2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Niklas Leven ist Trainer der U17 der SG Unterrath.
Niklas Leven ist Trainer der U17 der SG Unterrath. – Foto: SG UNTERRATH

Die Saison wurde durch den Abstieg doppelt bitter

B-Junioren-Bundesliga: Interview mit Niklas Leven, Trainer der SG Unterrath, nach dem Abstieg.

Für Niklas Leven ging es in seiner jungen Trainerkarriere bislang nur nach oben. Mit dem Abstieg aus der B-Jugend-Bundesliga musste der Jugendtrainer der SG Unterrath nun einen Rückschlag hinnehmen. Wir sprachen mit dem 30-Jährigen.

Haben Sie den Abstieg aus der Bundesliga schon verarbeitet?

Niklas Leven Ja, im Großen und Ganzen haben wir die Saison schon analysiert. Es war von Anfang an klar, dass wir eine ganze Menge Glück brauchen, um die Klasse zu halten. Wir konnten uns im letzten Sommer nicht so mit Spielern aus Nachwuchsleistungszentren verstärken, wie es uns zum Beispiel im Jahr davor gelungen war. Und dann hat uns natürlich die verkürzte Saison mit nur einer einfachen Runde das Genick gebrochen. Ob wir in der Rückrunde noch eine Aufholjagd hätten starten können ist hypothetisch. Aber die Chancen wären mit Blick auf die Entwickung der Jungs größer gewesen.

Was macht ein solcher Misserfolg mit einem jungen Trainer wie Sie?

Niklas Leven Diese Saison war schon wirklich hart und durch den Abstieg wurde sie dann doppelt bitter. Ich konnte schon als Spieler nicht verlieren, daran hat sich auch nichts geändert, seitdem ich auf der Trainerbank sitze. Von daher hat der Abstieg schon weh getan. Aber ich bin grundsätzlich ein positiver Typ, der auch schnell wieder nach vorne schaut. Nun ist meine Motivation umso größer, es in der neuen Saison mit der A-Jugend wieder besser zu machen.

Sie sprechen es selbst an. Sie übernehmen in der neuen Saison die A-Jugend in Unterrath. Was versprechen Sie sich von diesem Wechsel?

Niklas Leven Das kommende Jahr in der U19 wird eine komplett neue Aufgabe mit ganz anderen Anforderungen sowohl an die Spieler als auch an mich als Trainer. Wir waren zuletzt in der U17-Bundesliga als Underdog ja in den meisten Spielen darauf bedacht, dass Spiel des Gegners zu zerstören. Davor habe ich mit der U16 in der Niederrheinliga meist gegen jahrgangsältere Teams gespielt. In der A-Jugend-Niederrheinliga wollen wir in der neuen Saison dominanter auftreten und das Spiel selbst gestalten. Ich möchte als Trainer möglichst alle Facetten abdecken, von daher bin ich froh, dass ich in Unterrath die Gelegenheit bekomme, mich nun auch in diesem Bereich beweisen zu dürfen.

Wo soll es für Sie mittelfristig als Trainer hingehen?

Niklas Leven Ich bin in Unterrath am richtigen Platz. Für mich ist wichtig, vor einem möglichen nächsten Schritt auch die nötige Trainerlizenz zu haben. In einem Jahr kann ich mich für die A-Lizenz anmelden. Danach will ich dann irgendwann hauptberuflich den Trainerjob ausüben. Auf dieses Privileg arbeite ich hin.

Marcus Giesenfeld führte das Gespräch.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 01.5.2022, 09:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor