsetzung für uns der erste Dreier sein."



DJK SG Altenessen - SG Essen-Schönebeck (So 15:00)
Auch die SG Schönebeck will den guten Saisonstart veredeln. Nach dem 4:1-Erfolg gegen Bezirksliga-Absteiger SuS Haarzopf muss die Truppe von Ergün Filinte nun bei der SG Altenessen ran. "Wir freuen uns auf das Spiel. Die Jungs sind heiß", so der Coach. Die Altenessener hingegen wollen die 0:5-Auftaktniederlage bei TGD Essen-West vergessen machen.


FC Stoppenberg - Turng. Essen-West (So 15:00)
Nach dem Sieg gegen Altenessen dürfte die TGD Essen-West mit viel Selbstbewusstsein beim Aufsteiger antreten. Die Stoppenberger zahlten bei der 1:3-Schlappe gegen AL-ARZ viel Lehrgeld. "Nun gilt es den misslungenen Start vergessen zu machen", erklärt Trainer Christian Ebner, der sich der Schwere der Aufgabe bewusst ist: "Ich erwarte ein gutes Kreisliga A Team. Eine erfahrene und kompakte Mannschaft."


DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 - RuWa Dellwig (So 15:00)
Alle Infos zum Spiel inklusive Trainerstimmen gibt es hier.



FC Saloniki Essen - DJK Dellwig 1910 (So 11:00)
Auch der zweite Aufsteiger DJK Dellwig musste zum Auftakt eine Pleite hinnehmen. In einem packenden Derby unterlag man RuWa Dellwig knapp mit 3:4. Die Aufstiegseuphorie sollte dadurch jedoch noch nicht verflogen sein, weiß auch Saloniki-Coach Michael Galatidis: "Ich erwarte am Sonntag einen heißen und kampfstarken Gegner, der als Aufsteiger möglichst schnell die ersten Punkte in der Kreisliga A einfahren möchte."


BV Altenessen 06 - SuS Haarzopf (So 13:00)
Mit dem SuS Haarzopf und BV Altenessen treffen zwei Teams aufeinander, die mit Problemen in der Vorbereitung zu kämpfen hatten und zudem ihr Auftaktspiel verloren. Beide Mannschaften haben nun die Chance diesen Trend am zweiten Spieltag aufzuhalten. Es ist das erste Direktduell in der Liga seit FuPa-Datenerfassung. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom August 2015 als der damalige Bezirksligist Haarzopf sich im Kreispokal mit 2:1 durchsetzte.



Aufrufe: 025.8.2017, 12:30 Uhr
Niklas HeibAutor