2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Die U19 der SG Unterrath hat einen Bundesliga-Matchball.
Die U19 der SG Unterrath hat einen Bundesliga-Matchball. – Foto: Jochen Classen

SG Unterrath zwischen Auf- und Abstieg

Unterraths A-Jugend steht mit einem Bein in der Bundesliga, die B-Jugend steigt in die Leistungsklasse ab.

Nur noch 90 Minuten – so lange ist die U19 der SG Unterrath noch vom Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga entfernt. Am vorletzten Spieltag der Meisterrunde in der Niederrheinliga erspielte sich die Mannschaft von Niklas Leven mit dem 4:0-Heimsieg über die Spielvereinigung Schonnebeck einen „Matchball“. Gewinnt der Unterrather Nachwuchs auch das letzte Saisonspiel beim TSV Meerbusch, dann ist er in der kommenden Saison Bestandteil der höchsten deutschen Jugendspielklasse.

„Die Entwicklung, die die Jungs im Laufe dieser Saison genommen haben, ist enorm. Jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen, wissen aber, dass wir in Meerbusch noch ein ganz dickes Brett zu bohren haben“, sagte Unterraths Trainer Niklas Leven.

Tatsächlich war ein Bundesliga-Aufstieg der Mannschaft um Torjäger Edwin Ramirez zu Saisonbeginn so nicht zu erwarten. In der Qualifikationsrunde war der Nachwuchs vom Franz-Rennefeld-Weg der Spielvereinigung Schonnebeck vor dieser Saison noch klar mit 0:4 unterlegen und stand mit einem Bein in der Leistungsklasse. Erst über eine weitere Relegationsrunde sicherte sich die SGU letztlich noch ihren Platz in der Niederrheinliga. Dort läuft es nun wie geschmiert. Musste man Schonnebeck im Hinspiel noch einmal mit 1:2 den Vortritt lassen, so beherrschte die Leven-Elf am Samstag nun den Gegner aus Essen nach Belieben. „Sowohl im Spiel mit als auch im Spiel ohne Ball war das eine sehr reife Leistung von uns“, konstatierte Erfolgstrainer Leven nach der Machtdemonstration, die Farhan Ghaznawi und der US-Amerikaner Ramirez mit jeweils zwei Treffern krönten.

Während die U19 der SGU in der kommenden Spielzeit also im „Konzert der Großen“ mitwirken könnte, muss die Unterrather B-Jugend den Gang in die Leistungsklasse antreten. Zwar gewann das Team von Christian Eckert und Toma Ivancic am vorletzten Spieltag das Stadtderby gegen Turu 80 mit 2:1. Doch vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer können am letzten Spieltag nicht mehr aufgehalten werden. Damit muss die U17, die in der vergangenen Saison selbst noch in der Junioren-Bundesliga spielte, den zweiten Abstieg in Serie verkraften.

Mit der SGU geht es auch für die U17 der Turu 80 nach drei Spielzeiten in der Niederrheinliga wieder in die Leistungsklasse. „Es ist sehr bitter, dass das Abenteuer Niederrheinliga nun vorbei ist. Letztendlich sind wir aber verdient abgestiegen“, meinte Turus Trainer Jan-Niklas Eickels. Bei allem Schmerz empfand der 26-Jährige, der in der kommenden Saison die U19 der Turu trainieren wird, aber auch Stolz für sein Team, das zumindest in den Pokalwettbewerben gute Leistungen zeigte.

Licht und Schatten gab es nicht nur bei Turus B-Jugend, sondern überhaupt im hiesigen Jugendfußball auf Verbandsebene. Auch bei den C-Junioren steigen mit dem BV 04 und dem DSC 99 zwei Vertreter aus dem Kreis in die Leistungsklasse ab. Positiv zu werten ist im Gegensatz dazu das Abschneiden von Fortunas U16 bei den B-Junioren und das der C-Junioren der SG Unterrath. Die U16 vom Flinger Broich schaffte die Direktqualifikation, die U15 der SGU durfte sich sogar über die Vizemeisterschaft freuen.

Aufrufe: 023.5.2023, 19:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor