2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
David Guba (schwarz) und Helbra mussten sich geschlagen geben.  Archivbild: Schmidt
David Guba (schwarz) und Helbra mussten sich geschlagen geben. Archivbild: Schmidt

Emseloh steht im Halbfinale

Sicherer Sieg der Walther-Elf im Landesklasse-Duell gegen Wacker Helbra

Verlinkte Inhalte

Der SV Eintracht Emseloh hat sich am Samstag als letztes von vier Teams das Halbfinal-Ticket im Mansfeld-Südharzer Kreispokal gesichert. Im Viertelfinale gegen Wacker Helbra gewann der Tabellenfünfte der Landesklasse 4 auf dem Kunstrasen im benachbarten Riestedt mit 5:2. In der Liga konnte sich noch Helbra in der Hinrunde erfolgreich durchsetzen, jetzt folgte Emselohs Antwort.

Martin Rößler eröffnete das kurzweilige Spiel schon in der 3. Minute mit dem 1:0. Eine Flanke von Michael Russkih köpfte Rößler aus spitzem Winkel zum Emseloher Führung ins Tor. Nach einer Viertelstunde erhöhte Andy Soyk auf 2:0. Der Steilpass kam von Nico Raev und Soyk behielt allein vor Keeper Knabe die Nerven und schob den Ball zwischen den Beinen hindurch ins Netz. Nur zwei Minuten später setzten die Hausherren nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß energisch nach und belohnten sich durch das 3:0 von Russkih für dieses Nachsetzen.

Helbra gab sich jedoch nicht geschlagen, vor allem David Guba war ein ständiger Unruheherd. In der 27. Minute konnte er im Emseloher Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Holger Bleck zögerte keinen Augenblick - Elfmeter. Sebastian Schlosser gewann das Duell gegen Keeper Richter und verkürzte auf 1:3 aus Sicht der Gäste.

Sollte sich Helbra zur 2. Halbzeit noch etwas vorgenommen haben, dann wurde das bereits in der 47. Minute über den Haufen geworfen. Russkihs Flanke verwertete Adrian Pelaij im Zentrum zum 4:1. Pelaj wurde in der Halbzeit eingewechselt und stand bis zu seinem Treffer keine zwei Minuten auf dem Feld. Der Joker hatte gestochen und das Spiel entschieden. Russkih erhöhte nach einem Solo auf 5:1 in der 55. Minute. Philipp Beutler konnte für Wacker in der 60. Minute nur noch einmal Ergebniskorrektur betreiben.

Im Halbfinale stehen neben Eintracht Emseloh noch der FSV Hettstedt, Olympia Berga und Grün-Weiß Wimmelburg.

Aufrufe: 08.2.2015, 13:18 Uhr
Thomas RinkeAutor