2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kray und Biemenhorst feierten am Sonntag deutliche Siege.
Kray und Biemenhorst feierten am Sonntag deutliche Siege. – Foto: Marcel Eichholz

SV Biemenhorst stürmt auf Platz eins, FC Kray knackt Scherpenberg klar

Der SV Biemenhorst stürmt als Aufsteiger an die Tabellenspitze der Landesliga Niederrhein, doch gleich drei Verfolger lauern punktgleich.

Der SV Biemenhorst ist nach einer Gala im Aufsteigerduell gegen die SG Essen-Schönebeck neuer Tabellenführer Landesliga Niederrhein, Gruppe 2! Doch die Sportfreunde Niederwenigern, vor allem der FC Kray und die DJK Sportfreunde Lowick rangieren punktgleich nach Spieltag vier hinter Biemenhorst.

Aufsteiger Biemenhorst bleibt die Überraschung der bisherigen Saison, denn auch in Essen gab es beim 5:0-Kantersieg eine vollends überzeugende Vorstellung. Fünf verschiedene Torschützen sprechen für das Kollektiv des Spitzenreiters, der aber mit Joshua Müller, Luca Felix Puhe und Jannis Schmitz gleich drei Akteure im Kader hat, die schon dreimal getroffen haben.

Die DJK Blau-Weiß Mintard versetzte den Hattingern zwar nach drei Minuten einen Nackenschlag, doch davon ließ sich Sportfreunde Niederwenigern nicht beeindrucken. Der ehemalige Oberligist erarbeitete sich nach dem Seitenwechsel den 4:2-Auswärtssieg, weil Marc Rapka und Dominik Enz vor und nach der Pause direkt trafen und Rapka auf den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Hausherren umgehend mit dem Endstand antwortete.

Gotzeina erneut Matchwinner

Als einzige der Top-Teams hat die DJK/SF Lowick nicht gewonnen. Gegen die SGE Bedburg-Hau reichte das Führungstor von Taric Boland nicht aus. Dennoch ist die Ausgangslage vor dem Gipfeltreffen mit Niederwenigern eine sehr gute.

Für ein Statement sorgte der FC Kray, der den bisherigen Spitzenreiter SV Scherpenberg mit 4:1 nach Hause schickte. Zwar verkürzte Ex-Profi Kostas Mitroglou, doch davon ließ sich das Team von Sebastian Amendt nicht beeindrucken. Marc André Gotzeina entpuppt sich weiter als großer Glücksgriff, denn wie schon gegen die SV Hö-Nie markierte er mit einem Doppelpack den Unterschied.

Sollte es dieses Szenario auch zum Saisonende geben, würde ein Novum stattfinden: Durch eine Regeländerung entfällt der direkte Vergleich und es käme in einer Viererrunde zur Entscheidung um die Meisterschaft.

Die weiteren Ergebnisse

In der Landesliga 2 gibt es gleich drei Klubs, die zum Auftakt viermal verloren haben.

Aufrufe: 020.8.2023, 19:45 Uhr
André NückelAutor