2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die U19 von Fortuna Düsseldorf trennte sich von Bayer Leverkusen 1:1
Die U19 von Fortuna Düsseldorf trennte sich von Bayer Leverkusen 1:1 – Foto: Gerhard Hannappel

Fortuna gegen Bayer: U19 erkämpft Remis gegen Zweiten

Dadou Mossi-Sezene brachte den A-Jugend-Bundesligisten gegen Bayer 04 in Führung.

Fortunas U19-Fußballer haben sich in der A-Junioren-Bundesliga nach zwei Niederlagen in Serie eindrucksvoll zurückgemeldet.

Zwar kassierte die Mannschaft von Engin Vural im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in der Nachspielzeit noch das Gegentor zum 1:1-Endstand. Doch mit dem Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten, der sich Hoffnung auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche A-Juniorenmeisterschaft macht, war Fortunas neuer U19-Coach sehr zufrieden. „Wir mussten heute auf zehn Spieler verzichten und einige Jungs spielen lassen, die gerade aus einer Verletzung kommen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind.“ Der noch für die U17 spielberechtigte Dadou Mossi-Sezene hatte die Flingeraner früh in Führung gebracht (9.).

Auch die U17 spielt Unentschieden

Wenige Kilometer entfernt kam Fortunas U17 am Flinger Broich parallel zur U19 ebenfalls zu einem 1:1 gegen einen Mittelrhein-Vertreter. Mit der Punkteteilung mit dem 1.FC Köln konnte Fortunas Trainer Sinisa Suker ebenfalls sehr gut leben. „An ein gutes Fußballspiel war auf diesem Platz nicht zu denken. Aber die Jungs haben kämpferisch eine gute Leistung abgeliefert“, lobte der Fußballlehrer. Sein Team war durch einen abgefälschten Schuss von Anas Slimani in Führung gegangen. Der Ausgleich der siebtplatzierten Geißböcke fiel nur vier Minuten später und wurde nach Ansicht von Suker auch durch den Schiedsrichter begünstigt, der in seinen Augen eine „klare Abseitsposition“ übersah.

Im Spitzenspiel der C-Junioren-Regionalliga musste sich Fortunas U15 Tabellenführer Borussia Dortmund am Flinger Broich mit 1:3 geschlagen geben. Fortunas Trainer Dennis Waldinger sah einen vor allem im ersten Abschnitt überlegenen BVB. Sein Team konnte die Partie nach dem Anschlusstor von Elias Oberschewen (44.) offen gestalten, schnupperte auch am Ausgleich, ehe Dortmund mit dem 1:3 (60.) den Deckel drauf machte.

SG Unterrath mit zwei Siegen

Ein glanzvolles 2:0 fuhr die U19 der SG Unterrath in der A-Junioren-Niederrheinliga bei Dostlukspor Bottrop ein. „Das war ein Pflichtsieg, mehr nicht“, meinte Trainer Niklas Leven. Kenta Konishi (20.) und Bradley Asoh trafen für den Tabellenvierten.

Bei den B-Junioren nahm Fortunas U16 Revanche am TSV Meerbusch für die 2:6-Hinspielpleite. Beim 2:1-Sieg im Rückspiel machte Mohammed Sadki (27., 78.) beide Treffer.

Auf dem Weg zum Klassenerhalt in der C-Junioren-Niederrheinliga machte der Aufsteiger SC West mit dem 6:1 über Union Nettetal einen wichtigen Schritt. Gegen das Tabellenschlusslicht trafen Theo Welsch und Paul Münstermann jeweils doppelt.

Mehr Mühe als erwartet hatte die drittplatzierte SG Unterrath mit dem Abstiegskandidaten SSVG Velbert. Ishak Bensar gelang mit dem Pausenpfiff das Tor zum 1:0-Endstand

Aufrufe: 012.3.2024, 13:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor