2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unruhige Zeiten bei der Reserve des 1. FC Bocholt.
Unruhige Zeiten bei der Reserve des 1. FC Bocholt. – Foto: Marcel Eichholz

Aus Solidarität: Bocholt-Trainer tritt zurück & sein Team nicht an

Niko Laukötter ist als Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Bocholt zurückgetreten, weil ihm der Verein mitgeteilt hat, im Sommer einen neuen Coach zu installieren. Daraufhin ist das Team in der Kreisliga A nicht angetreten.

Eigentlich hätte es am Sonntag ein Absteiger-Duell in der Kreisliga A Rees-Bocholt gegeben. Der SV Brünen wäre als Außenseiter beim 1. FC Bocholt II angetreten, doch zu diesem Spiel kam es nicht. Die Regionalliga-Reserve solidarisierte sich nämlich mit ihrem Trainer Niko Laukötter, der vor dem Spiel zurückgetreten war.

Für die Reserve des 1. FC Bocholt geht es in der Kreisliga A um den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Vor dem 22. Spieltag fehlten dem Tabellendritten nur drei Punkte auf den TV Voerde, denn auch der Zweite wird am Ende der Saison aufsteigen. Doch am Sonntag überraschte der FCB mit einem Nichtantritt in Brünen. Die Partie wurde im Anschluss mit 2:0 für Brünen gewertet und der SVB erhält dadurch überraschend wichtige Zähler im Abstiegskampf.

>>> Zur Tabelle der Kreisliga A Rees-Bocholt

Schwierige Entscheidung für Laukötter

Auf seiner Facebookseite hat der Verein Stellung bezogen. Die Zweitvertretung verzichtete auf das Spiel, weil Coach Laukötter im Vorfeld zurückgetreten war. "Hintergrund ist, dass die Vereinsführung FC II-Trainer Niko Laukötter am Samstag mitgeteilt hat, zur neuen Saison eine Veränderung auf der Cheftrainer-Position vorzunehmen. Er ist daraufhin von seinem Posten als Trainer mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Die Mannschaft weigerte sich daraufhin ebenfalls, das Meisterschaftsspiel zu bestreiten", heißt es vom Klub.

Laukötter, der nach Informationen des Bocholt-Borkener Volksblatts auch als Jugendleiter zurücktritt, hat Rückendeckung von seiner Auswahl erhalten, die sich durch den Nichtantritt mit ihm solidarisiert hat. Der Trainer ist ein Urgestein des Vereins und trainiert schon seit weit über zehn Jahren Mannschaften der "Schwatten", darunter auch mehrere Spielzeiten in der Junioren-Niederrheinliga. Von 2019 und bis zu diesem Wochenende war er außerdem für die Reserve zuständig, mit der er im vergangenen Sommer aus der Bezirksliga nur denkbar knapp den Klassenerhalt verpasste.

>>> Das ist Niko Laukötter

Bocholt kündigt zeitnahe Gespräche an: "Die sportliche Leitung wird in den kommenden Tagen in Rücksprache mit dem Präsidium Gespräche mit Spielern und Verantwortlichen führen. Daraus resultierende Entscheidungen werden zeitnah verkündet." Wie das BBV außerdem meldet, soll Nikolay Glouhtchev, aktuell für den Hamminkelner SV in der Bezirksliga tätig, an den Hünting zurückkehren. Er führte dieses Team 2019 zum Aufstieg. Doch die Zeit drängt jetzt und es bleibt abzuwarten, was die Gespräche mit der Mannschaft ergeben.

Aufrufe: 018.2.2024, 23:24 Uhr
André NückelAutor