2024-05-16T10:25:37.604Z

Spielbericht
Den Ratinger C-Junioren fehlte der Lohn.
Den Ratinger C-Junioren fehlte der Lohn. – Foto: Nicole Seidl

Ratingen 04/19: C-Junioren verpassen Belohnung gegen Bochum

Die Ratinger spielen gegen ein Top-Team der Junioren-Regionalliga mutig, lassen aber zu viele Chancen aus und verlieren letzten Endes mit 0:1.

Die Lage im Abstiegskampf der Regionalliga spitzt sich für die C-Jugend-Fußballer von Ratingen 04/19 weiter zu: Sie zogen auch im Heimspiel gegen den VfL Bochum den Kürzeren – 0:1 (0:1). „Wir sind sehr enttäuscht über die Niederlage, zumal wir erneut sehr viel Aufwand betrieben haben. Es war zwar mit dem VfL Bochum ein toller Gegner bei uns im Sportpark, aber wir waren das viel bessere Team. Weil wir dieses Spiel auf keinen Fall hätten verlieren dürfen, sitzt der Frust natürlich sehr tief“, sagte Il Woo Jang, der mit Kai Schmidt das Ratinger Trainergespann bildet.

Ratinger erneut ohne Abwehrchef

Erneut mussten die Gastgeber auf ihren Abwehrchef Fabian Ottensmann verzichten, der sich vor einigen Wochen eine Knieverletzung zugezogen hatte. „Die ist sehr hartnäckig“, sagte Schmidt. „Mit seiner Präsenz ist Fabian ein wichtiger Spieler. Aktuell sieht es aber danach aus, dass er für den Rest der Saison ausfällt. Zwar haben wir noch eine Mini-Hoffnung, dass er in den letzten Spielen wieder dabei ist, aber dann muss auch wirklich alles passen. Für uns gilt nach wie vor der Grundsatz, dass die Gesundheit unserer Spieler immer vorgeht.“

Von Beginn an traten die Ratinger mutig auf, doch Faissal Khalil konnte eine gute Torchance in der dritten Spielminute nicht nutzen. Durch einen Abstimmungsfehler in der Defensive kassierten die Hausherren stattdessen früh das 0:1 (9.). Nun war die Mannschaft aber keineswegs geschockt, sondern suchte ihr Glück weiterhin in der Offensive. Wenige Minuten nach dem Gegentreffer vergab Khalil eine weitere vielversprechende Möglichkeit (14.). Nach einer Ecke scheiterte Kian Can Karasu ebenfalls am gegnerischen Keeper (31.), sodass die Ratinger mit einem Rückstand in die Pause gingen.

Mit der Leistung zufrieden

Im zweiten Durchgang konnte 04/19-Keeper Yilmaz Piricek den Schuss eines Bochumers gut entschärfen (41.). „Das war aber auch der einzige Abschluss des VfL in der gesamten zweiten Halbzeit. Wir konnten mit der Leistung unserer Jungs sehr zufrieden sein“, sagte Jang. Obwohl sein Foulelfmeter sehr gut platziert war, scheiterte der Ratinger Kapitän Leonidas Vassiliadis am gegnerischen Schlussmann (56.). Eine weitere Gelegenheit konnte Malik Simsek nicht nutzen (62.). So blieb es beim 0:1.

Durch die erneute Pleite stehen die Ratinger (sieben Punkte) hinter dem Vorletzten Hombrucher SV (zehn Zähler) weiterhin am Tabellenende. Der Zehnte VfB Waltrop liegt am rettenden Ufer vier Punkte entfernt. Deshalb stehen die Ratinger drei Spieltage vor dem Saisonende mit dem Rücken zur Wand. „Im Prinzip erleben wir es Woche für Woche, dass die Jungs super spielen, aber am Ende bleibt die Belohnung jeweils aus. Man muss jetzt schon feststellen, dass unsere Chancen auf den Klassenerhalt stark gesunken sind. Wir schauen aber, was in den nächsten Wochen noch möglich ist“, betonte Jang.

04/19: Piricek – Faber, Özbalik, Bonaccorso, Simsek, Jeong, Müller, Barac, Karasu, Khalil, Vassiliadis.

Aufrufe: 029.4.2024, 17:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor