2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Chancen auf den Klassenerhalt werden kleiner.
Die Chancen auf den Klassenerhalt werden kleiner. – Foto: Joachim Josephs

Ratingens C-Junioren empfangen VfL Bochum

Die Chance auf den Klassenerhalt der Regionalliga ist für Ratingen 04/19 minimal.

Um doch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga erreichen zu können, peilen die U15-Fußballer von Ratingen 04/19 im Heimspiel am Samstag (15 Uhr, Sportpark) gegen den VfL Bochum einen Sieg an. „Bochum gehört zu den formstärksten Mannschaften der laufenden Rückserie. In einem derart wichtigen Heimspiel gegen dieses Top-Team erwarten wir eine sehr hohe Intensität“, sagt Il Woo Jang, der mit Kai Schmidt das Ratinger Trainergespann bildet.

Tatsächlich gewann der VfL in der Rückrunde etwa 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach, verlor dann aber auch beim FC Schalke 04 mit 0:2 und gegen den 1. FC Köln mit 0:3. „Wir haben die Bochumer genau beobachtet“, erklärt Jang. „Im körperlichen Bereich sind sie sehr stark aufgestellt und wissen genau, was sie tun.“

Dass sie mit dem VfL mithalten können, stellten die Ratinger jedoch beim 1:1 im Hinspiel unter Beweis. Schmidt sagt: „Es ist richtig, dass Bochum einen klaren Plan in seinem Kombinationsspiel befolgt. Trotzdem ist dieser aber auch in Teilen gut berechenbar. Im Hinspiel haben sich die Bochumer in Standardsituationen nicht gut verhalten, in den vergangenen Spielen hat sich der VfL in diesem Bereich klar verbessert gezeigt. Schwächen sind hier nicht mehr zu erkennen.“

Chancen werde geringer

Mit 31 Zählern steht Bochum hinter der Spitzengruppe mit Köln (44), Borussia Dortmund (41) und Fortuna Düsseldorf (40), aber auch nur zwei Punkte vor dem Fünften Bayer 04 Leverkusen. „Wir haben uns einen klaren Matchplan erarbeitet“, betont Jang. „Zwar kennen wir die Bochumer Qualitäten, aber wir wollen durch Konter immer wieder Nadelstiche setzen und ihren Spielaufbau dann gezielt stören, wenn die jeweilige Situation es erlaubt.“

Vier Spieltage vor dem Saisonende spitzt sich die Situation für Ratingen (sieben Punkte) im Abstiegskampf zu, weil der Vorletzte Hombrucher SV (zehn) einen Vorsprung erreicht hat. Der Zehnte VfB Waltrop liegt auf dem ersten direkten Abstiegsplatz vier Zähler entfernt. „Durch die Ergebnisse der Konkurrenten sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt geschrumpft. Wir hoffen weiterhin, so lange wie möglich um den Ligaverbleib mitspielen zu können. Nach wie vor glauben wir daran, dass wir noch einige Punkte gewinnen können. Generell ist uns die Entwicklung unserer Spieler aber wichtiger als die tabellarische Situation“, betont Schmidt.

Aus im Niederrheinpokal

Unter der Woche schied 04/19 im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen Fortuna Düsseldorf aus – 0:3 (0:0). Zunächst vergaben Ahmad Rask (28.) und Ryan Alebiosu (32.) zwei gute Chancen, bevor die Fortuna einen Ratinger Ballverlust bestrafte – 0:1 (43.). In der Schlussphase machten die Gäste alles klar (68./70.). „Es war eine gute Leistung von uns“, meint Jang. „Wir konnten lange mit einem Top-Team mithalten. Das gibt uns Hoffnung für Bochum.“

Aufrufe: 026.4.2024, 20:45 Uhr
RP / Julian SchmittAutor