2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC 26 Bocholt spielt nicht mehr.
Der SC 26 Bocholt spielt nicht mehr. – Foto: Andreas Middelhoff

Durch ein Versehen: Nächster Bezirksliga-Absteiger steht fest

Der SC 26 Bocholt, der im Sommer offiziell mit TuB Mussum fusionieren wird, wurde versehentlich aufgelöst und kann daher nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

Im überregionalen Amateurfußball des Fußballverbands Niederrhein (FVN) steht der nächste Absteiger fest, diesmal aber nicht durch einen Rückzug. Der SC 26 Bocholt wurde durch ein Versehen aus dem Vereinsregister gelöscht und kann daher nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

Es ist eine kuriose Situation. Der SC 26 Bocholt hätte sich bis zum Sommer ohnehin auf Abschiedstournee befunden, immerhin steht dann die Fusion mit TuB Mussum zum SC TuB Mussum 26 an. Doch der Traditionsverein ist vorzeitig und krachend von der Bildfläche verschwunden.

Ein trauriger Abschied

Wie die Rheinische Post berichtet, kann der Klub die versehentliche Löschung aus dem Vereinsregister nicht mehr rückgängig machen. Eine Fortsetzung des Spielbetriebs in der Bezirksliga, Gruppe 6, und der Kreisliga-B-Mannschaft sind somit nicht mehr möglich. Vor Wochenfrist kam das Team daher zum letzten Mal zum Training zusammen, die meisten Spieler haben mittlerweile schon einen neuen Verein gefunden und werden im März in anderen Trikots auflaufen.

„Da hat sich der Vor­stand auch von der Mann­schaft ver­ab­schie­det und den Spie­lern auf­ge­zeigt, dass er al­les ver­sucht hat“, schildert Trai­ner Ni­ko­lay Glo­uht­chev der RP. Bis zur endgültigen Bekanntgabe trainierte der SC 26 weiter, wohl aber wissend, dass die Vereinsregister-Löschung Bestand haben würde.

Folgen für Auf- und Abstieg

Die Bocholter standen auf einem guten Platz vier und hatten in 13 Spielen 26 Punkte gesammelt. Diese Partien entfallen allesamt aus der Wertung, weil der SC 26 als Absteiger ohne Startrecht in der kommenden Saison feststeht. Welche Auswirkungen diese Bereinigung auf die Tabelle hat, zeigt euch FuPa an der nachfolgenden Stelle. Es werden noch drei weitere Absteiger gesucht.

>>> Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga, Gruppe 6

Nach der sportlich-offiziellen Fusion mit TuB Mussum (im Aufstiegsrennen um die Bezirksliga) hätten ohnehin einige Akteure den Klub verlassen. Trainer Glo­uht­chev heuert im Sommer beim Hamminkelner SV an, Torjäger Joshua Müller (18 Tore in 13 Einsätzen) spielt ab sofort für den SV Biemenhorst, der von der Abmeldung extrem profitiert. Der SVB hat nur noch einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer DJK SF Lowick und ist gleichauf mit dem Rivalen TuB Bocholt. Doch es gibt auch eine Kehrseite, wie Biemenhorst-Coach Jür­gen Strat­mann der RP sagte: „Wir sind ja ab­so­lut un­ge­wollt Nutz­nie­ßer die­ser Mi­se­re. Es ist ein­fach nur be­dau­er­lich, wie das ge­lau­fen ist. Das gönnt man kei­nem. Und es ist trau­rig für die Leu­te. Ich bin der Mei­nung, da hät­te man ein­fach ei­ne Aus­nah­me ma­chen müs­sen."

Aufgelöst

In der offiziellen Bezirksliga-Tabelle steht der SC 26 Bocholt nach wie vor auf Rang vier. Eine Bereinigung an dieser Stelle hängt laut Staffelleitung noch von laufenden Fristen ab. Die offizielle Korrektur der Grupp 6 wird aber bald erfolgen. Schon jetzt ist der Verein SC 26 Bocholt auf Fussball.de nicht mehr direkt zu finden. Schafft man es über Umwege dann doch, steht an Stelle des Vereinsnamens "Aufgelöst". Ein trauriges und unwürdiges Ende eines Traditionsvereins, der definitiv einen vernünftigen Abgang verdient hätte.

Info: Neben Bocholt gibt es mit dem Rheydter SV und dem TDFV Viersen weitere Teams, die in der Bezirksliga nicht mehr am Start sind. Hier gibt es die große Übersicht der Rückzüge am Niederrhein.

Aufrufe: 04.3.2022, 11:45 Uhr
André NückelAutor