2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die U19 von Fortuna Düsseldorf hat verloren.
Die U19 von Fortuna Düsseldorf hat verloren. – Foto: Andreas Zobe

Fortunas U15 träumt nach 5:0 über Ratingen vom Titel

C-Junioren-Regionalliga: Der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf hat noch alle Chancen, die Saison auf dem ersten Tabellenplatz abzuschließen.

Nicht sonderlich gut zu sprechen auf seine Mannschaft war Engin Vural nach der 0:1-Niederlage beim VfL Bochum. „Wir haben dem Gegner vor dem entscheidenden Treffer wieder ein Geschenk in Form eines individuellen Fehlers gemacht und waren zudem vorne nicht effektiv“, haderte der Trainer von Fortuna Düsseldorfs U19. Drei Spieltage vor Schluss belegen die Flingeraner Rang neun in der A-Junioren-Bundesliga.

Noch zwei Plätze schlechter ist Fortuna Düsseldorfs U17 in der B-Junioren-Bundesliga eingestuft. Am vorletzten Spieltag musste sich die Mannschaft von Sinisa Suker beim Tabellenvierten SC Paderborn mit 2:3 geschlagen geben. Das dritte Gegentor resultierte aus einem Foulelfmeter und fiel vier Minuten vor dem Abpfiff. „Wir waren nach einer katastrophalen ersten Hälfte drauf und dran, zumindest einen Punkt mitzunehmen“, sagte Suker. Timofii Malykh (64.) und Luka Dobrenic (79.) hatten zwischenzeitlich aus einem 0:2 ein 2:2 gemacht.

U15 jubelt gegen Ratingen

Besser als die U17 und die U19 steht Fortunas U15 in der C-Junioren-Regionalliga da. Nach dem klaren 5:0-Sieg über Partnerverein Ratingen 04/19 darf die Elf von Trainer Dennis Waldinger sogar weiter von der Meisterschaft träumen. Im Nachbarschaftsduell mit den Ratingern stellte Elias Oberschewen mit einem Hattrick (12., 26., 37.) die Weichen auf Sieg. Adnana Tchatakpara (43., 70.) schnürte anschließend noch einen Doppelpack.

Auch im U14-Nachwuchs-Cup holten Fortunas Talente die volle Ausbeute. Gegen das Schlusslicht Viktoria Köln behielten die Rot-Weißen aus Düsseldorf letztlich klar mit 4:1 die Oberhand. Tamer Idris (11.) und Jannik Bais (40.) sorgten für eine 2:1-Pausenführung. Im zweiten Abschnitt legten Nicola Andre Thomas (65.) und Fatih Emir Kisa (77.) jeweils per Strafstoß nach.

In der A-Junioren-Niederrheinliga hat die SG Unterrath angesichts von 20 Punkten Vorsprung auf Platz sieben bereits einen Direktqualifikationsrang sicher. Dennoch bleibt die Elf von Niklas Leven hungrig. Beim VfL Rhede setzte sich der Tabellenvierte dank der späten Tore von Lukas Bludau (76.) und Jamal Al Hussain (83.) verdient mit 2:0 durch.

Noch um die Direktqualifikation kämpfen muss Fortunas U16 bei den B-Junioren. Nach der 0:1-Niederlage gegen Ratingen 04/19 hat die Elf von Sven Schuchardt aber noch vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Rot-Weiss Essen.

Die C-Jugend der SG Unterrath kann nach dem 5:3-Sieg über HSV Langenfeld schon am nächsten Wochenende die Direktqualifikation perfekt machen, während der SC West nach der 0:1-Niederlage bei den Sportfreunden Baumberg einen Abstiegsrang belegt.

Aufrufe: 022.4.2024, 20:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor