2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

SGU verpasst Aufstieg in die Bundesliga - Wuppertal steigt auf

Die Unterrather U19-Junioren patzen nach einer eindrucksvollen Siegesserie am letzten Spieltag gegen Meerbusch.

Die verpasste Deutsche Meisterschaft von Borussia Dortmund war nicht das einzige Fußball-Drama, das sich an diesem Pfingstwochenende ereignete. Wie es den Dortmunder Profis nach dem 2:2 gegen den FSV Mainz 05 gegangen sein musste, das konnten die A-Junioren der SG Unterrath wohl zu gut nachempfinden.

Auch die Mannschaft von Niklas Leven vergab am Samstagnachmittag ihren „Matchball“. Am letzten Spieltag der Niederrheinliga hätte die SGU mit einem Heimsieg über den TSV Meerbusch die Meisterschaft und den erstmaligen Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga perfekt machen können. Doch nach zuvor sechs Siegen am Stück in der Meisterrunde bekam die bis dahin blütenweiße Weste der Leven-Elf im letzten Moment doch noch Flecken. Das 1:1 gegen den TSV Meerbusch nutzte Unterraths Konkurrent Wuppertaler SV aus, um mit einem 6:0-Kantersieg über den SC Velbert kurz vor der Ziellinie noch vorbei an der SGU auf den ersten Tabellenplatz zu springen.

Eine fast perfekte Meisterrunde

„Das ist natürlich bitter und tut weh. Dennoch haben meine Jungs eine grandiose Saison gespielt“, sagte Niklas Leven unmittelbar nach der Partie. Widersprechen mochte dem Unterrather Trainer da wohl niemand. Nach einem holprigen Start in die Qualifikationsrunde hatte sich der Nachwuchs vom Franz-Rennefeld-Weg erst auf den letzten Drücker und über ein Relegationsspiel den Startplatz in der Niederrheinliga gesichert. Dort schloss die Leven-Elf die Hinrunde auf dem vierten Platz ab, ehe sie in der dann folgenden Meisterrunde richtig durchstartete.

„Wir haben in der Meisterrunde 19 von 21 Punkten geholt. Das ist überragend. Ich bin stolz auf die Mannschaft“, meinte Leven. Dass es letztlich nicht für eine perfekte Runde reichte, lag weniger an hochmotivierten, aber destruktiven Gästen aus Meerbusch, die sich nach früher Führung (7.) vor dem eigenen Tor verschanzten, sondern an der eigenen Abschlussschwäche. „Objektiv betrachtet hätten wir die Partie 7:1 oder 8:1 gewinnen müssen, wir haben halt unsere Chancen nicht genutzt“, meinte Leven.

Mehr als der Ausgleichstreffer durch den amerikanischen Torjäger Edwin Ramirez (36.) sprang für die Gastgeber trotz großen Bemühens nicht mehr heraus. Auch Ramirez hätte sich zu gerne mit dem Aufstieg aus Unterrath verabschiedet. Der talentierte US-Boy wird in der kommenden Saison sein Glück in der Oberliga bei Ratingen 04/19 suchen.

RWO U17-Meister

Niklas Leven unterdessen blickte nach der verpassten Chancen sofort wieder nach vorne. „Die Niederrheinliga wird in der kommenden Saison extrem stark sein. Da wollen wir dann wieder versuchen, unter die ersten sechs Teams zu kommen.“

Ebenfalls in der kommenden Saison in der Niederrheinliga vertreten sein wird Fortunas U16. Die Elf von Ahmet Cebe schloss die Meisterrunde der B-Junioren auf dem dritten Tabellenplatz ab. Gegen die U17 von Rot-Weiß Oberhausen, die schon vorher als Meister und Aufsteiger in die Junioren-Bundesliga feststand feierte die Cebe-Elf zum Saisonausklang einen 6:3-Erfolg, zudem Nikita Slavytskyi, Aboubaker El-Chaar (je 2), Luka Dobrenic und Emre-Akin Metin die Treffer beisteuerten.

In der kommenden Saison könnten die Flingeraner der einzige Kreisvertreter in der B-Junioren-Niederrheinliga sein. Denn neben dem VfB 03 Hilden steigen auch die SG Unterrath und Turus U17 aus der Verbands- in die Leistungsklasse ab.

Aufrufe: 029.5.2023, 21:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor