2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Der TuS Xanten möchte die 60-Punkte-Marke noch knacken.
Der TuS Xanten möchte die 60-Punkte-Marke noch knacken. – Foto: Hannah Gooren

TuS Xanten vermeldet den ersten Neuzugang

Bezirksliga, Gruppe 4: Wito Wojciechowski kommt von der SV Hö.-Nie zum Fußball-Bezirksligisten. Zwei andere Spieler gehen.rn

Die Kaderplanung des Bezirksligisten TuS Xanten für die nächste Saison ist weit fortgeschritten. Mit 22 Feldspielern und drei Torhütern möchten Levin Bardehle, der im Sommer vom Co-Trainer zum Chefcoach aufrückt, und Marvin Braun, der Sportliche Leiter, in die Spielzeit 2024/25 gehen. Vor der Partie am Sonntag beim Kevelaerer SV (Anstoß: 16 Uhr) gab der TuS bekannt, das Keeper Michael Jansen und Marcel Timm nicht dazugehören werden. Fünf Neuzugänge sollen geholt werden.

Während der 27-jährige Timm aufhört, weiß Jansen (29) noch nicht, ob er bei einem anderen Verein weiterspielt, wie Bardehle auf Nachfrage sagt. Alle anderen Fußballer des aktuellen Kaders haben derweil ihre Zusage gegeben, so Braun, der weiter mitteilt, dass Wito Wojciechowski zum TuS wechseln wird. Der Linsfuß kommt vom sicheren Landesliga-Absteiger SV Hönnepel-Niedermörmter. Dort kam er in dieser Saison bislang auf elf Einsätze. „Wito ist ein schneller Flügelspieler, der uns auch in der Abwehr weiterhelfen kann“, sagt Braun zu den Qualitäten des Neuzugangs.

60 Punkte sind das Ziel des TuS Xanten

Derweil gab Levin Bardehle für die laufende Saison die Marschroute aus, dass die Xantener Mannschaft die 60-Punkte-Marke erreichen möchte. Derzeit sind’s 48 Zähler, mit denen der TuS auf Tabellenrang fünf liegt. Sechs Partien stehen bis Anfang Juni noch aus. Der nächste Gegner Kevelaer kämpft noch um den Klassenerhalt. Xanten ist gut drauf, seit sechs Partien ungeschlagen und hat von den 18 möglichen Punkten 14 geholt. Unterdessen ist bei Philipp van Huet ein Knorpelschaden im Knie festgestellt worden. Ob er operiert werden muss, steht noch nicht fest.

Aufrufe: 027.4.2024, 10:45 Uhr
René PutjusAutor